Erinnert ihr euch noch an das letzte Jahr?
Im Adventskalenderrätsel gab es etwas auf die Ohren. Jedes Rätsel sollte mit einem Songtitel enden, der einen geografischen Namen in sich trug.
Nun, was haltet ihr davon, wenn wir in diesem Jahr ähnliches machen? Allerdings nicht mit Liedern, sondern mit Titeln von Filmen und TV-Serien?
Einverstanden? Gut, dann geht's los:
24 Rätsel sind ab dem 1. Dezember zu lösen. Bei jedem Rätsel ist die Lösung ein Film- oder Serientitel mit einer geografischen Bezeichnung. Gesucht werden Filme und Serien, egal ob Blockbuster, Nischenfilm, TV-Serie oder Serie eines Streamingdienstes. Irgendwas halt, was auf dem Bildschirm flimmert.
Wichtig ist, dass der Titel eine geografische Bezeichnung innehat. Als Beispiele wären da der Film "Midnight in Paris" oder die Serie "Fargo". Letzteres spielt in der Kleinstadt Fargo in North Dakota. Aber es geht eben nicht darum, wo der Film/die Serie spielt, sondern das ein geografischer Ort im Titel erwähnt wird.
Zu gewinnen gibt es natürlich auch noch etwas. Und zwar bekommt der Sieger oder die Siegerin mein neuestes Buch, dass vor wenigen Wochen erschienen sein soll. Ich habe es selber noch nicht in den Händen gehalten, aber es ist angeblich schon seit Ende Oktober im Handel. Dabei handelt es sich um mein erstes Buch über die USA:
Einsendeschluss für die 24 Rätsel ist der 31. Dezember, 24 Uhr. Und ansonsten gilt das übliche: Nichts verraten und schickt mir die Lösung einfach per PN oder Mail, ganz wie ihr wollt.
Ich wünsche euch viel Glück.