Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Ich habe einfach mal gekauft. Es ist die Insta360 X3 geworden. Die kann ich gut für meine Vorträge verwenden. Ich habe gestern mal eben ein schnelles Video damit gedreht. Man kann mit so einer 360°-Kamera richtig viel anstellen und mich muss mich selber erstmal damit befassen. Einen kleinen Effekt sieht man im folgenden Video ganz zu Beginn. Das nennt sich Fly Through bzw. Fake Drohne und zeigt, wie die Kamera unter der Kuh hindurch fliegt. Das war einfach mal zum Üben:

    20230322_185122_717.mp4

    In den nächsten Tagen werde ich auch mal andere Sachen üben und zeigen.

  • Man kann mit so einer 360°-Kamera richtig viel anstellen

    Wahnsinn, was heutzutage so alles möglich ist.

    Aber, ich muß sagen - als jemand, der zur Generation "Hitchcock" (lange, ruhige Kamerafahrten) gehört - mir sind diese "neuen" Aufnahmen zu schnell und zu hektisch. Und sie zeigen etwas, was ich so mit meinen eigenen Augen nie sehen kann. Und damit habe ich so meine Probleme. Das ist aber ganz und gar mein Problem.

    Ich freue mich trotzdem darauf, zu sehen, mit welcher Kreativität und Ideenvielfalt, Du uns mit neuen Aufnahmen verzaubern wirst. :thumbup:

    Gruß
    Michael und Britta

    Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

  • Hier wäre mein erstes Testvideo von einer gestrigen Womotour.

    Die Auflösung habe ich deutlich verringert, damit ich es hier im Forum hochladen kann. Normalerweise entspricht die Auflösung HD-Qualität und ist pixelfrei. Die Pixel also bitte wegdenken.

    Das Video ist wirklich nur als reiner Test zu verstehen. Wir wollten selber sehen, ob das funktioniert und was ich in der Postproduktion daraus machen kann. Die gesamte Bearbeitung verlief am Handy und dauerte rund 20 Minuten. Ich habe dabei einfach nur experimentiert.

    Meine Frau hatte den "unsichtbaren Selfiestick" eigentlich nur in drei Positionen aus dem Fenster gehalten: Oben, unten und nach hinten. Den Rest habe ich mit der Software am Telefon gemacht.

    Zu sehen gibt es Drehungen, Tiny World und einen eingefrorenen Moment. Letzteres ist wohl dieser Effekt aus dem Matrix-Film. Sprich, das Video friert ein und man kann innerhalb der Szene die Kamera bewegen. Das kommt ziemlich zum Schluss am Vorderreifen.

    Damit es sich nicht ganz so zieht, habe ich die Geschwindigkeit verdoppelt.

    Die Musik wählt man aus der Bearbeitungsapp. Da habe ich jetzt einfach mal irgendwas genommen. Sie kann mit den originalen Geräuschen der Kamera gemixt werden. Aber Fahrtwind klingt ja blöd.

    Außerdem habe ich entdeckt, dass man die Daten einblenden kann. Das passt zwar jetzt eigentlich nicht zu der Art von Video, aber ich wollte das mal zeigen. Ich habe einfach mal alle eingeblendet. Man kann auch auswählen, ob man nur die GPS-Daten oder nur die Geschwindigkeit oder was auch immer einblenden will.

    Wie gesagt, nur ein reines Testvideo und ich glaube, dass ich bei den Möglichkeiten nur an der Oberfläche gekratzt habe.

    (Siehe weiter unten)

  • ja, ich auch.

    "Kein Video mit unterstütztem Format und MIME-Typ gefunden"

    steht in einem grauen Kasten...

    darunter ist ein Link "Video.MP4" - der führt aber auch zu einer Fehlermeldung: Seite nicht gefunden...

    liebe Grüße von Ilona und Helmut

    Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürlich Dummheit bekämpfen...

    wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

  • Unter chrome sehe ich ein kleines Video-Fenster.

    Aber ich kann weder das Fenster vergrößern noch das Video starten. Noch funktioniert es irgendwie nicht...

    Der Link unten drunter führt auch wieder zur Fehlermeldung, dass die Seite nicht gefunden werden kann...

    liebe Grüße von Ilona und Helmut

    Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürlich Dummheit bekämpfen...

    wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

  • Da ich nicht weiß, woran es liegt und ob das nur bei euch beiden der Fall ist, habe ich das Video nun doch zu Youtube hochgeladen. Dabei habe ich gesehen, dass man mittlerweile auch Links privat teilen kann. Früher war das nicht der Fall. Also konnte ich es hochladen, ohne dass es in meinem Account zu sehen ist.

    Dann lösche ich oben das Video, aber die Beschreibung gilt natürlich weiterhin:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ja, jetzt funktioniert es. Dankeschön

    liebe Grüße von Ilona und Helmut

    Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürlich Dummheit bekämpfen...

    wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

  • kann man diese ein bisschen ruhiger Steuern

    Klar, das geht schon. Aber dafür ist diese Kamera eher weniger gemacht. Eigentlich ist es eher eine Action-Cam für schnelle Bewegungen.

    Hier ist das Werbevideo der Firma:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eigentlich ist es eher eine Action-Cam für schnelle Bewegungen.

    Ist schon beeindruckend, was alles so möglich ist.

    Auch Deine Testaufnahme zeigt interessante Ansichten. 8)

    Aber die Kamera und deren Aufnahmen ist eher für ein "junges Publikum" gedacht. Mir ist das zu viel Action. ;)

    Gruß
    Michael und Britta

    Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

  • Nun habe ich mit der Kamera mal einen Test gemacht und Streetview-Aufnahmen erstellt. Die Vorgehensweise ist eigentlich recht einfach:

    1. Kamera an, Telefon an

    2. Eine Minute spazieren, dabei die Kamera hochhalten und filmen.

    3. Hochladen und den Hinweis, dass das Video keine GPS-Daten beinhalten würde, ignorieren.

    4. Warten

    5. Noch einen Tag warten

    6. Eventuell noch einen Tag warten

    7. Ergebnis anschauen:

    oder eben auch so:

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    goo.gl

    Das verpixelte, verwischte Gesicht meinerseits wurde automatisch erstellt und auch die einzelnen Aufnahmen wurden von Google aus dem Video entnommen. Da werde ich wohl mal in den nächsten Wochen ein paar Wälder und Wanderwege, an denen keine Häuser stehen, abschreiten.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!