- Offizieller Beitrag
Es tut mir sehr leid, das sagen zu müssen. Aber einen Adventskalender wird es in diesem Jahr von mir nicht geben können.
Ich könnte jetzt sagen, es liegt an Corona. Aber das tut es natürlich nicht. Oder vielleicht doch ein bisschen. Denn aktuell scheint es ein ziemliches Nachholbedürfnis in der Touristikbranche zu geben. So war unser Stellplatz zum Beispiel am vergangenen Freitag komplett voll. Und das Mitte November. Wir staunten selber ein wenig und waren überrascht. Der Stellplatz erfordert aktuell also immer noch viel Arbeit. Arbeit, die momentan meine Frau und meine Mutter (sie wohnt jetzt auch in Nordkirchen, direkt neben dem Platz) erledigen. Denn ich habe derzeit auch noch andere Aufgaben zu erledigen:
Alleine in dieser Woche habe ich vier Vorträge, in der nächsten Woche wieder vier, dann in der Woche drei und in der Woche bis zum 9. Dezember nochmal vier Vorträge. Immer unter der Voraussetzung natürlich, dass alles gut gehen wird. Aber das bindet mich auf jeden Fall ab den Mittagsstunden ein. Wenn ein Vortrag, so wie heute Abend, bereits um 18.30 Uhr beginnt, dann verlasse ich dafür gegen 14 Uhr das Haus. Vor 22 Uhr bin ich dann auch nicht wieder zurück.
In der Zeit bis 14 Uhr bleibt mir nur, Buchaufträge abzuarbeiten. Und da hagelte es in den letzten Wochen massiv. Ich habe alleine an einem Tag drei Verträge abgeschlossen. In der letzten Woche erhielt ich zwei weitere Aufträge, bereits existierende Bücher mit Wohnmobilthemen "aufzupeppen". Am Ende des halbstündigen Telefonats kam dann noch beinahe nebenbei die Frage, ob ich Lust hätte, noch Buch xy zu schreiben...
Um es kurz zu machen: Aktuell habe ich zehn Buchaufträge. Das freut mich natürlich total, denn damit steht fest, dass im Jahr 2023 mein 100. Buch erscheinen wird. Aber dafür brauche ich Zeit. Da ich im nächsten Jahr eine größere private Reise vorhabe, wird mir dann Zeit fehlen. Also muss ich jetzt fleißig vorarbeiten.
Aktuell fehlt mir sogar die Zeit, für meine diesjährigen Reisen Reiseberichte für die Website zu verfassen. Das hat es eigentlich noch nie gegeben. Vermutlich werden es in der Weihnachtszeit nur ein paar kurze Bildberichte werden.
Um mal ein (extremes) Beispiel zu bringen, wie es gerade so läuft: Am vergangenen Wochenende wollten wir eigentlich eine Nacht im Emsland verbringen. Ich brauchte von dort noch Fotomaterial. Wir entschieden uns jedoch kurzfristig, den Samstag zuhause am Rechner zu verbringen und dafür am Sonntag mit dem Pkw nach Norden zu fahren. So standen wir also früh auf, fuhren nach Meppen, Haren, Laar, ein Stück durch die Niederlande, nach Ditzum, durch Emden nach Aurich und besuchten zum Schluss noch die KZ-Gedenkstätte in Esterwegen. Am Abend waren wir wieder zuhause. Was für eine verrückte Fahrt. Hatte aber irgendwie auch Spaß gemacht und tat sogar gut.
Nach einem verrückten Jahr mit Lockdown, Unfall und Umzug folgt wohl jetzt so eine Art "Durchstartphase". Seht es mir also bitte nach, dass ich dieses Mal beim Adventskalender pausieren muss.
Wenn aber jemand von euch eine Idee hat, einen Adventskalender zu erstellen (vielleicht auch nur mit vier kniffligen Rätseln für die vier Adventswochen), dann stelle ich gerne die Technik zur Verfügung und ich würde auch ein, zwei oder drei Buchpreise ausloben.