Bilderraten, / Europa und andere Länder, erraten und dann weiter machen :)

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Stimmt, man nennt sie auch die Lofotenkathedrale. Es gibt dort Platz für ca. 1200 Menschen.

    Leider konnten wir nicht reingehen, war geschlossen.

    Wir fandern sie eher zufällig auf der Suche nach einer Werkstatt nahe Svolvaer...:)

    Du bist dran

    liebe Grüße von Ilona und Helmut

    Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürlich Dummheit bekämpfen...

    wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

  • Das erste Bild sieht aus wie in einer Kathedrale, das zweite Bild, da dachte ich an ein Brauhaus. Aber mit Steintanks?

    Jetzt beim dritten Bild bin ich wieder ratlos. Ich muss noch weiter suchen.

    Gruß
    Michael und Britta

    Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

  • Das erste Bild sieht aus wie in einer Kathedrale, das zweite Bild, da dachte ich an ein Brauhaus. Aber mit Steintanks?

    Jetzt beim dritten Bild bin ich wieder ratlos. Ich muss noch weiter suchen.

    mit der Kathedrale liegst eigentlich richtig darfst aber noch ein Wort davor anhängen , die anderen 2 Punkte sind nicht ganz richtig ;)

    und es ist ein berühmter Miterbauer 😎

  • Das könnte El Pinell de Brai – Eine Kathedrale für den Wein der Terra Alta sein.

    El Pinell de Brai - Eine Kathedrale für den Wein der Terra Alta - Katalonien Tourismus
    Die Wein-Kathedrale von El Pinell de Brai ist weltberühmt. Sie ist ein Beispiel für das perfekte architektonische Zusammenspiel von Form und Funktion.
    katalonien-tourismus.de

    Gruß
    Michael und Britta

    Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

  • warst Du schon einmal dort ?

    Nein, ich war nur in Barcelona, ist aber auch schon 11 Jahre her.


    das ist richtig und Du darfst weiter machen

    Okay, hier geht es weiter.

    Ich weiß nicht mehr, wen die Büste darstellt, aber ich weiß noch genau, wo das war.
    Wer weiß es noch oder bekommt es heraus?

    Hier noch ein Panoramafoto dazu, man kann die Büste dort auch sehen.

    Das war übrigens auf der Tour nach Barcelona, die Fotos sind aber nicht in Spanien entstanden.

    Gruß
    Michael und Britta

    Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

  • kleine schwarze Plakette - oder was auch immer das ist - an der rechten Hauswand? Die ist da gar nicht.

    Stimmt, Michael.

    Ich hatte ganz vergessen zu sagen, daß ich sie abmontiert und mitgenommen habe. :D
    Entweder dieses Schild ______________________________ oder diese Kuhglocke
           

    hing dort mal. ;)


    Damit bist Du aber jetzt dran!

    Gruß
    Michael und Britta

    Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

  • Die Kathedrale war mit völlig unbekannt , da muss ich unbedingt hin . Mal sehen ob das irgendwie einigermaßen schnell von Barcelona zu erreichen und zeitlich machbar ist. Habe mir einen Tag 😉

    oh jehhh ist aber knapp für die Weinkathetrale , nur der Ebro ist schon ein Erlebnis und kann es von Barcelona nicht einschätzen, wir kamen von Oropesa waren aber noch am Ebro und auch noch zum Essen insgesamt 12h 😎

  • der VW-Bus ist ja klasse, geradezu ein Unikat😉 (ich hatte selber in 21 Jahren nacheinander drei Exemplare davon, damit fing meine wohnmobilistische "Karriere" an)...

    Ja, meine damalige Freundin und ich hatten ihn Bubu getauft (Bunter Bus). Wir hatten ihn während einer Radreise durch Deutschland gekauft. Offenbar waren wir vom Radeln ein wenig genervt ^^ Den Wagen besichtigt, die Radtour beendet und den Bus dann abgeholt. Die Lackierung stammte vom Vorbesitzer.

    Für mich war er ebenfalls der Einstieg in das wohnmobile Leben. Zwei Jahre später folgte schon ein Alkoven. Ein paar Jahre später hatte ich mit meiner jetzigen Frau auch einen T3. Doch auch der blieb nur zwei Jahre. Neben einem Motorschaden waren es auch die 50 PS, die mittlerweile viel zu wenig sind für die Autobahn. Für den Alltag einfach nicht mehr zeitgemäß, aber kultig bleibt er wohl für immer.

  • Also, ich versuche mal aufzulösen. Das Bild stammt aus einer Reise, die 2003 gemacht habe. Leider habe ich damals kein Tagebuch geführt und Exif-Daten gab es nicht, denn es handelt sich um eingescanntes Dia. Das bedeutet, ich habe auch keine chronologische Sortierung in dem Ordner.

    Aber das Bild stammt aus meinem Ordner "2003 Bosnien" und das ist eigentlich ziemlich verlässlich, weil ich schon damals zumindest die Bilder nach Ländern sortierte.

    Ich weiß, dass ich in Kroatien die Plitvitzer See und die Stadt Vukovar besichtigt habe. Vukovar wurde mir von dem Fahrer des blau-weißen VW-Bus empfohlen. Denn es handelte sich um einen Niederländer, der beim Wiederaufbauprogramm von Vukovar beteiligt war.

    Außerdem weiß ich, dass ich in Bihać und in Tuzla war. Auch an den Namen Slavonski Brod (Grenzübergang auf kroatischer Seite) kann ich mich noch erinnern.

    Was ich nicht mehr weiß: Ob ich in Bosnien übernachtete, wo ich überhaupt übernachtete und auch die Fahrtrichtung fehlt mir. Da ich diesen Niederländer aber in Bosnien traf, kam ich wohl von den Plitvitzer Seen und fuhr durch Bosnien nach Vukovar.

    Denn hier hätte ich ein Bild aus einer etwas anderen Perspektive:

    Der Pkw hat ein bosnisches Kennzeichen. Prehrana scheint wiederum ein Lebensmittelhersteller aus Kroatien zu sein. Ich weiß nicht, ob der Laden so hieß oder ob das der Name eines Produktes ist.


    Aber ich weiß echt nicht mehr, welche Strecke ich gefahren bin. Ich sehe nämlich gerade, dass ich auch in einem Ort namens Rudice war. Dieser befindet sich direkt an der kroatischen Grenze:


    Und ein Modriča sowie ein Kožuhe müssen zumindest in der Nähe gewesen sein:


    Und ich war wohl in Koraće:


    Aber schön, dass ich schon damals immer die Schilder abfotografiert habe. Wie auch immer, ich war im Norden Bosniens unterwegs und daher geht der Punkt an AlexM

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!