Bilderraten, / Europa und andere Länder, erraten und dann weiter machen :)

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Nein, es ist nicht Marburg, aber in Deutschland

    liebe Grüße von Ilona und Helmut

    Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürlich Dummheit bekämpfen...

    wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

  • Es ist leider auch nicht an der Mosel.

    Und die Hohenzollernburg ist es auch nicht. Die ist zu weit im Süden.

    In der Burg ist heute eine Jugendherberge untergebracht...die Stadt gehört zum Unesco Welterbe...

    liebe Grüße von Ilona und Helmut

    Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürlich Dummheit bekämpfen...

    wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

  • Letzter Versuch : Bacharach

    100 Punkte - Volltreffer -- Burg Stahleck in Bacharach --- Du bist wieder dran...

    liebe Grüße von Ilona und Helmut

    Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürlich Dummheit bekämpfen...

    wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

    Einmal editiert, zuletzt von helle (5. Februar 2023 um 22:55)

  • will niemand raten ? ;)

    Und wenn man, so wie ich, dort noch nicht war, ist es mit der Google-Bildersuche leicht zu finden :)

    Doch das überlasse ich anderen, denn vor Mitte nächster Woche komme ich nicht an mein Bildarchiv für ein Nachfolge-Rätsel.

    Mit einem schönen Gruß

    Jürgen

  • und ich weiß noch nicht mal wie das mit der Bildersuche geht 😉

    Dann versuche ich, das mal zu erklären. Die Erläuterungen beziehen sich auf einen PC/Laptop mit Firefox als Browser:

    (1) Im Forumsbeitrag mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken. Es öffnet sich ein Pull-Down-Menü. In diesem Menü mit der linken Maustaste auf "Grafikadresse kopieren" klicken.

    (2) Den Link

    https://www.google.de/imghp?hl=de


    aufrufen. Es öffnet sich die Google Bildersuche. Dort auf "Suche anhand von Bildern" (kleine Kamera als Symbol) klicken. Es erscheint u.a. ein Feld "Bildlink einfügen". Mit der recht Maustaste in dieses Feld klicken. In dem dann auftauchenden Pull-Down-Menü mit der linken Maustaste auf "Einfügen" klicken. Anschließend steht in dem Suchfeld der Link zum Bild aus dem Forum. Jetzt auf "Suche" klicken. Google zeigt nun ähnliche Bilder aus dem Internet mit Informationen dazu.

    Schöne Grüße

    Jürgen

  • Mit Google Chrome geht es noch viel einfacher (womit dann jetzt jegliche Bilderrätsel gestorben sind):

    Einfach rechte Maustaste auf das Bild und auf "Bild an Google senden" klicken:


    Dann hat man im Browser rechts Bildvorschläge. Dabei kann man die weißen Rahmen so im Bild rechts oben ziehen, dass bessere und passendere Bildvorschläge kommen:

    Und siehe da: Bilderrätsel gelöst.


    Auf einem Android-Smartphone funktioniert es ähnlich:

    Bild antippen und gedrückt halten. Dann auf "Bild in Chrome öffnen" klicken. Anschließend nochmal antippen und gedrückt halten. Dann auf "Bild an Google Lens senden" tippen. Auch hier kann man wieder die weißen Rahmen anpassen und sich dadurch nur einen Ausschnitt des Bildes suchen lassen.

    Google Lens ist eine wunderbare App. Damit kann man unterwegs Blüten abscannen und sich sagen lassen, welche Blume das ist usw. So ziemlich alles bekommt man damit heraus.

    Aber Bilderrätsel sind damit natürlich Geschichte.

  • Mit Google Chrome geht es noch viel einfacher (womit dann jetzt jegliche Bilderrätsel gestorben sind,

    Aber Bilderrätsel sind damit natürlich Geschichte. ....

    Moin Michael —

    das sehe ich so ganz und gar nicht. Es gibt eine ganze Menge von Ansichten, die Google so nicht kennt. Bei meinen letzten Bilderrätseln habe ich stets vorher getestet, ob die Google Bildersuche das Foto erkennt, und dann ein Foto (oder Ausschnitt aus einem Foto!) genommen, das auf den ersten Ergebnisseiten von Google nicht eindeutig zu finden war. Und auch immer solche Fotos in meinem Archiv gefunden.

    Eine sich gegen den Himmel abzeichnende klare, in vielen Reiseführern abgebildete Silhouette einer bekannten Kathedrale wird Google schnell finden, aber bei einem Ausschnitt, bei dem typische Merkmale dieser Kathedrale nicht ohne weiteres zu erkennen sind, kommt die Bildersuche schnell an ihre Grenzen.

    Es ist ja auch nicht fair, Forumsmitglieder, die nicht mit solchen Methoden vertraut sind, zu benachteiligen.

    Mit einem schönen Gruß immer noch aus der Westküstenklinik zu Heide

    Jürgen

  • Haust man allerdings in China und die aktuell verwendeten VPNS können die große chinesische Firewall mal nicht austricksen, dann hat man's nachsehen und muss - vorausgesetzt, man hat eine erste Idee, wo etwas sein könnte - verbalisieren, was man sieht und hoffen, dass es auch jenseits von Wikipedia (gesperrt) brauchbare Hinweise gibt. Die Bildersuchen anderer, nicht gesperrter Anbieter sind im Vergleich zu Google echt armselig, wenn überhaupt vorhanden.

    Was nicht gesperrt ist: Michaels Webseite. ;) Da entdecke ich oft Bilder bzw. Ausschnitte oder ähnliche Bilder oder erinnere mich daran, dass ich da mal was gesehen hab... Aber auch da muss man schon ne Idee haben, wo etwas sein könnte. Geht nicht so schnell wie google Bildersuche, aber wenn ich die Zeit habe, sind das nette kleine virtuelle Trips.

    Und - auch für die nicht in China Ansässigen relevant: klar, es gibt die ikonischen Bilder, wo man sofort den richtigen Treffer hat. Aber ziemlich oft muss man genau hingucken: ist das jetzt eine Kirche in Montana oder in Nevada - gleicher Stil, klitzekleine Unterschiede... Und oft kommt man beim googlen ins Stöbern, entdeckt bisher unbekannte Gegenden, die man in die eigene Wunschliste aufnimmt oder verwirft...

    Bilderrätsel sind also hoffentlich nicht Geschichte. :)

    Peking-Blog: ombidombi.de

    Do not go gentle into that good night.
    Rage, rage against the dying of the light.
    (Dylan Thomas)

  • Moin Michael —

    das sehe ich so ganz und gar nicht. Es gibt eine ganze Menge von Ansichten, die Google so nicht kennt. Bei meinen letzten Bilderrätseln habe ich stets vorher getestet, ob die Google Bildersuche das Foto erkennt, und dann ein Foto (oder Ausschnitt aus einem Foto!) genommen, das auf den ersten Ergebnisseiten von Google nicht eindeutig zu finden war.

    Mit einem schönen Gruß immer noch aus der Westküstenklinik zu Heide

    Jürgen


    genau so habe ich es auch gemacht. Ich suche manchmal 10-15 Bilder aus meinem Fundus und teste sie zuerst über die Bildersuche, bevor ich sie als Rätsel einstelle. Dabei sollte man auch noch die Bild-Info-Datei löschen bzw. ändern :)

    liebe Grüße von Ilona und Helmut

    Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürlich Dummheit bekämpfen...

    wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

  • danke für die Tipps, muss mich mal damit befassen in einer ruhigen Phase :)

    Es ist schon doll was man im Net so alles machen kann. Ich erinnere mich, als ich noch kein Mobil hatte:

    Tippspromenad in meinem Dörfchen in S, an Midsommar........habe schön alle Stationen abgeklappert, mit Wörterbuch da mein Schwedisch noch nicht so gut war. Ganz stolz meinen Teilnahmezettel mit den Lösungen abgegeben und wirklich nie etwas gewonnen. Die jungen Schweden haben alles mit Hilfe ihres Mobils ganz fix gelöst :( .

    Vaette…….. liten och grå , smyger in din vrå

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!