Wie der ein oder andere vielleicht schon mal auf Bildern gesehen hat: Ich bin Brillenträger. Kurzsichtigkeit, die sich so um 2002 so langsam einstellte. Bis dato hatte ich Augen wie ein Adler mit Teleobjektiv. Mitte der 90er-Jahre wurde ich ja noch gemustert und hatte die beste Tauglichkeitsstufe. Man sagte mir damals beim Kreiswehrersatzamt, dass ich Kampfpilot werden könne. Ich...ausgerechnet Kampfpilot...
Gut, ich bin dann später wie ein Kampfpilot mit dem Rot-Kreuz-Wagen durch die Stadt gedüst und habe Essen ausgeliefert. Aber ich komme vom Thema ab.
Also, Brillenträger. Letztens eine neue Brille anfertigen lassen und irgendwie stelle ich fest, dass mich das Tragen von Brillen immer mehr nervt. Sie drücken, sind schwer, man sieht die Rahmen. Es stört mich. Das sind Dinge, die man abstellen kann oder an die man sich gewöhnt. Im Grunde habe ich mich auch dran gewöhnt. Es gibt also Schlimmeres. Was mich aber wirklich stört, ist Regen oder auch mal ein Schweißtropfen auf der Brille. Ich will gar nicht wissen, wie viele Kilometer ich schon im Blindflug durch den Wald gewandert bin, weil ich das Trockenwischen der Brille aufgegeben hatte.
Jetzt hatte ich mich letztens mal in das Thema Lasik eingelesen. Nicht zum ersten Mal, muss ich dazu sagen. Aber meine Meinung dazu hat sich nicht geändert, sondern sie wurde nur verhärtet. Ich werde meine Augen ganz sicher nicht lasern lassen. Nun hat mir der Optiker aber mal geraten, über Kontaktlinsen nachzudenken. Ich muss zugeben, darüber habe ich mir noch nie größere Gedanken gemacht. Der Grund dürfte sein, dass ich mir nie vorstellen konnte, in meinem Auge rumzupfriemeln (schreibt man das so?). Ich habe nun so einige Erfahrungsberichte durchgelesen und festgestellt, dass offensichtlich JEDER am Anfang seine Probleme damit hat bzw. hatte und später froh war, dass er diese überwinden konnte. Daher würde ich mich demnächst auch dieser Herausforderung stellen.
Allerdings kenne ich niemanden, wirklich gar niemanden, persönlich, der Kontaktlinsen trägt. Oder alle brillenlose Personen, die ich kenne, haben nicht verraten, dass sie Kontaktlinsen tragen. Daher frage ich einfach mal in die Runde, ob einer von euch Erfahrungen hat und sie mit mir teilen will? Auch im Hinblick auf Wandern, Sport und Reisen würde mich das interessieren. Gerade letzteres ist ja auch interessant zu erfahren. Soweit ich weiß, transportiert man die Linsen doch in kleinen Plastikbehältern mit Flüssigkeit. Gibt es da keine Probleme unterwegs? Wie sieht der Kontaktlinsen-Alltag beim Reisen aus? Und natürlich interessiert mich auch eure Überwindungs-Geschichte.
Bin auf eure Erfahrungen gespannt.