Nur noch wenige Tage, dann wird dieses Forum ganze fünf Jahre alt!
Im April 2012 machte ich mir Gedanken darüber, ob es nicht eine nette Idee wäre, ein Forum in meine Website zu integrieren, in dem andere Reisende sich untereinander austauschen können. Ein Reiseforum, in dem man sich gegenseitig Bilder zeigt, Tipps gibt, kennenlernt und ein wenig plaudert. Es war natürlich ein sehr später Zeitpunkt. Foren gab es bereits wie Sand am Meer und Facebook-Gruppen schienen für viele User der einfachere Weg zur digitalen Kommunikation zu sein. Aber trotzdem wollte ich den Weg wagen. Immerhin war die entsprechende Software kostenlos und wenn sich niemand beteiligt, dann könnte man das Forum natürlich auch wieder einstampfen - so mein Gedanke damals.
Zum dritten Geburtstag erhielt das Forum eine neue Software. Diese bot mehr Funktionen und besseren Komfort. Allerdings war diese Software auch nicht mehr kostenlos. Trotzdem entschied ich mich dafür, sie zu kaufen. Denn zu dem Zeitpunkt war schon lange klar, dass ich dieses Forum definitiv weiter betreiben werde. Und schuld daran seid ihr, wofür ich mich ausdrücklich bei euch bedanken möchte.
Ohne euch gäbe es keine Beiträge, keine Unterhaltungen, keine Diskussionen, keine Tipps. Es ist zwar, im Vergleich zu den anderen Foren da draußen, immer noch relativ überschaubar. Aber wie ich schon aus einigen Rückmeldungen gehört habe, macht das wohl gerade dieses Forum aus. Manchmal ist es hier auch schon mal für ein paar Tage am Stück ein bisschen ruhiger, aber wen stört das schon? Wir haben ja auch alle noch ein Leben in der realen Welt.
Kurzum: Ich möchte mich bei euch dafür bedanken, dass ihr das Forum mit Leben, Bilder, Wissenswertem füllt. Außerdem hatte ich es ja schon Ende des letzten Jahres versprochen, dass es zu Ostern zumindest einen kleinen Ersatz für das ausgefallene Adventskalenderrätsel geben wird. Also, am 11. April 2012 habe ich dieses Forum installiert, am 18. April 2012 schrieb ich den ersten Beitrag. Zwischen diese beiden Daten fällt dieses Jahr das Osterfest und ich habe mir überlegt, an jedem dieser vier Tage des langen Wochenendes wird es kleines Rätsel, ein Spiel, eine Aufgabe geben. Wer diese löst, erhält einen Preis von mir (dieses Mal ganz ohne Sponsoren).
Näheres dazu gebe ich in den nächsten Tagen, spätestens an Karfreitag, bekannt. Ich hoffe, ihr habt ein wenig Spaß und Kurzweil daran und wünsche euch jetzt erstmal noch einen schönen Rest-Sonntag!