nicht Almeria und nicht in Spanien

Bahnhof raten
Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
-
-
Das ist das
Arica's Customs Office in Arica, Chile
und ich glaube, die Fahrt geht nach
La Paz
-
Das ist und ich glaube, die Fahrt geht nach
Gratulation, so ist es
PS: Eines der Bilder im Album "Wasser, Schnee und Eis" ist auch aus der Region.
-
-
Das ist der Bahnhof in
Győr, Ungarn.
Bahngeschichte und Eisenbahnknotenpunkt
Aber was das mit der "Bahngeschichte" bedeutet, habe ich nicht auf dem Schirm.
-
Aber was das mit der "Bahngeschichte" bedeutet, habe ich nicht auf dem Schirm.
Stimmt
Darauf komme ich noch zurück. Vielleicht will davor noch wer rätseln?
-
Ich war zu neugierig und habe bei Michael alias Binford_2500 nachgeschaut. Daraufhin habe ich versucht, in Erfahrung zu bringen, was es mit der Bahngeschichte auf sich hat. Dachte erst, es hätte etwas mit Märklin zu tun, aber wohl eher nicht. Bin gespannt.
-
Also dann zur "Bahngeschichte".
Es war einmal eine bayrische Prinzessin, Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn ... Franzl und Sissi haben den Bahnausbau im K&K Österreich sehr gefördert. Insbesondere Sissi, die sie ständig unterwegs war und ein sehr gutes Verhältnis zu Ungarn hatte (damals gab es den Orban noch nicht
).
Und so wurde die K&K Bahn von Budapest bis zur Adria nach Rijeka gebaut, damit die Ungarn die Möglichkeit hatten ans Meer zu fahren.
So ist der Hauptbahnhof in Budapest ein Prachtbau mit einem Prunkraum für Empfänge.
Und diese Zeit war auch die Blütezeit von Budapest, die Stadt die mindestens so schön ist wie Wien. Es gab auch viele Kaffeehäuser und immer einige mehr als in Wien. Und ja, am Weg mit den Dampflokomotiven benötigte man unterwegs Wassertürme, Kohledepots und Catering.
Eine dieser Stationen war in Raab (heute Györ) und auch Raab war eine K&K Stadt.
Und wenn man den Bahnhof betritt, dann sieht man heutzutage noch K&K-Flair. Marmorböden, Holzvertäfelungen und manche Tafeln.
Von hier stiegen Franzl und Sissi aber auch zum Plattensee oder Ödenburg (Sopron) um.
Wer eine Fahrkarte nach Becs (Wien) möchte bekommt die am internationalen Fahrkartenschalter ums Eck wo u.a. auch Deutsch gesprochen wird.
Györ wurde nach dem Fall des "Eisernen Vorhangs" herrlich restauriert und verbreitet ein angenehmes Flair.
Und hier ein kleiner Stadtrundgang durch Raab bzw Györ ...
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.PS: In Budapest ist Europas größtes Dampflokomotiven Depot/Museum, wo diese Prachtstücke mit viel Aufwand von Eisenbahnfans gewartet und gepflegt werden.
-
-
Bewuchs und Pflanzen, Personen und das Schild im Hintergrund lassen mich an diesen Ort denken
Victoria Falls Steam Train Station, in der heutigen Republik Simbabwe
-
Jetzt mitreden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!