Quiz zum vierten Forengeburtstag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Quiz zum vierten Forengeburtstag

      Guten Morgen!

      Auf den Tag genau ist es vier Jahre her, als ich dieses Forum in die virtuelle Welt gesetzt habe. Daher sage ich einfach mal

      Happy Birthday, Reiseforum!

      Anstelle eines Gewinnspiels gibt es passend zum Geburtstag etwas anderes. Und zwar haben es einige von euch schon gesehen: Seit dem Wochenende gibt es oben in der Übersicht einen weiteren Reiter namens "Quiz". Ganz zufällig wurde nämlich in den letzten Tagen eine Erweiterung entwickelt, mit der man ein Quiz in das Forum integrieren kann. Diese habe ich einfach mal gekauft, weil ich dachte, es wäre vielleicht ganz nett, ab und an mal ein Geoografie-/Reise-/Wohnmobil-/Camping-Quiz zu starten.
      Das heißt also, auf Quizsoftware und Bedienung habe ich kaum einen Einfluss, aber sämtliche Fragen und Antworten stammen aus meiner Feder. Zum Üben habe ich ein simples "Bundesländer-Hauptstadt"-Quiz gestartet. Für die Zukunft schwebt mir aber vor, immer wieder mal ein Quiz zu posten, wie das aktuelle "20 Fragen zu Schottland". Und wenn dann irgendwann mal eine Vielzahl an Fragen aus verschiedenen Themengebieten vorhanden sind, kann ich mir ein wöchentliches Quiz mit 10 zufälligen Fragen aus allen Bereichen vorstellen. Aber bis dahin dauert es noch ein Weilchen.

      Der Clou ist aber, dass nicht nur ich, Fragen erstellen kann, sondern jeder von euch auch. Wenn ihr im Quiz-Bereich seid, dann müsst ihr lediglich oben links auf "Meine Fragen" klicken. Der Rest erklärt sich eigentlich von selber, aber ich schreibe noch eine Anleitung dazu.

      In diesem Sinne wünsche ich auch einen sonnigen Tag und freue mich auf die nächsten vier Forenjahre!
    • Happy Birthday, liebes Forum! Glückwunsch zum 4jährigen Forenjubiläum, @Michael Moll und vielen Dank für die viele Arbeit, die Du Dir damit machst!

      Bin zwar erst kurz hier, möchte das Forum aber jetzt schon nicht mehr missen, der Thread mit dem Bild des Tages ist einer meiner Lieblingsthreads, sei es weil "cool, da war ich auch schon mal" oder "wow, da will ich auch mal hin" - so hält man Reisefieber auf Betriebstemperatur!
      Blog: ombidombi.de

      Wer Schmetterlinge lachen hört,
      der weiß, wie Wolken schmecken...
    • Ich war auch erst überrascht, als ich die Meldungen von den ersten Quiz-Teilnahmen im Dashboard sehen konnte, ohne das dieses neue Feature zuvor angekündigt worden war. Ist aber eine ganz nette Sache und erinnert ein wenig an die Spiele-Sektion im "alten" Forum.
      Das Bundesländer-Quiz ist mit seinem engen Zeitlimit schon ziemlich hart (aber ansonten wäre es viel zu einfach). Nur ist es damit auf einem Smartphone (bzw. allgemein mit einer etwas langsameren Internetverbindung und langsamerem Bildschirmaufbau) dann gar nicht mehr zu schaffen. Da muss dann halt doch der normale PC her.

      Mal schauen, ob ich mir dazu auch mal ein eigenes Quiz einfallen lasse...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlexM ()

    • Danke für eure Glückwünsche! :)

      Es freut mich übrigens, dass es euch hier gefällt. Und ihr wisst ja: Wenn ihr mal mit etwas unzufrieden seid oder generell Verbesserungsvorschläge habt, dann nur her damit.


      Lin schrieb:

      Thread mit dem Bild des Tages ist einer meiner Lieblingsthreads
      Das freut mich. :freu: Der Thread ist ja momentan bis Ende des Jahres geplant. Aber ich habe schon eine Idee für danach.


      AlexM schrieb:

      ...ohne das dieses neue Feature zuvor angekündigt worden war.
      Ja, eigentlich eine ganz drollige Sache: Ich hatte am Freitagabend von dem Plugin gelesen und es mir Samstag mal in Ruhe angeschaut, gekauft, installiert und mit dem ersten Quiz getestet. Eigentlich hatte ich vorgehabt, noch am Samstag etwas dazu zu schreiben, aber ich wollte den Forengeburtstag nicht zwei Tage zu früh erwähnen, weil Glückwünsche vor einem Geburtstag bekanntlich Unglück bringen sollen. Kurz gesagt, ich habe zwei Tage aus Aberglaube nichts zum Quiz geschrieben. ;) (nicht fliegen, keine Klickpedale, jetzt auch noch Aberglaube - ich werde immer schrulliger... :D )

      AlexM schrieb:

      Das Bundesländer-Quiz ist mit seinem engen Zeitlimit schon ziemlich hart (aber ansonten wäre es viel zu einfach)
      Ja. Auf Wunsch einer einzelnen Dame im Nebenzimmer habe ich das Zeitlimit in dem Fall sogar noch erhöht. Hatte vorher nur 30 Sekunden eingegeben :whistling: Da muss ich wohl noch ein Gefühl für bekommen. Ich kann übrigens bei Bedarf auch Quizze ohne Zeitlimit erstellen.

      Und wo wir gerade dabei sind. Alex hat mich darauf hingewiesen, dass ich im Afrika-Hauptstadt-Quiz einen Fehler gemacht habe. In dem Fall habe ich vier Antworten vorgegeben und vergessen, anzuklicken, welche Antwort richtig ist. So etwas soll natürlich nicht passieren, aber ich bin auch nur ein Mensch. Wenn euch also ein Fehler auffällt, dann sagt bitte kurz Bescheid (aber seid bitte gnädig dabei :rose: )
    • Tereska schrieb:

      Das Afrika-Quiz ist für mich nicht so einfach
      Keine Sorge, selbst das Eingeben von 53 Ländern und ihren Hauptstädten reicht nicht, um alles richtig anzuklicken :whistling:
      Aber ein großes Dankeschön an @Lin für das China-Rätsel. Top-Fragen und ich muss gestehen, dass ich noch nicht einmal die Hälfte richtig beantwortet hätte. :thumbup:
    • Michael Moll schrieb:

      Übrigens sprudel ich gerade über vor lauter Quiz-Ideen,
      Ja, habe gerade das neue Afrika-Flaggen-Quiz entdeckt. Auch nicht schlecht, die Idee mit den hochgeladenen Bildern. Da kann man natürlich noch diverses mehr mit machen.

      Ein kleines Feedback zu den Flaggen: Die Grafiken sind teilweise ziemlich groß, so dass man - je nach Fenster- bzw. Bildschirmgröße - zu den Antwortmöglichkeiten erstmal runterscrollen muss, um dann bei der Antwort wieder hochzuscrollen. Eine Skalierung der Bilder ist da wohl nicht drin (und wäre bei komplexeren Bildern wohl auch eher kontraproduktiv). Bei relativ einfachen Bildern wie den Flaggen wäre es daher nicht schlecht, die Grafiken ein wenig zu verkleinern.
    • Ah, okay. Dann werde ich das beim nächsten Mal berücksichtigen. Ich hatte jetzt einfach die Bilder aus Wikipedia genommen und hochgeladen. Flaggen sind ja zum Glück urheberrechtsfrei (okay, bei der Türkei frage ich deswegen vorher vielleicht lieber mal in Ankara an ;) ). Sind aber nur zwei Klicks, die Bilder schnell durch Photoshop laufen zu lassen und auf eine kleinere Größe zu bringen.
    • So, das Quiz hat ein Update erhalten, weil es einige Verbesserungsvorschläge gab, die der Entwickler umgesetzt hat:

      • Wenn neue Quizze erstellt werden, sieht man das nun sofort oben im Tab
      • Die Fragen im Quiz sollten nun in zufälliger Reihenfolge erscheinen (hab's noch nicht getestet)
      • Es gibt die Möglichkeit für den Quiz-Ersteller, einen Kommentar zur Frage zu schreiben, der nach gespielter Frage angezeigt wird (sinnvoll als Erklärung für die Lösung, falls notwendig)
      • Es gab ein Problem mit dem Hinweisfenster, wenn die Zeit abgelaufen ist. Hat man zu schnell geklickt, war das Hinweisfenster weg und das gespielte Quiz tauchte in der Statistik nicht auf. Ist nun beseitigt.