- Offizieller Beitrag
Hallo ihr,
die Älteren unter uns werden sich noch daran erinnern, dass ich Anfang Dezember das Forum mit der jetzigen Optik versehen und euch damit "überrascht" habe. Das geschah im Zusammenhang mit einer Aktualisierung der Forensoftware.
Nur: Dieses Update ist einfach nur Mist, um es mal klar zu sagen.
- So fehlen zum Beispiel einige grundsätzliche Funktionen.
- Einige der Plugins (Zusatzprogramme), die notwendig sind, sind nicht kompatibel, siehe z.B. Danke/Zustimm-Knöpfe
- Es treten Fehler auf. Gerade eben beim Schreiben eines Beitrags ist mir das auch wieder passiert.
- Im administrativen Bereich ärgere ich mich über so einige Dinge, die einfach ein Rückschritt sind.
- Der Support für die Software ist zwar freundlich, kann aber nicht bei allem helfen. Und hier sehe ich einfach den Grund darin, dass es eben eine kostenlose Software ist. Zwei der Hauptentwickler haben sich zudem im letzten Sommer zurückgezogen.
Um ehrlich zu sein, habe ich mich schon wenige Tage nach dem Update nach einer anderen Foren-Software umgesehen. Und dabei bin ich bei einer deutschen Firma fündig geworden, die eine kostenpflichtige Software anbietet. Die gefällt mir und die möchte ich demnächst einsetzen. Keine Sorge, auch wenn die Software dieses Mal etwas kostet, wird es hier im Forum weiterhin keine Werbung geben. Aber da gibt es scheinbar einen sehr guten Support, die Software gilt als sicher und sie bietet deutlich mehr Funktionen. Außerdem ist sie wesentlich benutzerfreundlicher, so zum Beispiel beim Hochladen von Bildern. Zudem ist das Forum dann auch auf Smartphones ebenfalls besser nutzbar. Und für mich ist es dann auch viel einfacher, Sicherheits-Updates einzuspielen. Das wird dort dann nämlich nur noch per Knopfdruck gemacht. Ihr glaubt gar nicht, was das momentan mit der kostenlosen Software für ein Aufwand ist.
Zurzeit erhält aber auch die zukünftige Software gerade einen Versionssprung und läuft noch in einer Betaversion, bei der die Firma noch kleinere Fehler behebt. Aber die machen das hauptberuflich und nicht in ihrer Freizeit, wo ich eben einfach einen Riesenvorteil sehe, falls es doch mal zu Problemen kommt. Und ich habe die Software bereits in einer Testversion hier zuhause laufen, weiß also, was da auf uns zukommt.
Wenn die neue Forensoftware käuflich ist, will ich sicherheitshalber noch ein paar Tage warten und sie dann hier auch einsetzen. Beiträge, Bilder, Avatare usw. werden natürlich nicht verschwinden. Es wird halt nur eine ganz neue Optik und Handhabung geben, an die wir uns aber sicher schnell gewöhnen werden.
Leider dauert das halt noch einiges, die Rede ist vom Frühjahr, aber ich wollte es schon mal ankündigen, da ich mich bei der aktuellen Software nur noch um das Thema Sicherheit kümmern werde. Optisch und technisch werde ich hier nichts mehr ändern wollen.
Und wenn es soweit sein wird, sage ich dann aber dieses Mal rechtzeitig Bescheid. Kann sein, dass das ein etwas größerer Tanz sein wird und das Forum einige Stunden nicht erreichbar sein wird.