Polen-Tschechien-Deutschland

Ein wenig enttäuscht war ich vom Dreiländereck zwischen Deutschland, Polen und der Tschechischen Republik als ich von einer Wohnmobilreise nach Polen zurückkam. Ich hatte noch gut in Erinnerung, dass am 1. Mai 2004 Liveberichte von dort statt fanden, als die EU-Osterweiterung dort gefeiert wurde. Aber schon die Vorbereitung auf die Fahrt dort hin verhieß nichts Gutes. Auf GoogleMaps war deutlich zu sehen, dass es nur eine schmale Brücke zwischen Polen und Deutschland geben soll und die zu allem Überfluss noch gesperrt sei. Die weitere Recherche ergab, dass eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben wurde, um zu prüfen, ob die drei Länder nicht mit einer kreisförmigen Fußgängerbrücke miteinander verbunden werden könnten. Diese Studie lag allerdings schon fünf Jahre zurück. Überhaupt frage ich mich, warum man darüber eine teure Studie machen muss. Na ja, die Brücke existierte bis 2012 immer noch nicht und eigentlich ist Deutschland von Tschechien und Polen immer noch durch die Neiße getrennt. Und die Ausschilderungen zum Dreiländereck waren in allen drei Staaten nur sehr dürftig. Da hat man es an anderen Eckpunkten deutlich schöner hinbekommen.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Inzwischen sieht es dort etwas bunter aus, aber die Fußgängerbrücke D/PL wurde nach einem Hochwasser abgerissen.
    Um über die Neiße zu kommen muss man schwimmen (zeitweise starke Strömung!) oder einen spürbaren Umweg über die Brücke in der Stadt machen. Die Anfahrt muß man eher erahnen.
    Eine Minibrücke (nur Fußgänger, Radler) gibt es über das Grenzrinnsal zwischen Polen und Tschechien

    • Danke für den Hinweis. Wenn ich das nächste Mal dort sein werde, schaue ich mir das gerne nochmal an. Schade, dass das Überqueren momentan nicht ganz so einfach ist.

  2. – bin am 20.06.2018 da gewesen , wollte direkt zum Länderpunkt , leider
    kam ich nicht über die Neiße — keine Brücke — die alte Brücke hat die Neiße
    2010 mitgenommen , lieder hat D kein Interesse eine Überquerung zum
    Dreiländerpunkt zu ermöglichen — schade .

  3. Pingback: Ehemaliges Dreiländereck der DDR | Die Weltenbummler

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Dreiländerecke, Sehenswertes in Europa
Polen-Slowakei-Tschechien

ALiebevoll haben die drei Länder ein Eck mit jeweils drei Obelisken eingerichtet. Diese sind untereinander mit Holzstegen verbunden. Von slowakischer...

Schließen