Truth or Consequences

Truth or Consequences – Wahrheit oder Pflicht

Ich garantiere es. Es ist die Wahrheit. Es gibt wirklich einen Ort, der den Namen „Wahrheit oder Pflicht“ trägt. Ich war da. Ich habe dort zwar nicht „Wahrheit oder Pflicht“ gespielt, aber ich habe mir „Truth or Consequences“ angeschaut.

Die Ortschaft mit diesem skurrilen Namen befindet sich ziemlich genau in der Mitte des US-Bundesstaats New Mexico. Eigentlich hieß der Ort früher Hot Springs, doch ein Radiomoderator versprach 1950, dass seine Sendung mit dem Namen „Truth or Consequences“ von dem Ort gesendet würde, der bereit wäre, den Namen seiner Sendung anzunehmen.

Truth or Consequences

Truth or Consequences

Und so geschah es dann. Die Einwohner stimmten für die Namensänderung und am nächsten Tag sendete der Moderator von Truth or Consequences aus. Das ganze ist natürlich irgendwie schon witzig, aber jetzt mal ehrlich (Wahrheit oder Pflicht): Würde man in einem Ort mit diesem Namen wohnen wollen? Gut, die Amerikaner machen es sich recht einfach. Auf Wetterkarten sieht man in der Regel nur die Abkürzung ToC. Jeder weiß, was gemeint ist, aber keiner muss den kuriosen Ortsnamen dann aussprechen.

Truth or Consequences

Truth or Consequences

Die Wahrheit ist aber auch, dass der Ort ziemlich trostlos ist. Wir suchten ein schönes Schild oder eine Sehenswürdigkeit zum Fotografieren. Aber irgendwie war da nichts. Die nette Dame in der Tourismusinformation freute sich über Besuch von auswärts. Doch so richtig helfen konnte sie auch nicht, lediglich ein paar Postkarten bot sie zum Kauf an.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Zu Besuch auf der White Sands Missile Range | Die Weltenbummler

  2. Pingback: Wanderweg im White Sands National Monument

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Blog, USA-Reisebericht
Heiße Thermalquelle
Grand Prismatic Spring im Yellowstone-Nationalpark

Beim Spaziergang am Grand Prismatic Spring im Yellowstone-Nationalpark erlebt man ein tolles Farbenspiel der Natur. Weiterlesen

Schließen