Was haben die südfinnische Ortschaft Uusikaupunki, das italienische Neapel und Neustadt am Rennsteig gemeinsam? Das wäre bei Günther Jauch vermutlich eine 32.000-Euro- Frage. Man kann die Frage auch etwas vereinfachen und damit vielleicht 500 Euro gewinnen: »Was haben Neustadt am Rennsteig, Newtown in Ohio und Nové Město na Moravě in Tschechien gemeinsam?« Den Namen, genau!

Hinweis: Der Inhalt dieses Blog-Artikels stammt aus meinem nicht mehr erhältlichen Reiseführer mit dem Titel „111 Orte im Thüringer Wald die man gesehen haben muss„.
Neustadt ist der am weitesten verbreitete Städtename der Welt. Allein in Deutschland tragen 20 Orte diesen Namen – mit oder ohne Zusatz. Da wären zum Beispiel Neustadt am Rübenberge, am Main, an der Waldnaab und an der Weinstraße. Ein Neustadt an der Donau gibt es sowohl in Deutschland als auch in Österreich. Und dort ist natürlich auch die Wiener Neustadt ein bekannter Begriff.
Ortschaft mit vielen Namensvettern
37 gleichnamige Städte in Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Österreich und Deutschland haben sich zur größten Städtepartnerschaft Europas zusammengeschlossen. Dazu zählt natürlich auch Neustadt am Rennsteig, das einzige Neustadt im Thüringer Wald. Hier wurde im Jahr 2004 das alljährlich stattfindende Treffen von Vertretern aller Neustädte abgehalten. Allerdings existiert in Thüringen noch ein weiteres Neustadt, nämlich am Harz. Wie schon oben erwähnt, gibt es auch im Ausland Neustädte.

In Frankreich zählt man zum Beispiel über 60 Villeneuves. Und als Familienname gibt es Villeneuve auch noch, man denke nur an den Rennfahrer Jacques. In englischsprachigen Staaten gibt es einige Newtowns, allerdings erstaunlicherweise gar nicht so viele. Aber um auf die 32.000-Euro-Frage zurückzukommen: Uusikaupunki steht natürlich für das finnische Neustadt, und der Name Neapel leitet sich von Neapolis ab, die ursprünglich altgriechische Bezeichnung für Neustadt.

Hier schreibt Reisejournalist Michael Moll.
Ich bin Autor von mehr als 120 Reiseführern, unter anderem beim National Geographic, und erstelle Artikel in Fachzeitschriften. Außerdem bin ich Betreiber und Besitzer des Wohnmobilstellplatzes am Barockschloss in Nordkirchen im südlichen Münsterland.
Bundesweit halte ich Multimedia-Präsentationen über verschiedene Reisethemen und zu guter Letzt konnte ich einen Fahrradweltrekord für das Guinnessbuch der Rekorde aufstellen.
Die Weltenbummler – ältester deutschsprachiger Reiseblog (seit 2000)


