Kfz-Kennzeichen in den USA

Als wir mit dem Auto durch die USA fuhren, durchquerten wir 31 der 50 Bundesstaaten. Wir machten uns ein klein wenig einen Spaß daraus, die Kfz-Kennzeichen der verschiedenen Bundesstaaten zu fotografieren. Denn irgendwie waren sie so anders als unsere, teilweise richtig schön, farbenfroh oder wie im Falle von South Dakota mit den heimischen Sehenswürdigkeiten bedruckt.

Nachfolgend zeige ich nun in alphabetischer Reihenfolge 51 verschiedene Kfz-Kennzeichen. Warum es 51 sind, wird im Text erklärt.

Alabama
Alabama

Auf dem Kennzeichen von Alabama ist ein See mit Bergen im Hintergrund zu sehen. Sieht sehr schön aus.

Alaska
Alaska

Auf das Kennzeichen von Alaska bin ich ein wenig stolz, denn immerhin war ich nicht in Alaska und der Bundesstaat ist ziemlich weit von den anderen 48 Staaten entfernt. Die Chance war also nicht so riesig, ein Foto davon zu bekommen.

Arizona
Arizona

Der Grand Canyon State zeigt sich mit der klassischen Landschaft inklusive Kakteen.

Arkansas
Arkansas

Schöner geht es doch wohl kaum. Arkansas gehört zu den Staaten, in denen wir nicht waren. Aber wenn man dem Kennzeichen glauben darf, dann scheint es sich zu lohnen.

Colorado
Colorado

Respect life, schönes Motto für einen Bundesstaat. Colorado macht es also vor.

Connecticut
Connecticut

Das Kennzeichen von Connecticut fand ich nur in der Veteranen-Ausführung vor. Von anderen Staaten weiß ich, dass die Veteranen-Schilder unter Umständen von den eigentlichen Schildern etwas abweichen. Und man sieht verdammt viele Veteranen in den USA.

Delaware
Delaware

Der erste Staat der USA kommt ziemlich schlicht daher. Aber gut, es ist der erste Staat, da muss man sich nicht noch auf andere Weise abheben.

Florida
Florida

Das ist unser Kennzeichen gewesen. Denn unser Mietwagen hatte ein Florida-Kennzeichen. Das dunkle im Hintergrund ist übrigens keine Pistole, sondern die Umrisse des Bundesstaats.

Georgia
Georgia

Ich finde, auch das Kennzeichen von Georgia kann sich sehen lassen.

Hawaii
Hawaii

Hawaii – nun, hier musste ich ein wenig schummeln. Ich habe sowohl Alaska als auch Hawaii beim Start unserer Sammelaktion abgeschrieben. Ein Alaska-Kennzeichen haben wir erstaunlicherweise häufiger mal gesehen. Doch ein Kfz-Kennzeichen von Hawaii natürlich nicht. Wie auch, es gibt ja keine Fähre von Hawaii zum amerikanischen Festland. Aber trotzdem konnten wir ein Hawaii-Kennzeichen fotografieren. Und zwar in einer Strandbad am Golf von Mexiko.

Idaho
Idaho

Mit Bergen und Wäldern präsentiert sich Idaho.

Illinois
Illinois

Abraham Lincoln ist weder in Illinois zur Welt gekommen, noch dort gestorben. Aber der spätere US-Präsident war Anwalt und Abgeordneter im Repräsentantenhaus von Illinois. Nun, und jetzt ist er auf dem Kfz-Kennzeichen abgebildet.

Indiana
Indiana

Ein Weißkopfseeadler schwingt seine Flügeln auf dem Kennzeichen von Indiana.

Iowa
Iowa

Ja, genau so haben wir Iowa kennengelernt: Mit zahlreichen Farmen und weiter Landschaft. Schön war’s.

Kalifornien
Kalifornien

Zu Kalifornien gibt es nicht viel zu sagen. Ein geschnörkelter Schriftzug und mehr nicht. Nett.

Kansas
Kansas

Und wieder ein Veteranen-Kennzeichen, dieses mal von Kansas.

Kentucky
Kentucky

Auch Kentucky hat die Umrisse des Bundesstaates aufs Kennzeichen gedruckt.

Louisiana
Louisiana

Das Kennzeichen von Louisiana erinnert irgendwie an das von Kalifornien, oder?

Maine
Maine

Von Maine haben wir nur ein Kennzeichen von einem Lkw, oder genauer gesagt von einem Trailer. Daher vermutlich auch die Abkürzung TLR. Das Kfz-Kennzeichen dürfte sich davon unterscheiden.

Maryland
Maryland

Einen kleinen Geschichtsexkurs gibt es auf dem Kennzeichen von Maryland, wo auf den War of 1812, also dem Britisch-Amerikanischen Krieg hingewiesen wird.

Massachusetts
Massachusetts

Auch Massachusetts erinnert ein wenig an Kalifornien und Louisana. Nur die Schriftart ist anders und die Farben sind getauscht.

Michigan
Michigan

Bei Michigan sieht man oben links die Skyline von Detroit, rechts die Wälder des Staates und unten die acht Kilometer lange Mackinac-Brücke.

Minnesota
Minnesota

In Minnesota sind zwei Kanufahrer auf einem der vielen Seen des Staates zu erkennen.

Mississippi
Mississippi

Mississippi gilt als Geburtsstätte der amerikanischen Musik. Kein Wunder also, dass auf dem Kennzeichen eine Gitarre abgebildet ist.

Missouri
Missouri

Missouri hat nicht nur eine Zeichnung, sondern gleich auch ein Foto. Unten ist der Rotkehl-Hüttensänger zu sehen, der Staatsvogel von Missouri ist – übrigens auch von New York.

Montana
Montana

Das die Staatsgrenzen von Montana überwiegend mit dem Lineal gezogen wurden, sieht man auf dem Kfz-Kennzeichen deutlich.

Nebraska
Nebraska

Nun, von Nebraska habe ich nur das Kennzeichen eines Lkws. Vielleicht gibt es für Pkws bessere.

Nevada
Nevada

Nevada hat Berge, das kann ich bestätigen. Schöner Bundesstaat. Was aber das Geschnörkelte in der Mitte sein soll, ist mir ein Rätsel. Jedoch liegt in Nevada Area 51. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?

New Hampshire
New Hampshire

Lebe frei oder stirb. Okay, so also das Motto in New Hampshire.

New Jersey
New Jersey

New Jersey also wieder mit Staatsumriss, sonst eher schlicht.

New Mexico
New Mexico

Das Kennzeichen von New Mexico entspricht der Staatsflagge. In der Mitte ist die Sonne der Zia-Indianer abgebildet.

New York
New York

Nicht ganz so schlicht wie das benachbarte New Jersey, aber im wesentlichen zeigt sich das Kennzeichen von New York auch nur mit dem Umriss des Bundesstaates.

North Carolina
North Carolina

Auf dem Foto ist das leider nicht gut zu erkennen. Die Kennzeichenhalterung ist im Weg, denn oben ist eigentlich ein Flugzeug abgebildet, kommentiert mit dem Hinweis „First in Flight“. Erinnert wird hiermit an die Gebrüder Wright, die in North Carolina ihre ersten Flugversuche absolvierten.

Hier müsste eigentlich auch noch ein Kennzeichen von North Dakota zu sehen sein. Doch dieses ist das einzige, das wir unterwegs nicht gesehen haben. Leider. (Nachtrag: Das Kfz-Kennzeichen aus North Dakota erhielt ich drei Jahre später bei meinem zweiten Roadtrip durch die USA und Kanada.)

Ohio
Ohio

Witzigerweise beansprucht diesen Titel aber auch Ohio. Beide Brüder starben dort, einer von ihnen wurde dort auch geboren. So gibt es also leichte Rivalitäten zwischen den beiden Staaten, wenn es um den Geburtsort der Fliegerei geht. Aber Ohio hat noch so einiges anderes zu bieten, wie man den Aufdrucken auf dem Kennzeichen entnehmen kann.

Oklahoma
Oklahoma

Von Oklahoma gab es nur wieder ein Veteranen-Kennzeichen zu sehen. Vermutlich sieht das Original etwas anders aus.

Oregon
Oregon

Zwar auch ein Veteranen-Kennzeichen von Oregon. Aber es ist wohl davon auszugehen, dass die Douglasie als Staatsbaum auch auf gewöhnlichen Kennzeichen zu sehen ist.

Pennsylvania
Pennsylvania

Dreifarbig, aber ansonsten ein bisschen schlicht. Dabei hat uns die Landschaft in Pennsylvania eigentlich ganz gut gefallen.

Rhode Island
Rhode Island

Rhode Island knipsten wir schnell, als ein Auto aus dem Bundesstaat vor uns herfuhr. Aber gut zu erkennen ist der Anker. Eigentlich ein Glücksfall, denn Rhode Island ist sehr klein und wir waren gar nicht in dem Staat.

South Carolina
South Carolina

Auf dem Kennzeichen von South Carolina gibt es auch wieder einen Baum. Es ist die Palmetto-Palme. Gleich darüber befindet sich der Halbmond. Gleichzeitig ist das die Flagge des Bundesstaates.

South Dakota
South Dakota

Na, in South Dakota ist man natürlich stolz auf die vier Präsidentenköpfe von Mount Rushmore. Kein Wunder also, dass die nicht fehlen dürfen.

Tennessee
Tennessee

Eigentlich ganz witzig: Es sieht aus wie ein Bindestrich zwischen der Zahlen- und Buchstabenkombination. Aber in Wahrheit ist es der Umriss von Tennessee.

Texas
Texas

Ebenfalls mit Staatsumriss, dafür aber sonst ziemlich schlicht, zeigt sich das Kennzeichen von Texas.

US Regierung
US Regierung

Solche Kennzeichen sieht man von Bediensteten in Nationalparks. Doch ausgerechnet dieses hier ist eindeutig an einem Fahrzeug des FBI angeschraubt. Denn dort, wo wir es fotografierten, gab es keinen Nationalpark. Der Chevrolet Suburban stand vor der FBI-Zentral in New York, zusammen mit anderen Fahrzeugen.

Utah
Utah

Ausgerechnet bei Utah würde ich nicht ans Skifahren denken, angesichts der tollen Nationalparks dort. Aber Utah hat eben auch eine Menge Skigebiete und zeigt das auch im Kennzeichen.

Vermont
Vermont

Abgesehen von Zucker-Ahorn als Staatssymbol links oben in der Ecke ist das Autokennzeichen von Vermont ziemlich einfach gehalten.

Virginia
Virginia

Auch Virginia ist recht schmucklos. Bemerkenswert aber das unten stehende Motto. „Virginia is for lovers“ ist der Tourismusslogan des Staates und steht auch auf dem Willkommensschild an der Staatsgrenze.

Washington DC
Washington DC

Auch Washington D.C. gönnt sich ein eigenes Kfz-Kennzeichen. Zwar handelt es sich nicht um einen Bundesstaat, aber um einen Bundesdistrikt, der wiederum keinem Bundesstaat unterstellt ist. Daher gibt es eben ein eigenes Kennzeichen. Abgebildet ist die Flagge des District of Columbia.

Washington
Washington

Washington wiederum ist natürlich ein Bundesstaat. Der Mount Rainier ist mit über 4.300 Metern der höchste Berg im Bundesstaat. So sieht man ihn also im Hintergrund auf dem Kennzeichen.

West Virginia
West Virginia

Wild und wundervoll, vielleicht ein kleines bisschen elegant. Aber sonst eher nüchtern zeigt sich das Kennzeichen von West Virginia.

Wisconsin
Wisconsin

Ein Bauernhof und ein Segelboot vor einem Sonnenuntergang soll das oben rechts im Kennzeichen von Wisconsin darstellen.

Wyoming
Wyoming

Erstaunlich, der Reiter mit dem bockenden Pferd ist in Wyoming zum ersten Mal auf einem Kennzeichen im Jahr 1936 zu sehen gewesen. Tja, und da reitet er noch heute.

2 Kommentare zu „Kfz-Kennzeichen in den USA“

  1. Hi, habe mir eure US-Kennzeichenparade mit Interesse angeschaut. Zum Autokennzeichen aus dem US-Bundesstaat Hawaii folgendes: Ich war zwar auch schon in den USA, ein Hawaii-Kennzeichen ist mir dort aber ebenfalls nie begegnet. Hingegen, und das ist das Erstaunliche, sah ich vor ungefähr zehn Jahren ein Auto mit Hawaii-Nummer in der Schweiz, wo ich herkomme. Ich war sehr überrascht, als ich im Klosterdorf Engelberg, in dem Dorf, in welchem regelmässig Skisprungwettbewerbe durchgeführt werden, ein Auto aus Hawaii erblickte. Bei den Haltern handelte es sich um ein ungefähr 60-jähriges Pärchen, welches grade am Kofferraum packen und im Begriffe war, die Reise fortzusetzen. Eine Fährverbindung von/nach Hawaii wird also sehr wohl existieren. Ich vermute mal, dass dieses Pärchen via Nordamerika über den Atlantik nach Europa gelangte.
    Herzliche Grüsse aus der Schweiz
    PS: Leider habe ich kein Foto, aber es handelte sich auch um eine Nummer wie oben abgebildet mit dem Text „Aloha State“.

    1. Hallo. Ja, ich habe mal schnell gegoogelt, was für eine Art von Fährverbindung existieren könnte. Das geht aber dann schon mehr in Richtung Frachtschiff, denn die Überfahrt scheint rund sechs Tage zu dauern. Ist also auf keinen Fall mit kleinen Fähren wie auf dem Mittelmeer oder der Ostsee vergleichbar.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.