Alaska Highway westlich in Whitehorse

Herzlich Willkommen auf dieweltenbummler

Dies hier wäre eigentlich mein erster Blog-Artikel auf www.dieweltenbummler.de und dazu heiße ich alle Leser herzlich Willkommen.

Aber wieso „wäre“? Wieso Konjunktiv? Weil ich damals ganz einfach verpasst habe, einen Blog-Artikel zu schreiben. Mit damals meine ich den Tag, an dem ich dieweltenbummler.de in die Welt setzte. Ich konnte ja nicht ahnen, wie sehr sich die Seite etablieren würde und schuf sie eigentlich zunächst einmal, um meine Freunde und Familie von unterwegs aus über meinen Status zu informieren.

Denn wir haben den 13. November 2000. Von meinem Provider erhielt ich die Rückmeldung, dass die Domain www.dieweltenbummler.de nun mir gehöre. Gleichzeitig bekam ich die entsprechende Software, um daraus eine Website zu basteln. Den Begriff „Blog“ gab es damals noch nicht. Es gab noch keine Blogger und dennoch bloggte ich. Nämlich exakt einen Monat später.

Im Dezember 2000 war ich auf meiner ersten Reise unterwegs, auf der ich von unterwegs aus berichten wollte. Das bedeutete damals noch, ein Internetcafé oder gar eine Spielhalle mit einem Internetautomaten aufsuchen. Ja, solche Automaten gab es wirklich. Für 2 DM (rund 1 Euro) durfte man an einem einfachen Bildschirm mit Metalltastatur 30 Minuten lang Webseiten aufrufen und Mails lesen bzw. beantworten. Und das bei einer Internetgeschwindigkeit, bei der man heute laut „Seite ist down“ rufen würde. Aber die Seiten waren nicht down. Es dauerte nur eben deutlich länger, bis sie lesbar waren.

Nun, wie auch immer. Das alles und was später alles noch kommen würde, wusste ich am Abend des 13. November 2000 noch nicht. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich meine Leser natürlich freundlich begrüßt. Das möchte ich jetzt nachholen:

Hallo und herzlich Willkommen auf www.dieweltenbummler.de

 

(Dieser Beitrag wurde kurz vor dem 20. Geburtstag meiner Webseite verfasst und auf das Gründungsdatum zurückdatiert. Solche Rückdatierungen mache ich sonst nicht, aber in diesem Fall hielt ich das für angebracht)

 

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.