Größte Kuhglocke der Welt

Man stelle sich nur mal vor, man sitze auf einer Bank am Rennsteig, und auf der angrenzenden Weide trotten einige Kühe gemächlich über das Grün. Um ihre Hälse hängen kleine Glocken, die mit einem dunklen Klingklong die Vorstellung von ländlicher Idylle akustisch abrunden. Dieses Bild hatten vermutlich auch die Verantwortlichen der Firma Venter-Glocken in Kleinschmalkalden, einem Ortsteil von Floh-Seligenthal, vor Augen. Sie schufen nämlich die größte Kuhglocke der Welt, für deren Bau fast ein Jahr benötigt wurde.

Im September 2002 entschied man sich für die Herstellung und entwickelte sogleich einen Konstruktionsplan. Zunächst wurden Blechsegmente zugeschnitten und zu einer Halbellipse miteinander verschweißt. Es folgten das Bearbeiten der Schweißnähte und das Ausbeulen der Ellipse, die schließlich ein Kopfteil aus 31 einzelnen Elementen erhielt. Das Kopfteil musste extra verstärkt werden, damit es sich später nicht durchbiegt, wenn die schwere Glocke aufgehängt wird. Im Mai 2003 war es dann so weit, dass die Glocke zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Manchen Kühen will man besser nicht begegnen

Doch die Arbeit war noch nicht getan. Die Oberfläche der Glocke musste noch behandelt und lackiert werden. Erst im August konnte die Glocke feierlich eingeweiht werden.

Ganz nebenbei beschäftigt sich die Firma natürlich auch mit der Herstellung von handelsüblichen Glocken, Tischgeläuten, Souvenirs und Kerzenleuchtern. Aber mit der größten Kuhglocke der Welt hat das Unternehmen es geschafft, einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde zu erhalten. Die aus Stahl bestehende Glocke ist über drei Meter hoch und bringt es auf ein Gesamtgewicht von 920 Kilogramm. Allein der Klöppel wiegt 25 Kilo. Nun fehlt nur noch die passende Kuh dazu, aber angesichts der dafür notwendigen Größe wäre es ganz sicher nicht mehr idyllisch, wenn sie mit dieser Glocke durch den Thüringer Wald trottet.

Michael Moll

Hier schreibt Reisejournalist Michael Moll.

Ich bin Autor von mehr als 120 Reiseführern, unter anderem beim National Geographic, und erstelle Artikel in Fachzeitschriften. Außerdem bin ich Betreiber und Besitzer des Wohnmobilstellplatzes am Barockschloss in Nordkirchen im südlichen Münsterland.

Bundesweit halte ich Multimedia-Präsentationen über verschiedene Reisethemen und zu guter Letzt konnte ich einen Fahrradweltrekord für das Guinnessbuch der Rekorde aufstellen.


Die Weltenbummler – ältester deutschsprachiger Reiseblog (seit 2000)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert