Gehlberg im Thüringer Wald

Der Große Beerberg ist der höchste Berg im Thüringer Wald und damit im gesamten Bundesland Thüringen. Der Große Inselsberg ist kleiner, jedoch mit seiner markanten Form und den darauf befindlichen Gebäuden weithin erkennbar und bekannter. Der Schneekopf hingegen hat eine ganz andere Besonderheit, denn er ermöglicht es, dass man sich aus eigener Kraft auf eine Höhe von 1.000 Metern begeben kann.

Der Gipfel des Schneekopfs liegt nur eineinhalb Kilometer vom höchsten Berg Thüringens entfernt. Beide Orte können bequem zu Fuß erreicht werden, immerhin liegt genau zwischen ihnen der dazugehörige Parkplatz und ein kleiner Bergsattel, der keine 60 Meter niedriger ist als die beiden Gipfel, die sich nur um fünf Höhenmeter unterscheiden.

Klettern auf 1.000 Metern

Schon im Jahr 1852 stand auf dem Schneekopf ein steinerner Aussichtsturm, der es den Besuchern und Wanderern ermöglichte, eine Höhe von 1.000 Metern zu erreichen. Dieser hielt zwar einem Orkan im Jahr 1946 stand, der sämtliche Bäume des Gipfels entwurzelte, weswegen der Gipfel bis heute baumfrei ist, aber einer Sprengung durch die SED-Führung der DDR konnte der Turm nichts entgegensetzen. Bis zur Wiedervereinigung war das Plateau des Schneekopfs militärisches Sperrgebiet und durfte nicht betreten werden.

In den 1990er Jahren wurde das Gelände renaturiert, und es gab sogar Vorschläge, die letzten 22 Höhenmeter aufzuschütten, damit Thüringen einen 1.000 Meter hohen Berg sein eigen nennen kann. Dieser Gedanke wurde verworfen, doch es entstand ein neuer Aussichtsturm, dessen Spitze sich in einer Höhe von 1.001 Metern befindet. Selbstverständlich kann er ganz herkömmlich über Treppen bestiegen werden. Spannender ist aber die Nutzung der Kletterrouten an der Außenseite des Turms, mit denen man den nun höchsten erreichbaren Punkt Thüringens in alpiner Weise am Kletterseil erklimmen kann. Acht Routen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden erlauben ein herrliches Klettererlebnis mit tollen Ausblicken.

Michael Moll

Hier schreibt Reisejournalist Michael Moll.

Ich bin Autor von mehr als 120 Reiseführern, unter anderem beim National Geographic, und erstelle Artikel in Fachzeitschriften. Außerdem bin ich Betreiber und Besitzer des Wohnmobilstellplatzes am Barockschloss in Nordkirchen im südlichen Münsterland.

Bundesweit halte ich Multimedia-Präsentationen über verschiedene Reisethemen und zu guter Letzt konnte ich einen Fahrradweltrekord für das Guinnessbuch der Rekorde aufstellen.


Die Weltenbummler – ältester deutschsprachiger Reiseblog (seit 2000)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert