Drehorte im Thüringer Wald

Hollywood in Thüringen? Ganz so weit ist es noch nicht, dass auf dem Großen Inselsberg ein weit sichtbarer Schriftzug eine Traum- und Medienwelt ankündigen würde. Aber trotzdem wird der Thüringer Wald oft und gern als Kulisse für Filme herangezogen. Sicher, zwischen Eisenach und Saalfeld werden nicht die Blockbuster eines Roland Emmerichs gedreht. Aber namhafte Filme sind es dennoch, die bei der Frage nach dem Drehort den Thüringer Wald nennen können.

So entstand hier zum Beispiel im Jahr 2011 die deutsche Verfilmung von Mark Twains Romanabenteurer Tom Sawyer. Mit von der Partie waren Heike Makatsch, Benno Fürmann und Joachim Król. Den Mississippi kann die Mittelgebirgslandschaft zwar nicht bieten, aber eine Szene, die auf einem bewaldeten Friedhof spielte, wurde in Ruhla gedreht.

Fast gleichzeitig drehte man unter anderem in Tambach-Dietharz einige Szenen für den Kinderfilm »Löwenzahn – das Kinoabenteuer«, der auf der berühmten Fernsehserie basiert. Und Tambach-Dietharz war, genauso wie Hildburghausen, wenige Jahre später Drehort für die Neuverfilmung des Grimm-Märchens »Die Goldene Gans«.

Natürlich ist auch die Wartburg in Eisenach ein beliebter Drehort. »Rubinrot« mit Veronica Ferres entstand hier, der erste Teil einer Fantasy-Trilogie nach einem Roman von Kerstin Gier. Sir Peter Ustinov und Uwe Ochsenknecht spielten hingegen im Film »Luther«, der – wie könnte es auch anders sein – ebenfalls auf der Wartburg gedreht wurde. Doch es gibt auch Filme, die nicht nur in Thüringen gedreht wurden, sondern auch in Thüringen spielen. »Sushi in Suhl« ist ein Spielfilm aus dem Jahr 2012 und erzählt die wahre Geschichte des Kochs Rolf Anschütz, der in Suhl das einzige japanische Restaurant der DDR betrieb. In Schmalkalden ist noch heute das leer stehende Wirtshaus Zur Wilhelmsburg zu sehen, das als Kulisse für das Sushi-Restaurant diente.

Michael Moll

Hier schreibt Reisejournalist Michael Moll.

Ich bin Autor von mehr als 120 Reiseführern, unter anderem beim National Geographic, und erstelle Artikel in Fachzeitschriften. Außerdem bin ich Betreiber und Besitzer des Wohnmobilstellplatzes am Barockschloss in Nordkirchen im südlichen Münsterland.

Bundesweit halte ich Multimedia-Präsentationen über verschiedene Reisethemen und zu guter Letzt konnte ich einen Fahrradweltrekord für das Guinnessbuch der Rekorde aufstellen.


Die Weltenbummler – ältester deutschsprachiger Reiseblog (seit 2000)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert