- Offizieller Beitrag
Wie schaut's bei euch aus? Was habt ihr auf Reisen gelernt bzw. was hat auch auf Reisen bzw. im Urlaub überrascht, als ihr es vor Ort gesehen hattet?
Ich mach mal den Anfang mit zwei Dingen, die ich diesen Monat in Berlin erfahren habe und die vorher irgendwie an mir vorbeigegangen sind.
Und zwar habe ich die Kuppel vom Reichstag besucht. Dafür musste vorher online ein Termin vereinbart werden. Wir waren pünktlich vor Ort, ließen die Sicherheitsvorkehrungen über uns ergehen, fuhren mit dem Fahrstuhl (ja, ich musste Fahrstuhl fahren - gruselig) nach oben, lasen brav die Infotafeln über den Reichstag und schlenderten dann den Weg in der Kuppel nach oben. Soweit so gut. Oben angekommen, kann man es sich auf einer großen liege-ähnlichen Sitzbank bequem machen und nach oben schauen. Und siehe da: Die Kuppel vom Reichstag ist oben offen. Immer. Ich war echt erstaunt. Das wusste ich nicht.
Blick nach oben in der Kuppel auf dem Reichstag.
Und die zweite Sache ist mir fast schon peinlich. Aber ich habe das echt nicht mitbekommen bei der Diskussion um das Holocaust-Mahnmal. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich bei dem Mahnmal ausschließlich um die bekannten Stelen bzw. Steinblöcke handelt. Außerdem bin ich auch schon mindestens drei Mal zwischen den Steinblöcken entlang gelaufen. Aber immer nur auf dem Weg vom Brandenburger Tor zum Potsdamer Platz. Doch was ich nicht wusste, ist, dass sich im östlichen Bereich ein Zugang zu einer Ausstellung befindet, die sich unter dem Mahnmal befindet.
Na ja, jetzt weiß ich es und kann diese Ausstellung übrigens sehr empfehlen.
Auf dem Bild sieht man zwischen den Blöcken eine Treppe. Dabei handelt es sich um den Notausgang der Ausstellung. Ich kannte das Mahnmal sonst nur von der Stelle, die im Bild im Hintergrund ist.
So, nun ihr. Was hat euch mal unterwegs total überrascht?