Wohnmobilstellplatz Bonn

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
    • Offizieller Beitrag

    Für eine ehemalige Bundeshauptstadt ist der Wohnmobilstellplatz in Bonn eher zweitklassig, mit Tendenz zur Drittklassigkeit. Es handelt sich um einen Parkplatz direkt neben der Autobahn 562.
    Dieser ist rund 5 Kilometer von Bonns Zentrum entfernt und mit der U-Bahnlinie 66 zu erreichen. Die Haltestelle heißt Rheinaue. Aber am Rhein steht man mit dem Wohnmobil dort auch nicht. Man steht auf der anderen Straßenseite des Rheinauen-Parks. Nun gut, kann man mögen. Hat aber den Nachteil, dass man an sonnigen Sonntagen gar nicht erst anreisen muss. Denn dann ist der gesamte Parkplatz zugeparkt, weil der Rheinauen-Park völlig überfüllt ist. Eine Ver- und Entsorgung konnte ich nicht sehen, weil eben alles zugeparkt war, aber halte ich auch für ausgeschlossen. Es sind eben nur ein paar Markierungen auf dem Boden und eine Ausschilderung gibt es erst an der Zufahrt des Parkplatzes.


    Der hier hat noch einen Stellplatz erwischt (stand wahrscheinlich schon über Nacht dort).


    Hier würden die anderen Wohnmobile stehen.

    [map]50.709635,7.139375[/map]

    Koordinaten:
    50.709635, 7.139375

    Adresse:
    Ludwig-Erhard-Allee, Bonn

    • Offizieller Beitrag

    Bei Openstreetmap ist in der Baunscheidtstraße auch ein Wohnmobil-Stellplatz eingetragen.

    Und bei Google Maps sieht man dort auch Wohnmobile parken:

    [map]50.711936,7.121874[/map]

    Aber ich war selber noch nicht da.
    Wenn ich das aber richtig sehe, ist dieser der einzige Stellplatz in Bonn, der sich in der Umweltzone befindet. Schau mal in dem pdf hier:

    http://www.bonn.de/umwelt_gesundh…zone/index.html

    Damit sind sowohl der Stellplatz in Auerberg als auch der Stellplatz, den ich besuchte, außerhalb der Umweltzone.


  • Für eine ehemalige Bundeshauptstadt ist der Wohnmobilstellplatz in Bonn eher zweitklassig, mit Tendenz zur Drittklassigkeit. Es handelt sich um einen Parkplatz direkt neben der Autobahn 562. .....


    Sehr breliebt bei Holländern (und die sind Experten im Wildcamping)
    ist der Parkplatz des Panoramabades in 53179 Bonn-Rüngsdorf, Am Schwimmbad 8, direkt am Rhein gegenüber dem Siebengebirge. Gratis, aber bei schönem Badewetter schnell voll. Sehr schönes Freibad mit 3 Becken, Riesenrusche und Sprungturm, Kinderspielplatz, Brausen, Klos usw gegenüber (€4.-, KInder 2.50). Die Touristenfallen der ehem Bundeshauptadt sind ca 10 km weit weg, dafür aber hier habt ihr "blühende Landschaften", die leicht per pedes, Fahrrad, Boot, Fähre zu erreichen sind. 2 Restaurants fussläufig. -- Nicht weit ist noch ein beliebter, allerdings illegaler (Schild "Einfahrt für Kfz verboten") Platz direkt am Rhein am Ende der Gunterstr in 53179 BN-Mehlem mit guter Bademöglichkeit im Rhein mit Sandstrand und FKK.


  • Damit sind sowohl der Stellplatz in Auerberg als auch der Stellplatz, den ich besuchte, außerhalb der Umweltzone.

    Beim Stichwort Auerberg bin ich jetzt mal hellhörig geworden. Schließlich bin ich da früher mal regelmäßig vorbeigekommen.
    Die Koordinaten in dem Mobilisten-Link zeigen auf ein Wohngebiet bzw. eine Schule. Dort gibt es keinen Parkplatz und erst recht keinen Womo-Stellplatz. Ganz in der Nähe befindet sich allerdings der Parkplatz 2 des Sportpark Nord. Die Adresse wäre dann wohl: "An der Josefshöhe / Ecke Pariser Straße" Und hier kann man auf StreetView erkennen, dass ein Teil dieses Parkplatzes wohl als Womo-Stellplatz ausgewiesen ist. Der Platz fällt auch auf dem Satellitenbild gut auf:
    [map]50.752859,7.0816[/map]

    Die Straßenbahnhaltestelle "An der Josefshöhe" liegt direkt neben diesem Parkplatz. Über die Anbindung kann man sich also nicht beklagen. Und Zur Autobahnauffahrt ist es auch nur ein Katzensprung.
    Ich bin mir nicht sicher, wie voll dieser Parkplatz werden kann, wenn im Sportpark größere Veranstaltungen stattfinden. Damals, als Bonn noch Hauptstadt war, war dieser Platz jedenfalls ein beliebter Startpunkt für Großdemos. [nähkästchenzuklapp]

    Einmal editiert, zuletzt von AlexM (18. Dezember 2013 um 17:19)

    • Offizieller Beitrag


    Die Koordinaten in dem Mobilisten-Link zeigen auf ein Wohngebiet bzw. eine Schule. Dort gibt es keinen Parkplatz und erst recht keinen Womo-Stellplatz.


    Häufig ein Problem :rolleyes:



    Ganz in der Nähe befindet sich allerdings der Parkplatz 2 des Sportpark Nord. Die Adresse wäre dann wohl: "An der Josefshöhe / Ecke Pariser Straße" Und hier kann man auf StreetView erkennen, dass ein Teil dieses Parkplatzes wohl als Womo-Stellplatz ausgewiesen ist. Der Platz fällt auch auf dem Satellitenbild gut auf:


    Jetzt wollte ich doch auch mal wissen, was Streetview so hergibt. Ziemlich eindeutig:
    http://goo.gl/maps/kUtRi
    Ich verstehe gar nicht, wieso in dem Link von der Dubliner Straße die Rede ist. Die hat ja nicht ansatzweise einen Berührungspunkt mit dem Parkplatz.


    Damals, als Bonn noch Hauptstadt war, war dieser Platz jedenfalls ein beliebter Startpunkt für Großdemos. [nähkästchenzuklapp]


    Ich war auch einmal bei einer Großdemo. Müsste im zarten Alter von 17 gewesen sein. Aber ich könnte heute auf keinen Fall mehr sagen, wo das war. Irgendwo in Bonn halt :D
    (Meine Güte, gestern noch dort auf einer Demo und heute schaut man nach einem Wohnmobilstellplatz...)

  • Der alte Stellplatz an der Josefshöhe ist inzwischen für Wohnmobile nicht mehr nutzbar (Höhenbeschränkung). Der einzige offizielle, aber wenig empfehlenswerte Womo-Stellplatz befindet sich unmittelbar südlich der Südbrücke auf der linken Rheinseite (begrenzt von einer Autobahn und einer vierspurigen Schnellstraße, darüber hinaus ohne jegliche Infrastruktur). Einzige Pluspunkte aus meiner Sicht sind der nahegelegene Rheinauenpark sowie die kurze Entfernung zur Stadtbahn Richtung Innenstadt/Museumsmeile/ehemaliges Regierungsviertel.

  • Den hatte ich auch schon gefunden , wäre aber nur was für eine Nacht . Die Nähe zu den Museen ist halt gut. Oder auch den Parkplatz des Schwimmbades. Die restlichen Tage wohl wieder auf dem CP Siebengebirgsblick, direkt am Rhein. Schade das Bonn nix besseres zu bieten hat . Danke für deine Antwort !

    Vaette…….. liten och grå , smyger in din vrå

  • Wir haben den Stellplatz gemieden und sind 20 Minuten weiter gefahren , nach Remagen „ Goldene Meile” ( CP Platz und WoMohafen). Da auf letzterem kein Stromanschluss frei war wählten wir den CP. Der ist wirklich super , gepflegt und tolle Sanitäranlagen. Von dort aus mit dem Rad den Rhein entlang, am Abreisetag dann nach Bonn , zum Haus der Geschichte. Werde an anderer Stelle ein paar Fotos einstellen.

    Vaette…….. liten och grå , smyger in din vrå

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!