- Offizieller Beitrag
Weil Wohnmobilistin in dem Thread über das Fichtelgebirge so nett gefragt hat und ich in den letzten Wochen einige Zeit und Wanderkilometer im Harz verbracht habe, will ich mal analog zum Thread "Sehenswürdigkeiten im Ruhrgebiet" meine Top 5 im Harz auflisten.
Allerdings ist das nur meine persönliche Meinung:
Mein größter Favorit ist auf jeden Fall die Harzer Wandernadel:
Interessant finde ich immer wieder den Kolonnenweg, der besonders im Harz noch sehr präsent ist:
Sehr schön sind die Klippen Treppenstein, Kästestein und Mausefalle, die ziemlich dicht beieinander liegen:
Und gleich unterhalb der Klippen liegt das Tal der Oker mit der Verlobungsinsel:
Das Torfhausmoor ist zwar auch sehr schön, konnte mich persönlich aber jetzt nicht so umhauen, weil ich erst vor ein paar Monaten im Hohen Venn unterwegs war und da so schnell kein anderes Moor drankommt:
Für kleine Kinder (und für so große wie mich) auf jeden Fall Pflicht: Der Löwenzahnentdeckerpfad in Drei Annen Hohne:
Das Bodetal bei Thale - allerdings entweder weit drinnen oder weit vom Hexentanzplatz entfernt. Denn sonst ist es ziemlich überlaufen:
Da kommen wir dann auch schon zu den Dingen, denen ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge gegenüber stehe. Spektakulär ist natürlich die Harzer Schmalspurbahn, besonders wenn sie am Bahnhof Drei Annen Hohe zu zweit oder gar zu dritt nebeneinander stehen. Doch wenn man im stillen Wald in Ruhe wandern möchte und dann hört man schon von Weitem das Pfeifen der Bahn und wenig später nichts anders mehr als das Schnaufen der Brockenbahn, dann bin ich ein wenig skeptisch ob das in einen Nationalpark gehört:
Wie schon erwähnt, ist das Bodetal klasse. Doch den Hexentanzplatz habe ich mir irgendwie anders vorgestellt und nicht mit so vielen Imbissbuden und Souvenirshops:
Und der Brocken ist natürlich Pflicht. Allerdings sollte man den Besuch, wenn möglich, nicht auf einen sonnigen Sonntag legen. Trotzdem, die Aussicht ist schon klasse:
Und an anderer Stelle hatte ich schon die Wohnmobilstellplätze im Harz vorgestellt. Hier die Links zu den einzelnen Plätzen:
Stellplatz in Clausthal-Zellerfeld
Stellplatz in Altenau
Stellplatz in Bad Sachsa
Stellplatz in Bad Blankenburg
Stellplatz in Ilsenburg
Stellplatz in Braunlage
Stellplatz in Elend
Stellplatz in St. Andreasberg
Stellplatz in Osterode
Stellplatz in Goslar