Adventskalenderrätsel 2022

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • So, dann wollen wir uns mal so langsam vorbereiten. Es geht ja schon bald wieder los.

    Beginnen wir doch einfach mal mit der ganz offiziellen Erklärung des

    Adventskalenderrätsels 2022

    Mit dem diesjährigen Rätsel überbrücke die Wartezeit aufs Christkind in einer Form, die mir schon sehr, sehr lange vorschwebt. Ich hatte die Idee schon vor zwei oder drei Jahren, bin aber dann nie dazu gekommen, das in dieser Form umzusetzen.

    Dieses Jahr wird es ein wenig anders. Aber keine Sorge, das Grundgerüst "Rätsel" bleibt. Doch dieses Mal stehen die Rätsel unter einem Motto, denn es wird musikalisch. Gesucht werden an jedem Tag Lieder, Songs, Musikstücke - wie auch immer man es nennen mag.

    Da wir uns aber in einem Reiseforum befinden und wir den geografischen Bezug nicht verlieren wollen, werden natürlich bestimmte Lieder gesucht. Und zwar solche, die in ihrem Titel oder in ihrem Text eine geografische Bezeichnung beinhalten. Diese Bezeichnung muss nicht zwangsläufig auf Deutsch sein, denn wir suchen natürlich auch internationale Lieder.

    Bis zum 1. Dezember sind es ja noch ein paar Tage und ihr könnt euch ja bis dahin ein paar Gedanken machen, welche Lieder geografischen Bezug haben. Dann werdet ihr feststellen, dass es viele, wirklich sehr viele Songtexte gibt, in denen irgendein Ort oder Land namentlich genannt wird. Eben weil das so ist und so manch einer von euch im Vorweihnachtsstress keine Zeit zum Rätseln hatte, wird das Adventskalenderrätsel in diesem Jahr nicht nur 24 Rätsel beinhalten, sondern aus 31 Rätseln bestehen!

    Richtig, wir rätseln dieses Mal bis Silvester durch. Daher ist der Einsendeschluss für die Lösungen (per PN) der 7. Januar 2023. Am Tag darauf werde ich dann die Lösungen kundtun.

    Mit dieser Vorgabe werden die Rätsel dieses Jahr deutlich leichter ausfallen und ich hoffe auf eine größere Teilnahme von euch. Es müssen nicht alle 31 Rätsel gelöst werden. Man kann auch mit acht, zehn oder 15 richtigen Lösungen gewinnen.

    Um das Adventskalenderrätsel noch ein wenig attraktiver zu machen, gibt es natürlich auch wieder etwas zu gewinnen. Und zwar nicht nur für den besten Teilnehmer, sondern für die ersten drei Plätze.

    Für Platz 1 gibt es mein erstes Werk, das ich für den National Geographic geschrieben habe:


    Platz 2 erhält die gerade eben frisch erschienene 8. Auflage meines Wohnmobilreiseführers für Südschweden mit vielen Infos über Schweden und jeder Menge neuer Wohnmobilstellplätze:

    Und an den Drittplatzierten vergebe ich das Wohnmobilreisebuch Italien. Dieses Buch bietet eine Fülle an Infos über ganz Italien. Aus meiner Feder entstammen in dem Werk die Angaben und Informationen zu den Campingplätzen:

    (Natürlich können sich die Gewinner auch untereinander absprechen, falls die Interessen hier auseinander gehen).


    Ich freue mich schon auf eure Lösungen und hoffe sehr, dass viele mitmachen. Wenn es noch Fragen gibt, dann nur her damit.

  • Michael Moll 20. November 2022 um 13:31

    Hat das Thema geschlossen.
  • Moin zusammen,

    ich will nochmal auf etwas hinweisen.

    Von mehreren Teilnehmenden habe ich bisher sehr viele schöne Lieder mitgeteilt bekommen, die zwar irgendwie einen Zusammenhang mit dem entsprechenden Rätsel haben. Doch was diesen Liedern fehlte, war der geografische Name. Daher nochmal ganz wichtig der Hinweis:

    Im Songtext oder im Titel muss eine geografische Bezeichnung vorhanden sein. Das kann der Name eines Landes, eines Flusses, einer Stadt, eines Kontinents oder ähnliches sein. Irgendetwas halt, was bei Googlemaps oder in jeder anderen Karte namentlich erwähnt wird.

    Im Gegensatz zu meinen früheren Rätseln muss man hier gar nicht so sehr um die Ecke denken. Es reicht, herauszufinden, über welchen Ort die Bilder bzw. Rätsel handeln und dann sucht man einfach ein Lied, in dem dieser Ort genannt wird.

    Und da ich natürlich auch nicht jedes Lied dieser Welt kenne, weite ich die Antwortmöglichkeiten selbstverständlich aus, falls es mehrere Lieder mit dieser geografischen Bezeichnung gibt.

  • Bisher habe ich euch immer nach Liedern gefragt, in denen der geografische Bezug im Titel des Liedes zu lesen war. Heute machen wir es anders, denn im Titel gibt es keinen geografischen Bezug. Doch im gesuchten Lied wird erzählt, dass jemand Brot von einem Mann in Brüssel kauft und später in einer Höhle in Bombay liegt. Doch um welches Land geht es in diesem Lied eigentlich bzw. wie heißt der Song?

  • Vielleicht fragt ihr euch, welches meiner eigenen Rätsel ich selber nicht lösen könnte. Das kann ich euch sagen. Heute wäre es für mich soweit, aber wer musikalisch ist, bekommt das bestimmt hin. Und wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. Es müssen ja nicht alle 31 Rätsel gelöst werden.

    Wie gesagt, ich würde zwar etwas tüfteln, aber vermutlich würde ich nicht wissen, welches Lied hier einen geografischen Bezug hat:

  • Na, noch den Ohrwurm von gestern im Kopf? Heute reisen wir in ein anderes Land, im wahrsten Sinne des gesuchten Liedtextes. Das Lied ist schon sehr alt und stammt in seiner Ursprungsform laut Wikipedia aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Später war es ein Soldatenlied und seit den 1970ern kennt man es von einer Frau singend. Ich habe mich bei meiner Frau nochmal rückversichert, dass die Aussprache der Stadt im Lied auf Deutsch zwar richtig wäre, aber in der Landessprache der Bevölkerung spricht man die Stadt anders aus. Übrigens, dort wurde das Lied erst ab 2009 populärer (hier beziehe ich mich wieder auf Wikipedia).

    Helfen diese Hinweise für das gesuchte Lied?

  • Ich habe in diesem Jahr ein Lied kennengelernt, von dem ich zuvor noch nie etwas gehört hatte. Dabei ist es schon fast 40 Jahre alt. Als ich es hörte, fuhr ich mit dem Pkw und las auf dem Display des Radios den Titel. Im ersten Augenblick war ich überrascht, weil ich nicht daran dachte, dass es ein Songtitel sei. Ich dachte für einen kurzen Augenblick, das sei dort so üblich, dass diese Wörter im Display auftauchten. Das war natürlich falsch, aber wundern würde es einen nicht.

    Hier mal ein von mir übersetzter Ausschnitt des gesuchten Liedes:

    "Von den Seen in M....

    Zu den Hügeln von T....

    Über die Ebenen von T...

    Vom Meer zum scheinenden Meer

    Von D.... bis nach H.....

    Und von N..... bis L...."

    Wie heißt das Lied, das mich kurz wundern ließ und wie heißen die gepunkteten geografischen Bezeichnungen?

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!