Ich wollte mal fragen, wie ihr das seht. Glaubt ihr, dass jetzt "nach" Corona eine Wende beim Tourismus eintritt und innerhalb Deutschlands die Normalität einkehrt?
Ich komme darauf, weil bei uns in NRW seit Samstag Schulferien sind, die Flughäfen voll sind und wir bei uns auf dem Stellplatz einen deutlichen Unterschied spüren. Seit Februar/März waren wir an fast jedem Wochenende komplett belegt. Teilweise mussten wir bis zu 30 Fahrzeuge an einem Samstag wegschicken. In den letzten vier, fünf Wochen änderte sich das langsam und wir hatten an den Samstagen sogar hin und wieder mal einen Platz frei. Am vergangenen Wochenende dann die Überraschung für uns, für unsere Stammgäste und für einige Einheimische, mit denen wir sprachen: Der Platz war am Freitag noch nicht einmal zur Hälfte belegt. Auch am Samstag waren noch einige Plätze frei. Allerdings waren wir dafür am Montag und Dienstag davor, also unter der Woche, komplett belegt, was auch etwas seltsam ist.
Wie auch immer. Das passt eigentlich zu den Zeiten vor 2020, als wir ein Platz für die Vor- und Nachsaison waren, weil in der Hauptreisezeit die Menschen länger und weiter weg sind. Nun habe ich den Eindruck, diese "Vor-Corona-Normalität" kehrt so langsam wieder zurück. Auch auf anderen Stellplätzen scheint es laut den Webcams nicht mehr überzulaufen. Was meint ihr, ist die coronabedingte, Zwangsheimatliebe beendet?