- Offizieller Beitrag
Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass meine Frau Familie in Ropczyce hat. Ihr Vater, also mein Schwiegervater, ist im letzten Jahr aus den USA zurückgekehrt und lebt nun in Solina.
Von Ropczyce sind es 110 km bis zur Ukraine, von Solina sind es keine 20 km. Die Aufregung und die Sorgen sind natürlich groß. Aktuell wird das Benzin rationiert und jeder erhält nur 20 Liter. Ich weiß aktuell gerade nicht, wann man die nächsten 20 Liter bekommt. Muss ich mal fragen.
An den Banken gab es gestern lange Schlangen, weil zahlreiche Menschen Geld abgeholt haben. Die Familie meiner Frau hat sich dem mittlerweile angeschlossen und einiges in Euro und Dollar gewechselt. Außerdem planen Sie, sich auf den Weg nach Deutschland zu machen, wenn Russland in Lwiw/Lemberg kämpft.
Der nächstgrößere Ort ist Rzeszów. Dort befindet sich ein Flughafen, auf dem zahlreiche amerikanische Flieger und Soldaten angekommen sind. Täglich fliegen sie ihre Runden und machen einem Angst und Bange.
Wir stellen uns also darauf ein, dass wir demnächst Familienbesuch haben werden.
Gleichzeitig erhielt ich heute eine Mail vom Verlag, dass wir die Situation sehr genau beobachten müssen und wir den geplanten Wohnmobilreiseführer Baltikum vorerst auf Eis legen. Und das ist echt meine geringste Sorge...