Bilderraten, / Europa und andere Länder, erraten und dann weiter machen :)

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Hmm. Frankreich?

    Da werde ich mit diesem Text per eMail informiert, denke mir, das ist ja schon mal gut. Dann will ich darauf antworten und dann das....

    Es müsste die Kathedrale von Laon sein.

    Toll, deine Recherche hat sich gelohnt. Laon ist richtig.

    Du darfst dich auf die Suche nach einem neuen Bild machen.

    Gruß
    Michael und Britta

    Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

  • Böses Editieren! ;)

    ***

    Okay, von wo aus kann man dies hier sehen? Der Schriftzug heißt nicht Hollywood, auch wenn das Zeichen für wood mit dabei ist, sinngemäß steht da: Waldbrand-Verhütung ist Aufgabe für Alle.

    Peking-Blog: ombidombi.de

    Do not go gentle into that good night.
    Rage, rage against the dying of the light.
    (Dylan Thomas)

  • Zuerst dachte ich, daß Du das Bild aus dem Küchenfenster gemacht hast.

    Aber dann kamen mir die Bilder vom Sommerpalast ins Gedächtnis. Ist es dort aufgenommen?

    Gruß
    Michael und Britta

    Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

  • Selbst mit Tele klappt das nicht aus dem Küchenfenster - falsche Richtung. ;)

    Aber Sommerpalast ist richtig, fotografiert habe ich im Sommerpalast vom ersten Pavillon auf dem Hügel hinter dem Nordeingang, auch in Richtung Norden, der Schriftzug ist auf einem der äußersten Hügel der Duft-/Westberge.

    Du bist dran. :)

    Peking-Blog: ombidombi.de

    Do not go gentle into that good night.
    Rage, rage against the dying of the light.
    (Dylan Thomas)

  • Moin Michael —

    ich habe da auf dem Schild in der Vergrößerung "Harz Energie" gelesen und bin dann mal internetmäßig auf der Suche nach stromerzeugenden Wasserrädern im Harz gegangen.

    Könnte es sich um das Herzberger Wasserrad am Herzberger Mühlengraben handeln?

    Mit einem schönen Gruß ins Wochenende

    Jürgen

  • ... Ich freue mich auf dein Rätselbild.

    Moin Michael —

    dann soll deiner Freude nichts entgegenstehen und ich will dich nicht enttäuschen. Wonach könnte man bei dem Foto links nun fragen?

    Klar, zunächst einmal nach dem Land und der Stadt, in der das Foto aufgenommen wurde. Doch das reicht noch nicht ganz, denn ich frage auch nach der Person, die einst hinter dieser Tür wohnte.

    Dazu ein Ratehinweis: Es gibt da ein Tier, dass in Zusammenhang mit der Person, die hier wohnte, öfter genannt wird.

    Mit einem schönen Gruß

    Jürgen

  • Sind wir vielleicht in Irland?

    Vielleicht in Dublin? Von dort kenne ich zumindest die vielen bunten Haustüren...

    Aber zu der Person....fällt mir nur Oscar Wilde ein...

    wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes. ---- Alle sagten "das geht nicht", dann kam Einer, der das nicht wusste und machte es einfach... Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

  • Solange die Tür zu ist, weiß man nicht, ob das Tier dahinter lebt oder nicht lebt...

    Grandios —

    womit Michael I gezeigt hat, dass er den Namen des Bewohners kennt. Doch weiß ich nicht, ob er dies nun als Lösung gewertet haben und weitermachen will, oder er mit seiner weisen Antwort nur einen Tipp an andere Rätselfreunde geben will, auf dass ein anderer auf den Namen kommt und weitermacht.

    Ich vermute, das zweite, und so warte ich mal ab, ob anhand seines Tipps ein anderes Forummitglied auf den Namen der Person, die sich 1940 als Gegner des NS-Regimes nach Dublin absetzte, kommt.

    Einen schönen Sonntag

    Jürgen

  • Ich stehe auf dem Schlauch.

    Bei Katzen denke ich an Hemingway.

    Und wer sich 1940 nach Dublin abgesetzt hat, habe ich noch nicht rausgekriegt.

    Ich muss wohl noch weiter suchen!

    Gruß
    Michael und Britta

    Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

  • Ich stehe auf dem Schlauch.

    Bei Katzen denke ich an Hemingway.

    Und wer sich 1940 nach Dublin abgesetzt hat, habe ich noch nicht rausgekriegt.

    Ich muss wohl noch weiter suchen!

    dito

    wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes. ---- Alle sagten "das geht nicht", dann kam Einer, der das nicht wusste und machte es einfach... Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

  • Vielleicht in Dublin? Von dort kenne ich zumindest die vielen bunten Haustüren...

    Aber zu der Person....fällt mir nur Oscar Wilde ein...

    Vielleicht noch ein Tipp an Helle, der sich hier schon so bemüht hat, einer bezüglich der Adresse. Das Geburtshaus von Oscar Wilde, der dir da einfiel, ist es zwar nicht, hat aber bis auf die Hausnummer (die Familie Wilde wohnte unter der No. 1) die gleiche Adresse.

    Schöne Grüße

    Jürgen

  • Danke für den Tipp.

    Auf Erwin Schrödinger wäre ich ohne diesen Hinweis niemals gekommen.

    Die Adresse liegt gar nicht weit vom St. Stephen's green entfernt. Dort sind wir definitiv gewesen und evtl. auch

    an der 65 Merrion Square N, Dublin vorbeiflaniert, ohne eine Ahnung wer da lebte. Aber das ist schon länger her.

    Sehr viel wusste ich über Schrödinger eh vorher nicht. Wikipedia weiß da zum Glück mehr.

    Und wie es Schrödingers Katze ergangen ist, weiß ich leider nicht...

    wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes. ---- Alle sagten "das geht nicht", dann kam Einer, der das nicht wusste und machte es einfach... Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

  • ... Auf Erwin Schrödinger wäre ich ohne diesen Hinweis niemals gekommen. Die Adresse liegt gar nicht weit vom St. Stephen's green entfernt. Dort sind wir definitiv gewesen und evtl. auch an der 65 Merrion Square N, Dublin vorbeiflaniert, ohne eine Ahnung wer da lebte. ...

    … und damit mit haben wir die Lösung: Unter der Adresse 65 Merrion Square, Dublin, wohnte einst Erwin Schrödinger. Michael I war der Erste, der darauf kam, und es folgte Lin. Aber beide hielten sich dezent zurück und beschränkten sich darauf, Tipps für andere Rätselfreunde zu geben.

    Es gibt eine Menge weitere historisch bedeutende Persönlichkeiten, die hinter einer der Türen des Merrion Square residierten: Von der Familie Wilde war bereits die Rede, ein Literaturnobelpreisträger hatte an dem Platz seinen Wohnsitz, dann wohnte dort ein Meister viktorianischer Schauergeschichten, dann … doch vielleicht sollte ich daraus ein eigenes Thema machen: Hinter den Türen des Merrion Square, oder so ähnlich.

    Letztlich war Helle der Erste, der den Namen des früheren Bewohners hinter jener Tür auch genannt hat, womit es nun an ihm liegt, mit einem neuen Foto weiterzumachen.

    Sláinte mhaith,

    Jürgen

  • na schön,

    ich habe schon so viele Fotos getestet, aber fast alle waren sofort in der Google-Bildersuche gefunden worden.

    Um es ein wenig schwerer zu machen, gibt es daher heute nur einen Ausschnitt aus einem Foto. Nur wegen Google-Bildersuche. :)

    Daher wieder die Frage: Wo ist dieses Foto aufgenommen worden? Der Standort ist irgendwo im Nirgendwo, aber trotzdem kann man ihn genau bezeichnen. Er hat einen Namen... :)

    wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes. ---- Alle sagten "das geht nicht", dann kam Einer, der das nicht wusste und machte es einfach... Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!