Bilderraten, / Europa und andere Länder, erraten und dann weiter machen :)

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Es müsste Braunschweig sein.

    Das ist richtig.

    Wegen der Farbe braun, verschweig ich den Kameratyp. So war der Hinweis gedacht; inzwischen ist die Kamera wieder in Ordnung. ;)

    Will den wirklich Keiner lösen?

    Ich hab doch kaum noch Bilder, die nicht sofort gefunden werden... 8)

    Genau so geht es mir auch, die meisten Bilder kann man zu schnell finden und andere sind für dieses Rätsel unbrauchbar, weil sie zum Beispiel Blumen im Garten zeigen.


    Helmut, viel Erfolg bei der Suche für das nächste Rätselbild. :thumbup:

    Gruß
    Michael

    Nimm nur Erinnerungen mit, hinterlasse nichts außer Fußspuren. << Chief Seattle >>

  • ich versuch es mal: gesucht wird eine Stadt. In Europa. Ich beginne auch mal mit einem Bild aus einem Park und mit einer Nachtaufnahme. Beide Bilder werden von Google nicht bzw. nicht richtig gefunden :)

    Also hoffentlich ein wenig Sucharbeit...

    Ein kleiner Tipp: Die Nachtaufnahme habe ich künstlich weiter abgedunkelt...

  • Deine Homepage war hier nicht hilfreich.


    Habe das Bild 5-2.jpg etwas aufgehellt, hat aber keine Erkenntnis gebracht.

    Außer vielleicht, daß es Kontinental-Europa oder auch Großbritannien sein kann, denn leider scheint dort eine Einbahnstraße zu sein. So kann ich leider nicht weiterkommen mit der Idee Links- oder Rechtsverkehr.


    Widme mich mal dem Park, möglicherweise eine Universitätsstadt, wegen der jungen Leute auf dem Rasen. Der Gedenkstein im Hintergrund scheint interessant zu sein.

    Gruß
    Michael

    Nimm nur Erinnerungen mit, hinterlasse nichts außer Fußspuren. << Chief Seattle >>

  • Es ist tatsächlich eine Universitätsstadt. Und dass Du die Suche über unsere Homepage laufen lässt, ist gar nicht so dumm, denn dort gibt es einen Reisebericht, der bei genauem lesen evtl. weiterhelfen könnte...aber die gezeigten Bilder wirst du dort auch nicht finden. :)...Den Park erreicht man übrigens direkt aus dem Zentrum mit einem kurzen Fussmarsch.. Obwohl wir noch viele Bilder mehr von dort haben, haben wir nicht sehr Viele in den Bericht gesetzt. Zu dem Gedenkstein kann ich leider gar nichts mitteilen. Der ist zufällig da...ich hab keine Ahnung, was drauf steht.

    Gruß
    Helmut und Ilona
    .........................................................................................................................................
    Wenn du mal eine helfende Hand brauchst, beginne die Suche am Ende Deines eigenen Armes

    https://gonzi.hpage.com/

    2 Mal editiert, zuletzt von helle ()

  • OK, vielleicht noch ein Tipp: Das Land, in dem diese Stadt liegt, ist nicht Kontinentaleuropa. Aber EU-Mitglied.

  • Moin tosamen —


    ich mache mal ohne die Verwendung von Spoilern weiter, denn wenn man falsch liegt, ist es so oder so egal, und wenn man richtig liegt, ist das Rätsel so oder so gelöst. Es gibt da eine Stadt, in der ich mehrfach war, und die zumindest ähnliche Ansichten liefert.


    Würde es sich um Dublin handeln, handelte es sich bei dem Park um den St. Stephen’s Green und das Gebäude dahinter könnte das Shelbourne Hotel sein, das wohl bekannteste der Grünen Insel überhaupt. Bei dem Nachtbild würde es sich dann um die sich quer durch sich Stadt ziehende Liffey handeln (der Fluss wurde erst kürzlich in diesem Forum abgebildet :)), und die Kuppel rechts hinten auf dem Nachtbild wäre die Kuppel der Four Courts, wo auch das oberste Gericht des Landes tagt.


    Mit einem schönen Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    alles Verstecken und Vertuschen reicht nicht, um Dich zu täuschen :)

    Ja, es stimmt. Es ist Dublin mit dem St.Stephens green. Und alles Andere stimmt auch, was du geschrieben hast.

    Dublin ist eine der Städte, die ich unbedingt gerne wieder besuchen möchte, so wie generell Irland.

    Das letzte Bild zeigt "the spire", auch eines der Wahrzeichen der Stadt.


    So, du bist dran...

    Gruß
    Helmut und Ilona
    .........................................................................................................................................
    Wenn du mal eine helfende Hand brauchst, beginne die Suche am Ende Deines eigenen Armes

    https://gonzi.hpage.com/

  • Hallo Jürgen,

    alles Verstecken und Vertuschen reicht nicht, um Dich zu täuschen :). … So, du bist dran.

    Moin ihr beiden —


    und alle anderen hier, so ein bisschen Schmeichelei tut ja der Seele gut. Ich mache dann mal weiter mit einem anderen Nachtfoto, und wenn ich dabei auch immer an Theodor Storms Gedicht ( es ist eines seiner ganz wenigen plattdeutschen)


    Över de stillen Straaten

    Geiht klar de Klokkenslag;

    God Nacht! Din Hart will slapen,

    Un morgen is ok en Dag


    denke, handelt es sich hier nicht um Husum! Ich habe noch ein paar Nachtfotos mehr aus dieser Stadt, will aber mit dem am wenigsten eindeutigen beginnen. Es wurde von ‘min Deern’ mit ihrem Smartphone aufgenommen; ich habe lediglich die ganz grellen Stellen etwas gedämpft und ein paar extrem dunkle Bereiche leicht aufgehellt, damit in ihnen auch noch Konturen zu erkennen sind.


    Also, um welche Stadt handelt es sich hier?


    Viel Spaß beim Recherchieren

    Jürgen

  • Das ist aber schade, denn dieses Bild zeigt .....


    Der Hinweis ist im Bild zu finden. Und dann nur noch ein bißchen Recherche im Netz.

    Trotzdem möchte ich den anderen auch noch die Möglichkeit geben, das Rätsel zu lösen.

    Ich habe nämlich zu viel Zeit und kann mich stundenlang an einer Sache festbeißen; wie mein Vater. Der Apfel fällt nicht weit von .....

    Gruß
    Michael

    Nimm nur Erinnerungen mit, hinterlasse nichts außer Fußspuren. << Chief Seattle >>

  • Einen schönen guten Morgen —


    und dann bringe ich für alle, die die in der Antwort des geschickt mit der Sprache spielenden Michael verborgene Lösung noch nicht entdeckt haben, ein weiteres Nachtfoto, das eine etwas weiter verbreitete Ansicht der gesuchten Stadt zeigt:




    Mit einem schönen Gruß

    Jürgen

  • Ja, das war Stade, und die Standorte beim Fotografieren von Bild #408 und #410 liegen vielleicht gerade einmal 100 bis 200 Meter voneinander entfernt. Michael hatte die Lösung mit …


    Das ist aber schade ,…

    bereits verschlüsselt verraten, denn wenn man in seiner Antwort aus dem ‘ch’ ein ’t’ macht ...


    Die Gratulation geht also an Lin, die nun weitermachen darf.


    Allen hier noch einen schönen Abend

    Jürgen

  • Okay, ich mach dann mal weiter.


    Wieder ein Nachtbild.


    Ich stehe hier auf einem Wohnmobilstellplatz.

    Den Halter habe ich auch getroffen, er hat mir das nebenan liegende Marinemuseum ans Herz gelegt.

    Dort ist das Bild entstanden.

    Aber wo ist das gewesen?


    Gruß
    Michael

    Nimm nur Erinnerungen mit, hinterlasse nichts außer Fußspuren. << Chief Seattle >>

  • Habs! Deine Tipps sind sehr hilfreich...aber ich löse nicht wirklich...

    Gruß
    Helmut und Ilona
    .........................................................................................................................................
    Wenn du mal eine helfende Hand brauchst, beginne die Suche am Ende Deines eigenen Armes

    https://gonzi.hpage.com/

  • Wie sich die Bilder gleichen.



    Dann bis Du jetzt dran, Michael.

    Oder Helmut, der hatte natürlich auch die Lösung, konnte aber nicht so schnell ein neues Bild finden. ;)


    Ach ja, Den Helder war die Lösung.

    Gruß
    Michael

    Nimm nur Erinnerungen mit, hinterlasse nichts außer Fußspuren. << Chief Seattle >>

    Einmal editiert, zuletzt von Binford_2500 () aus folgendem Grund: Ergänzung: Ortsnamen

  • Ich bin doch nicht der Boss, ich bin hier nur der Koch.

    Ist das nicht ein Filmzitat?


    Na egal, ich habe mal meinen Fundus nach Bildern durchstöbert, die ich nicht online gestellt habe und auch noch nicht beim Bild des Tages dabei waren. Glaube ich zumindest. Ich glaube, das Bild ist nicht lösbar, wobei zumindest ein Hinweis im Bild zeigt, in welche Richtung es in etwa gehen könnte.


    Wie auch immer. Hier ist ein Hund:

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!