Corona Bilder-Rätsel-Ecke

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Wissen, dass Jürgens Lieblingsregion Nordfriesland ist, habe ich jetzt definitiv zu lange auf das Bild geschaut. Denn irgendwann wird der Gebirgszug im Hintergrund zu einer riesigen Welle mit Schaumkrone, die auf eine breite Hallig zurollt.

    Hm, vielleicht besser doch weniger Netflix und Youtube für mich???

    Ich rätsel mal weiter über das Bild.

  • Einen schönen guten Abend — 


    ich finde es ganz toll, dass sich nun bereits drei Leute Gedanken gemacht haben. Michaels Beitrag hat mich ganz besonders zum Schmunzeln gebracht, herrlich! Norwegen hätte man sich vom Motiv her durchaus vorstellen können, schließlich waren wir schon dort, wie Freerunner weiß. Helmut und Ilona liegen mit ihrem Vorschlag näher dran, aber auch daneben. Daher allen fürs Spekulieren einen :thumbup:unter ihren Beitrag! 


    Wir hatten uns in dem Ort, von dem aus das Foto gemacht wurde, im März 2013 für eine Woche eine Ferienwohnung gemietet. Zu dieser Jahreszeit hielt sich der Tourismus dort noch in Grenzen. In den Nächten gab es sogar leichten Bodenfrost, auch wenn wir uns vorgestellt hatten, dergleichen sei dort unbekannt. Nur wenig später im Jahr gehört dieser Ort (ich habe in keinen Statistiken gewühlt, es ist nur so ein ‘Bauchgefühl’) jedoch zu den weltweit zehn beliebtesten Touristenzielen. 


    Und damit wünsche ich allen eine gute Nacht. 

    Jürgen

  • Einen schönen guten Morgen — 


    da sich nun schon zwei Tage lang niemand mehr an dem Rätsel versucht hat, fasse ich das Bisherige zusammen: 


    Was das Gebirge betrifft gehen Helmut & Ilona sowie Sanitär von den Alpen aus. Das ist richtig. Des weiteren habe ich in einem Beitrag weiter oben geschrieben, dass der Ort, von dem aus die Berge fotografiert wurden, zu den weltweit beliebtesten Touristenzielen gehört. 


    Wie würde ich nun vorgehen, wenn ich das Rätsel lösen wollte? Ich würde mir einen Atlas vornehmen, im Alpenbereich und drumherum nach weltweit beliebten Touristenzielen suchen und versuchen abzuschätzen, von welchem aus das Foto wohl geschossen wurde. 


    Tschüüs denn und viel Erfolg 

    Jürgen 

    • Offizieller Beitrag

    Okay, den genauen Standort kann ich nur mutmaßen. Zu sehen ist ein Turm. Das dürfte dieser hier sein. https://goo.gl/maps/KMh8CWZsuijKgERW8

    Und die Häuser im Bild ganz links sind vermutlich diese hier: https://goo.gl/maps/HvZywgXRVz5AXNqY6

    Ausgehend vom Blickwinkel behaupte ich jetzt einfach mal, der Fotograf stand auf der Isola di Tessera:

    https://goo.gl/maps/k4wLj9LGu1sz6HVf9

  • Moin tosamen —

    Venedig ist richtig! Der Fotograf hatte sich im März 2013 mit sien Deern für eine Woche in eine Ferienwohnung im einstigen Arbeiterviertel Cannaregio im Nordwesten von Venedig eingemietet, nur wenige Gehminuten von der Kirche Madonna del Orto entfernt. Vom Anleger Orto(für den ‘Wasserbus’ Vaporetto aus wurde das Foto mit einem 300mm-Teleobjektiv (entspricht 450mm KB) aufgenommen.

    Mit einen schönen Gruß

    Jürgen

  • na bumm, so eine Blamage für mich ;) ..... schon nur die Holzpfähle und die Berge, ja man kann die Alpen sehen von Venedig aus das habe ich gewusst seit 2013 im Juni als wir mit dem Motorrad dem Regen und Schnee über Venedig davon gefahren sind und nur noch 9° hatte, da wussten wir müssen in einem Ruck über Mailand nach Hause fahren, damit wir nicht in den Schnee kamen und so genau hat es dann ausgesehen. Seit dem gehen wir nur noch mit Wohnmobil und Motorrad auf die Reise:thumbup:^^

  • … oder wie der englischer Schriftsteller William Makepeace Thackeray, ein Zeitgenosse von Charles Dickens, im Jahr 1842 in seinem Reisetagebuch notierte:

    Als die Welt aus dem formlosen Chaos entstand, muss dieses Stück übrig geblieben sein — die letzten Spuren des Ur-Chaos.

  • hat auch etwas vom

    Devils Tower N.M.

    In Wyoming

    Irgendwie schon, aber irgendwie doch ganz anders:)

    Der Giant's Causeway liegt am Meer und sichtlich DER Hotspot in Nordirland.

    Den ganzen Tag sahen wir nur wenige Touristen, aber dort angekommen war alles voll.

    Rund 10 Reisebusse, eine Warteschlange an den Kassen und eine Prozession vom Infocenter zu den Giant's.

    Und so kam dann auch die Perspektive des Fotos zustande, weil das die einzige Möglichkeit war, ein Foto ohne Besucher machen zu können;)

    Ein wenig abseits am Strand fand ich auch noch einen Fleck ohne Leute.

  • Von woher nach wohin ging die Fahrt?

    Einen schönen guten Morgen — nachdem ich wieder mal ein paar Fotos aus meiner analogen Zeit digitalisiert habe, will ich sie auch gleich einsetzen und frage mit diesem Wochenendrätsel, von woher nach wohin wir an einem Februartag des Jahres 2009 mit der Seilbahn fuhren. Ich vermute mal, dass das Recherchieren aufgrund des letzten der drei Fotos nicht gar so schwer ist und ich keine weiteren Hilfestellungen mehr geben muss. 


    Mit einem schönen Gruß 

    Jürgen

  • Na, das ist doch in

    Spoiler anzeigen

    Funchal, der Hauptstadt von Madeira.

    Die Fahrt hoch habt Ihr sogar in Euro zahlen können!

    Und runter? Seid Ihr im

    Spoiler anzeigen

    Korbschlitten gefahren, wie seinerzeit auch Hemingway?

    Gruß
    Michael und Britta

    Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

  • Einen schönen guten Abend — 


    dies ist jetzt keine Auflösung zu dem schönen Rätsel von Sanitär; ich schiebe mich nur noch einmal dazwischen mit der noch fehlenden Auflösung zum vorhergehenden Rätsel mit der Nummer #135. Wie Michael in seinem Binford 2500 richtig festgestellt hat, zeigt das linke Foto die Seilbahn von Funchal nach Monte, das seinerseits auf dem rechten Foto abgebildet ist. Hier ein weiteres Foto mit dem Blick von Monte auf Funchal herunter; da sieht man, wie sehr sich die Hauptstadt Madeiras ausgebreitet hat, wobei der alte Kern ganz links noch nicht einmal im Bild ist: 




    Was mir jedoch erst jetzt nach dem Studium meines Reisetagebuch vom 17. Februar 2009 auffällt ist, dass das mittlere Foto aus meinem Rätsel gar nicht aus der Seilbahn von Funchal nach Monte aufgenommen wurde, sondern aus der Seilbahn zwischen Monte und dem Botanischen Garten. Denn mit ihr fuhren wir von Monte zum Botanischen Garten auf halber Höhe zurück, wo wir den Nachmittag verbrachten. Mit dem Straßenschlitten von Monte zurück nach Funchal wie weiland Ernest Hemingway sind wir also nicht gefahren. 


    Mit einem schönen Gruß 

    Jürgen

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!