Ich bin dann auch wieder mal zurück. Eine intensive Reise in 21 Tagen, 3400 km Auto, 600 km Zug, 300 km zu Fuß.
Dazu noch mindestens 600 mal durch einen Kreisverkehr, da wir vorzugsweise auf Landstraßen unterwegs waren und viele Städte besuchten.
Dabei haben wir 5 Länder besucht. Monaco, Frankreich, Spanien, Gibraltar und Portugal.
Flug von Wien nach Nizza und retour von Sevilla nach Wien.
Unterwegs waren wir im Mietauto, dass wir in Nizza übernommen und in Sevilla abgegeben haben.
Den bei Hertz bestellten Ford Kuga gab es nicht, aber man hat bekanntlich nur Anspruch auf eine bestimmte Kategorie.
Zuerst wollte man uns gegen Aufpreis noch eine höhere Klasse anbieten, aber daran waren wir nicht interessiert.
So wurde es letztendlich ein Renault Kadjar, gemütlich für Autobahnen aber gewöhnungsbedürftig für Landstraßen, Gassen und Parkgaragen.
Ausgestattet mit diversen Sensoren, Rückfahrkamera und Navigation haben wir es aber ohne einen Kratzer geschafft.
In manchen Gegenden war das Navi etwas verwirrt und führte uns in einigen Orten teils durch enge Gassen und Sackgassen.
Manchmal sind wir auch anders gefahren und spätestens nach einigen "Neuberechnungen" erkannte das Navi unsere Absichten.
Das Navi haben wir so konfiguriert, dass wir (mautpflichtige) Autobahnen ausgeschlossen haben. Aber auf einigen Teilstrecken sind wir trotzdem gefahren.
Auf unserer Reise haben wir rund 30 Orte besucht. Manche auf der Durchreise mit 2-Stunden-Rundgang und manche Städte einen Tag.
Mit dem Wetter hatten wir Glück und optimales Reisewetter. Nicht zu heiß, teils bewölkt, selten einen Schauer und nur einen Regentag.
Die Wetterprognosen waren oftmals gar nicht gut, aber das Wetter hat sich dann meistens optimal gewendet.
Und Tage später lasen wir Berichte über Überschwemmungen, wie beispielsweise in Valencia.
Also nach dem Motto: "Wenn Englein reisen, wird sich das Wetter weisen".
Und natürlich haben wir auch geknipst, rund 5000 Fotos mit einigen Kameras und Smartphones.
Rund 1400 habe ich inzwischen in Foto-Videos verewigt und hier werde ich mal pro Ort ein Bild hinterlassen.