Bahnhof Sao Bente in Porto ?
Nein, fernab von Portugal.
Bahnhof Sao Bente in Porto ?
Nein, fernab von Portugal.
in Europa ?
Ich bin da gedanklich eher in Russland.
Für mich hat die Lok so etwas von "Sowjet-Charme"
in Europa ?
ja
Ich bin da gedanklich eher in Russland.
Russland ist auch in Europa
somit beide am richtig unterwegs ...
Das ist doch der "Moskauer Bahnhof" in St. Petersburg, oder?
Das ist doch der "Moskauer Bahnhof" in St. Petersburg, oder?
Richtig, der Moskauer Bahnhof in St. Petersburg
In St. Petersburg gibt es noch zwei andere Bahnhöfe, einer für Züge ins Baltikum und einer nach Finnland.
Neapel?
Neapel?
Nein, aber trotzdem hat Neapel Gemeinsames mit der gesuchten Stadt.
Nein, aber trotzdem hat Neapel Gemeinsames mit der gesuchten Stadt.
Die Gemeinsamkeit habe ich nicht gefunden.
Ich tippe mal auf Tarragona.
Die Gemeinsamkeit habe ich nicht gefunden.
Das ist richtig, der Bahnhof in der Stadt, der allerdings von den Fernzügen nicht mehr bedient wird. Die halten nun in Camp de Tarragona, ein Bahnhof irgendwo im Nirgendwo.
Die Gemeinsamkeiten sind das Mittelmeer und die Römer! In Tarragona gibt es etliche römische Ausgrabungen, wie das Amphitheater.
https://www.tarragonaturisme.cat/de/routenpunkt…es-amphitheater
Moin tosamen —
in der vergangenen Woche kam ich mal wieder, leider bei sehr trüb-grauem Wetter, an einen Bahnhof vorbei. Doch nein, es ist nicht der Hundertwasser-Bahnhof von Uelzen, den ich hier hier fotografiert habe,
sondern es ist der
__________-Bahnhof von _____________
Mit einem schönen Gruß
Jürgen
Könnte es sein, daß an diesem Bahnhof schon Paula Modersohn-Becker und ihr Ehemann Otto Modersohn ein- und ausgestiegen sind?
Ich glaube, das ist der ehemalige Bahnhof von
Worpswede
Heute ein Restaurant.
Könnte es sein, daß an diesem Bahnhof schon Paula Modersohn-Becker und ihr Ehemann Otto Modersohn ein- und ausgestiegen sind?
Ich glaube, das ist der ehemalige Bahnhof von Worpswede.
Moin Michael —
das ist bezüglich des hinteren auszufüllenden Feldes des Rätsels
zweifellos richtig, ans Ende gehört "Worpswede" hin. Doch enthielt das Räsel auch ein vorderes auszufüllendes Feld, Ich hatte auf den Hundertwasser-Bahnhof von Uelzen Bezug genommen; aus "Uelzen" wurde dabei "Worpswede", doch durch was muss (im vorderen Teil des Rätsels) "Hundertwasser" ersetzt werden? Wie in Uelzen hatte bei der Gestaltung des Bahnhofs auch hier ein Künstler seine Hand im Spiel, und dieser kam, wen wundert's, aus der Worpsweder Künstlerkolonie.
Schöne Grüße
Jürgen
Sollte es so richtig gelöst sein?
Heinrich Vogler-Bahnhof von Worpswede
Sollte es so richtig gelöst sein?
Heinrich Vogler-Bahnhof von Worpswede
Und damit haben wir die komplette Lösung, so dass sich Niedersachsen neben dem Hundertwasser-Bahnhof von Uelzen mit dem Vogeler-Bahnhof von Worpswede eines zweiten ‘Künstlerbahnhofs’ rühmen kann, denn der Entwurf für den 1910 fertiggestellten Bahnhof und seine historische Einrichtung geht zurück auf Heinrich Vogeler, dem Mitbegründer der Worpsweder Künstlerkolonie. Hier ein Foto von der Bahnsteigseite:
1973 wurde der fahrplanmäßige Schienenverkehr eingestellt, doch seit der EXPO 2000 verkehren hier von Mai bis Oktober als Museumsbahn wieder Züge, und man kann mit dem legendären OrientMoor-Express in historischen roten Schienenbussen via Worpswede von Bremen durchs Teufelsmoor nach Stade fahren.
Zu Heinrich Vogeler hier in Kürze mehr unter dem Thema Von Häusern und Menschen.
Schöne Grüße
Jürgen
Moin Christian —
ja, ich denke, ich habe diesen Bahnhof schon einmal als Umsteigebahnhof verwendet, als Umsteigebahnhof von der Bergenbahn in die Flåms-Eisenbahn. Womit wir dann im norwegischen Myrdal sind.
Schöne Grüße
Jürgen
Womit wir dann im norwegischen Myrdal sind.
Das ging ja schnell und ja, es ist der Bahnhof in Myrdal.
Und hier einige Bilder der Bergensbanen nach Myrdal
Aber auch die Flåmsbana stand auf unserem Reiseplan.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!