Bahnhof raten

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Moin tosamen —


    und hier nach dem Bahnhof von Taormina-Giardini auf Sizilien einen aus einer ganz anderen Ecke. Wenn ich mir die Lieblingsreiseziele der anderen Forianer anschaue, bin ich mir fast sicher, dass ich nicht der Einzige in diesem Forum bin, der auf dem unten abgebildeten Bahnhof schon einmal aus dem Zug gestiegen ist:



    Ich denke also, dass das Rätsel dieses Mal nicht übermäßig schwer ist. Das Foto ist schon etwas älter, es wurde im September 2003 analog auf Dia-Film aufgenommen. Es war ein trüber Tag ohne Sonne. Die beiden Schilder am Gebäude, auf denen der Name der Station zu lesen ist, habe ich wegretuschiert.


    Dann mal viel Spaß beim Recherchieren
    Jürgen

  • Moin tosamen —


    da ich den Eindruck habe, dass sich niemand mehr mit einem weiteren Vorschlag meldet, will ich dann auch ‘offiziell bestätigen’, dass Michael (der mit dem Binford 2500) natürlich recht hat. Es handelte sich um die Endstation der Flåms-Bahn in Norwegen. Unterwegs mit der Bahn von Myrdal nach Flåm hatte ich dann noch dieses Foto geschossen:



    Wenn ich frage, von wo aus ich die Aufnahme gemacht habe, gehen die meisten davon aus, dass der Fotograf irgendwo rechts am Berg gestanden hat. Ich Wirklichkeit jedoch saßen wir in einem der hinteren Wagen, und ich habe das Foto in einer Kurve aus dem Fenster heraus auf den vorderen Teil des Zuges gemacht. Die Flåmsbahn überwindet von Myrdal bis Flåm auf nur gut 20 Kilometer Strecke 866 Höhenmeter. Wir machten die Fahrt im September 2003; vom Wetter her war es leider ein recht trüber Tag. Und hier der Zug nach seiner Ankunft in Flåm:



    In meinem vorherigen Rätsel ging es um den Bahnhof von Taormina-Giardini auf Sizilien. Vielleicht wäre es mal eine interessante Aufgabe für einen echten Eisenbahnfan, herauszufinden, ob und wie man nur mit der Bahn von dieser Station ganz im Süden Europas zur jener von Flåm ganz hoch im Norden kommt.


    Schöne Grüße
    Jürgen

  • Nun versuche ich mich auch mal:


    Zwischen diesen beiden Bahnhöfen sind es 1.203 Kilometer. Die kürzeste Entfernung mit dem PKW, nicht die schnellste, da man ein hohes Gebirge überqueren muss.


    Dieser hier liegt nördlicher als der auf dem nächsten Bild:


    Und der andere ist etwas südlicher:

    Gruß
    Michael

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
    welche die Welt nie angeschaut haben."
    Alexander von Humboldt (angeblich)

  • Hallo Michael —


    die Lösung habe ich nicht, nur eine erste regionale Eingrenzung, denn



    Doch habe ich dieses Land noch nie bereist, so dass ich passen und das Weitere anderen überlassen muss.


    Schöne Grüße Jürgen


  • Bravo, das ist in Cheyenne, WY


    In der Nähe ist eine von den größten Dampflokomotiven der Welt ausgestellt...


    THE BIG BOY


    Gruß
    Michael

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
    welche die Welt nie angeschaut haben."
    Alexander von Humboldt (angeblich)

    Einmal editiert, zuletzt von Binford_2500 ()

  • Bravo, das ist der Bahnhof am Grand Canyon.


    Auf der Rückfahrt nach Williams, AZ gab es einen Banditenüberfall...


    alle wurden ausgeraubt...


    Kurz danach kam der Marshall hinterher...


    Als alles vorbei war, traute sich auch der Barde wieder raus...

    Gruß
    Michael

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
    welche die Welt nie angeschaut haben."
    Alexander von Humboldt (angeblich)

  • Santa Fe Railroad - Grand Canyon


    Moin Freerunner geb. Globus —


    und welcome back. Habe dich nach zwei Monaten Abwesenheit (nicht nur) beim Thema Bahnhofsraten schon auf die Vermisstenliste gesetzt, gerätselt, auf welchem Bahnhof du wohl festhängst und auf einen Anschlusszug wartest. Toll, das er nun endlich gekommen ist! Was ich noch fragen wollte: Das Bildchen bei deinem Namen, ist das dein neues Reisegefährt? :)


    Schöne Grüße
    Jürgen

  • und welcome back. Habe dich nach zwei Monaten Abwesenheit (nicht nur) beim Thema Bahnhofsraten schon auf die Vermisstenliste gesetzt, gerätselt, auf welchem Bahnhof du wohl festhängst und auf einen Anschlusszug wartest. Toll, das er nun endlich gekommen ist! Was ich noch fragen wollte: Das Bildchen bei deinem Namen, ist das dein neues Reisegefährt?

    Servus Schimmelrieder,
    wie doch die Zeit vergeht, aber als Weltenbummler bummel ich tatsächlich gerne um die Welt. ;)
    Und dazu anderes Reiseforum, wo meine Reisearten und Reisen willkommen sind.
    So war ich dann auch nicht länger inaktiv, als die meisten anderen Weltenbummler.


    Der neue Avatar ist eines der Ausflugsboote am Zambesi, die zum Sunset entlang der Ufer schippern, um die faszinierende Tierwelt und den Sonnenuntergang beobachten zu können. Am Chobe River ist man mit Booten unterwegs, wo man hautnah Elefanten, Krokodile oder Hippos im Wasser und Ufer erlebt.


    Natürlich war auch hier der Besuch des Bahnhofs ein Pflichtprogramm. Ein interessantes und geschäftiges Treiben, da gerade der Rovos-Express aus Pretoria angekommen ist. Weiters noch ein "Expresszug", ein Güterzug und ein Sonderzug mit Dampflokomotive.
    Wir waren aber dieses Mal nur mit einer Tram vom Bahnhof zur Victoria Falls Bridge unterwegs. Eine kurze Fahrt von rund 45 Minuten.


    Also die Bahn kam auch nicht zu kurz!

    [Externes Medium: https://youtu.be/8LZSL1kt14g]


    Aber genug geplaudert, der nächste Bahnhof wartet sicherlich schon.


    Liebe Grüße


    Freerunner

  • Nach der regen Beteiligung noch die Auflösung.
    Ab heute darf der heilige Berg der Aborigines, der Monolith Uluru bzw Ayers Rock nicht mehr bestiegen werden.
    In die 1400 Züge, die täglich den Bahnhof verlassen, darf man aber weiterhin einsteigen.
    Und so steigen hier viele Reisende (including me) in Melbourne Flinders Street Station ein, aus und um.
    Bahnfahren in Australien ist ein tolles Erlebnis!
    Hier die bekannte Vorderansicht ...


Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!