Kennt ihr diesen Ausruf? "Oh, da waren wir" - so geht es uns immer, wenn wir etwas im Fernsehen sehen, was wir kennen bzw. wo wir waren. Das führt vor Ort manchmal zu Situationen wie beispielsweise am One World Trade Center. Da waren wir noch nie drin, geschweige denn oben in der Panorama-Ebene. Aber als wir das erste Mal in New York waren, berührten wir das Gebäude absichtlich mit der Hand. Meine spontanen Gedanken damals: "Wenn wir zukünftig das Bauwerk in diversen Filmen oder Serien sehen, dann können wir sagen, dass wir es sogar berührt haben." Na ja, und so ist es nun heute auch.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir kurioserweise so gut wie nie Reisedokumentationen sehen. Das hat den einfachen Grund, dass ich mich den ganzen Tag mit Reisen und Landschaften beschäftige. Entweder hier am Rechner oder auf dem Stellplatz im Gespräch mit Gästen. Da will ich dann abends auch einfach mal abschalten. Außerdem will ich mir nicht erklären lassen, was ich vielleicht ein halbes Jahr zuvor selber schon in Worte gefasst habe. Daher gibt es bei uns meist Serien oder Filme zu schauen.
Diese dürfen dann aber gerne irgendwo spielen, wo wir uns auskennen bzw. wo wir mal gewesen sind. Ein aktuelles Beispiel ist die etwas schnulzige Serie "Sullivan's Crossing", die wir uns auf Netflix angeschaut haben. Es geht um das Leben einer jungen Ärztin, die von Boston wieder zurück zu ihrem Vater zieht. Dieser betreibt in dritter Generation einen Campingplatz (ausgerechnet) in Nova Scotia. Gedreht wurde in und um Halifax und Lunenburg. Wie das bei solchen Serien üblich ist, werden immer wieder mal zwischen einzelnen Szenen Landschaftsaufnahmen eingeblendet. In diesem Fall waren es ausschließlich Luftaufnahmen und so bekam man die Schönheit von Nova Scotia deutlich zu sehen.
Das führte wiederum immer wieder zu dem oben beschriebenen Ausruf: "Da waren wir", ergänzt mit einem "Das war schön da. Da müssen wir wieder hin." Nun gibt es ausgerechnet in der letzten Folge der dritten Staffel einen Schwenk über das nächtliche Halifax. Im Gegensatz zu den anderen Motiven war das eigentlich nicht so der Brüller, war halt eine Stadt bei Nacht und sollte eben die nächste Szene einläuten.
Doch ausgerechnet bei dieser Szene rief ich etwas ganz anderes: "Da ist die Mary!!!"
Wie gut, dass man bei Netflix immer stoppen und zurückspulen kann. In der Tat war dort der Hafen von Halifax zu sehen und die Promenade, auf der wir spazierten. Aber in der oberen linken Ecke des Fernsehers war eben auch das Cruise Terminal zu erkennen, wo ein Schiff anlegte. Und siehe da, es ist nicht nur irgendein Schiff, sondern es war in der Tat "unsere" Queen Mary 2:
Natürlich haben wir nochmal genauer geschaut, um eine Verwechslung auszuschließen. Aber die Front ist sehr charakteristisch, insbesondere der rote Schornstein im Hintergrund. Und da wir das Schiff natürlich sehr gut kennen, wissen wir, dass die beleuchteten Fenster zur Bücherei auf Deck 8 gehören. Deck 11 hat dann wiederum die außen liegenden Stege direkt unter der Brücke der Mary. Es passt also sehr gut und Halifax steht ja auch immer wieder auf dem Reiseprogramm von Cunard. Kein Wunder, der Gründer Samuel Cunard wurde in Halifax geboren. Und weil wir eben vor drei Jahren dort waren, wissen wir auch, dass sich neben der Queen Mary auch ein Denkmal zu Ehren von Samuel Cunard befindet (im Bild jetzt nicht zu erkennen).
Ach so, das Foto oben zeigt nur einen kleinen Ausschnitt des Fernsehers. In Wahrheit war die Stadt Halifax zu sehen und das Schiff war nur sehr klein und eher zufällig mit im Bild.
Das wollte ich einfach mal mitteilen und gebe die Frage in die Runde: Kennt ihr das "oh, da waren wir" auch von euch?