Schon seit einigen Jahren beobachte ich die Preise bei Übernachtungen auf Wohnmobilstellplätzen. Einerseits hat das mit meiner Arbeit als Buchautor zu tun, andererseits habe ich natürlich auch die Mitbewerber im Blick.
Im letzten und im vorletzten Jahr hatte ich das vergessen, doch soeben habe ich die Preisliste auf das Jahr 2026 aktualisiert. Ich hänge sie einfach mal an, auch wenn man in dieser Form vielleicht gar nicht so viel damit anfangen kann. Denn die Namen der jeweiligen Stellplätze habe ich bewusst weggelassen, weil ich hier niemanden anprangern möchte. Es geht mir nur darum, aufzuzeigen, wie die Preise in den letzten Jahren gestiegen oder eben nicht gestiegen sind. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, auch wenn man aus der Tabelle eigentlich nur zu sehen ist, dass eben alles teurer wird. Na ja, und man sieht auch, was man heute ungefähr für die Übernachtung einplanen sollte.
Außerdem sind die Preise nicht immer miteinander vergleichbar. Generell gelten sie für ein Wohnmobil mit zwei Personen. Mal sind Hunde oder Sanitäreinrichtungen inkludiert, mal nicht. Auf manchen Plätzen kommen dann wiederum Gebühren für Kurtaxe hinzu, in anderen Orten gibt es gar keine Kurtaxe. Es ist also nur ein sehr grober Überblick. Die Auswahl reicht von privat betriebenen Stellplätzen bis zu kommunalen Plätzen bzw. Plätzen, die von kommunalen Schwimmbädern oder dergleichen betrieben werden.
Stellplätze, die in den Vorjahren keine Preisangaben haben, sind entweder neu oder einfach nur neu in der Liste, weil sie mir vorher unbekannt waren.
Bis auf zwei Stellplätze (Österreich/Italien) befinden sich alle in Deutschland und sind im ganzen Land verteilt. Von den meisten Plätzen auf dieser Liste hat man als Wohnmobilist sicher schon mal etwas gehört. Es sind nur wenige Stellplätze dabei, die man womöglich gar nicht kennt.
Unser Stellplatz ist der fettgedruckte auf Platz 69. Wie man sieht, haben auch wir in der Vergangenheit bereits zwei Mal den Preis erhöht. Daher soll das bitte nicht so verstanden werden, dass ich mich über die Preiserhöhungen beschwere. Ich weiß nur zu gut, wie so etwas zustande kommt. Ich will also einfach nur mal meine Tabelle zeigen, die ich hin und wieder zur Beobachtung heranziehe und aktualisiere.
Zu den Preiserhöhung einfach nur mal ein Beispiel: Wir haben bei uns auf dem Platz unter anderem einen großen Müllbehälter. Dieser wird auf Bestellung geleert. Wir zahlen für den Behälter eine monatliche Bereitstellung von 14 Euro. Für die Leerung zahlen wir 170 Euro. Alljährlich werden diese Kosten erhöht. Im Dezember war es mal wieder soweit. Wir bekamen wieder eine Erhöhung. Das habe ich dieses Mal zum Anlass genommen, mir mal eine der ersten Rechnung von Anfang 2017 anzuschauen. Damals kostete die Leerung 80 Euro. Nur mal, um einen ganz kleinen Einblick in das Backend eines Wohnmobilstellplatzes zu geben.
Hier nun also die Liste: