Wir sind dann mal unterwegs zum Nordkap

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Nachdem wir uns ja im letzten Jahr in Skandinavien verliebt haben, wollen wir dieses Jahr bis zum Nordkap fahren - und auch wieder zurück!

Wir haben SEHR viel Zeit und lassen es langsam angehen. Unser Wohnmobil hatte jetzt nach 11 Jahren die erste größere Reparatur. Radlager, Bremsscheiben vorne und Radnabe links auch, weil - konstruktionsbedingt - das Ganze nur im Zusammenhang zu erneuern war. Nun haben wir auch wieder TÜV und morgen geht es los.

Wir planen einen Besuch bei Freunden nahe Hamburg und dann durch Dänemark via beide großen Brücken nach Südschweden zu fahren. Irgendwann und irgendwo wollen wir an den Mittsommar-Festivitäten teilnehmen. Und dann langsam nach Norden. Dem Weihnachtsmann wollen wir einen Besuch abstatten und hoffen, dann mal am Nordkap anzukommen. Zur Zeit sieht es da so aus: https://nordkapp.panomax.com/

Über die norwegische Küste, also Senja, Lofoten und noch etliche andere Inseln und Fähren geht es zurück. Wir haben uns einen Skyttel-Transponder besorgt und das AutoPassForFerjeKort-Konto aufgeladen. Damit sparen wir 50 % bei den Fährpreisen, 10 % bei der Autobahn-Maut und können auf den dänischen Brücken die Express-Spuren nutzen. Als ob wir es so eilig hätten...;)

Wir werden uns vielleicht mal zwischendurch melden; aber das wird nur sporadisch sein.

Am 5. September steht wieder ein Zahnarztbesuch an.

Bis denne

Gruß
    Michael und Britta

Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

• Ihr wisst, dass wir Euch beneiden:P

Laßt mal was von Euch hören bzw. lesen.

Viel Spaß und kommt gesund zurück

liebe Grüße von Ilona und Helmut

Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürliche Dummheit bekämpfen...

wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

• Das klingt großartig, ich wünsche Euch eine phantastische Zeit. Und: Ihr dürft gern viele Bilder mitbringen und ausführlich berichten, wenn Ihr dann irgendwann zurück seid!

Peking-Blog: ombidombi.de

Do not go gentle into that good night.
    Rage, rage against the dying of the light.
    (Dylan Thomas)

• In jedem Urlaub gibt es immer einen Tag, der nicht so gut läuft. Den haben wir bereits am ersten Tag hinter uns gebracht. Stau vorm Elbtunnel und wir sind mit einem LKW touchiert. Bei ihm hat der Spiegelrahmen eine kleine Delle bei uns ist der Türhalter abgebrochen. Heute dann die Odyssee durch Schleswig-Holstein - Heide Husum Schleswig Kiel - aber jetzt haben wir wieder einen neuen Türhalter montiert und stehen an der dänischen Grenze, noch auf deutscher Seite und morgen geht es endlich rüber.

Gruß
    Michael und Britta

Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

• Ach nee,;(;(
    DAS braucht ja wirklich Keiner im Urlaub. Gut dass es sich schnell reparieren ließ.

Dann ab jetzt aber bitte ohne Probleme weiter und endlich einen schönen und entspannten Urlaub....

Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürliche Dummheit bekämpfen...

• das ist ein toller Punkt, beim Schleusen zusehen finde ich sehr entspannend und wie man sieht andere Leute auch :-))

Schöne Weiterreise.......Wetter ist klasse.....ein wenig Neid.....! Mein Mann kam gestern aus Norge zurück und friert :(

Vaette…….. liten och grå , smyger in din vrå

• Das Drama mit dem defekten Wasserhahn an der Küchenspüle ist zu einem guten Ende gekommen. Wir sind zu einem Chausson-Händler in Lidköping gefahren und der hatte leider keine Zeit, sodass ich einen Wasserhahn von Movera für 110 € gekauft habe. Der ist ganz leicht und scheinbar aus Kunststoff hergestellt. Während ich überlegt habe, die Schrauben der Besteckschublade zu lösen, um sie herauszunehmen, hat Britta ein bisschen im Internet gesucht und dann gefunden, daß hinter zwei Plastikplättchen Hebel sind, mit denen man ganz leicht die Schublade lösen kann. Dann habe ich den alten, kaputten Wasserhahn demontiert und dabei festgestellt, daß es sich um einen echten Haushaltswasserhahn handelt, schwer, aus Metall. Und dann - oh Schreck - haben wir festgestellt, daß die Zuleitungen vom neuen Wasserhahn zu kurz sind und auch nicht die richtigen Anschlüsse haben. Also sind wir heute morgen zu Biltema gefahren, einem Bau- und Freizeitmarkt. Die angebotenen Wasserhähne waren alle nicht richtig, aber über den Kundencomputer habe ich dann einen passenden gefunden. Der wurde aber nur vom Personal an der Kundenservice-station ausgegeben. Warum auch immer? Der Neue ist schwer, wie in jedem Haushalt, und hat nur 35 € gekostet. Eingebaut, getestet, alles für gut befunden. Oh Schreck, jetzt muss ich wieder abwaschen! Ach ja, 21 km gefahren und die 110 € für den Movera-Wasserhahn zurückbekommen.

Jetzt stehen wir in Håverud auf dem Campingplatz und blicken auf die Schleusen/Eisenbahn/Autobrücken-Kombination. Hier werden wir ein paar Tage bleiben und uns von dem ganzen Drama und Theater ausruhen.

Gleich gibt es lecker gefüllte Tomaten mit Reis aus dem Omnia.

Gruß
    Michael und Britta

• Das klingt so richtig nach Langzeitreiseabenteuer. Auf einer kurzen ein- oder zweiwöchigen Tour hätte man sich wohl gesagt, das zu Hause zu erledigen und irgendwie den Rest der Zeit über die Runden zu kommen. Aber jetzt seid ihr so lange unterwegs und müsst/wollt euch zwangsläufig damit befassen. Und das ist positiv gemeint, denn es ist ja immer ein schönes Erfolgserlebnis, im Ausland etwas bewerkstelligen zu können.

• Hier in Håverud werden wir uns vier Tage ausruhen. Ein bisschen spazieren gehen, ein bisschen Sightseeing und am Montag wollen wir mit dem Schiff durch das Aquadukt bis nach Bengtsfors fahren. Zurück geht es dann mit dem Schienenbus und am Dienstag werden wir Richtung Mora aufbrechen. Wie es dann nach Mora weitergehen soll, darüber sind wir uns noch nicht im Klaren. Wir könnten im Inland fahren oder auch an der Küste entlang. Vielleicht hat er jemand einen Vorschlag, welche Strecke Richtung Nordkap schön ist oder welche Orte zu besuchen sich wirklich lohnen.

Gruß
    Michael und Britta

• In Mora gibt es leider kaum noch Möglichkeiten, frei zu stehen.

Früher konnte man ganz gut an der Wasa-LAuf- Halle stehen, aber im letzten Jahr war dort eine Riesenbaustelle...

Eigentlich bleibt nur der riesige Campingplatz, der auch schon recht interessant ist. Zu Fuss ist man schnell in der Stadt.

Spart euch die Fahrt mit der Bimmelbahn in Mora - das ist Nepp! Die halten zwei mal und dann hat man Nichts von Mora gesehen.

Mora ist ein nettes Städtchen. Am Bahnhof (da ist auch gleich der See), gibt es ein Restaurant mit günstigem Buffet.
    Dort kehren wir jedes Mal ein, wenn wir in Mora sind.

2 Mal editiert, zuletzt von helle (15. Juni 2024 um 17:05)

• Ja Bilthema ist klasse und hat auch am Sonntag geöffnet 👍. Hat uns auch mal sehr geholfen als der Boiler Sonntags kaputt ging und am Folgemorgen sollte es weiter gehen 😉.

An Mora habe ich auch nette Erinnerungen .

Übrigens finde ich das sich die Flåmsbana auch nicht lohnt. Zur weiteren Strecke kann ich nix beitragen da wir Tromsö- Nordkap- Tromsö mit Hurtigrouten machten. Euch nun aber wirklich eine gute Weiterreise !! PS:

Unser serienmäßig eingebauter Wasserhahn ging auch mal unterwegs kaputt , behalfen und mit Panzerband. Der Neue aus dem Net ist viel stabiler

• Übrigens finde ich das sich die Flåmsbana auch nicht lohnt

Oh, das höre jetzt zum ersten Mal. Warum das denn?

Unsere Idee ist, mit der Bahn hoch, dann mit der Seilrutsche ein Stück runter und zum Schluß mit Leihrädern zurück zum Ausgangspunkt.

Gruß
    Michael und Britta

• Wenn Ihr durchs Inland fahrt, könntet Ihr die Flatruet (Funäsdalen-Ljungdalen) nehmen - die ist wirklich eindrucksvoll und Rentiere sieht man da ebenfalls ziemlich sicher. Are und drumherum finde ich sehr schön, aber das führt Euch wohl eher zu weit Richtung Norwegen. Aber da wäre das alte Städtchen Röros sicher sehenswert.

Örnsköldsvik an der Küste habe ich in nicht so guter Erinnerung - da hat's gestunken (Papierfabrik, vermute ich). Das ist aber viele Jahre her, ich kann mir kaum vorstellen, dass das heute noch so ist.
    Richtig sehenswert ist Jokkmokk.

Peking-Blog: ombidombi.de

Do not go gentle into that good night.
    Rage, rage against the dying of the light.
    (Dylan Thomas)

• @Binford: wir waren von der Bana enttäuscht, ziemlich teuer, man fährt hoch in die Berge, hält dann kurz um zwei feenartigen Mädels bei Gesang und Tanz zuzuschauen und dann gehts zurück. Wir waren damals , von S aus über die Berge dorthin gefahren und da hat uns die Strecke wirklich nicht mehr beeindruckt.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!