Stromverbrauch im Wohnmobil

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Ich hatte vor ein paar Tagen eine Unterhaltung zum Thema Strom im Wohnmobil. Da kam es auch zur Frage nach dem Verbrauch pro Tag.

    Darf ich euch mal fragen, wie hoch euer durchschnittlicher Verbrauch ungefähr aussieht und wie der sich zusammenstellt?

    Ich fange auch direkt mal an und berichte von uns:

    Wir brauchen in der Regel 1-2 kW pro Tag. Je nachdem, ob wir den Kühlschrank anhaben oder nicht.

    Sonstige Verbraucher sind die Smartphones, Licht und die Eigengeräte im Wohnmobil (Wasserpumpe, Batterie im Wohnraum).

    Nicht vorhanden sind Fahrradakkus, Kaffeemaschine, Herd, Laptop, Fernseher.

    Wie sieht das bei euch aus?

  • Hallo Michael,

    das ist ein sehr interessantes Thema.

    Ich beschreibe mal unser Setup und den Verbrauch, so wie ich ihn ungefähr einschätze.

    Erhrlich gesagt, habe ich nicht wirklich nachgemessen, es gibt ein paar Erfahrungen, aus denen ich Schlüsse ziehen kann.

    1. Unser Kühlschrank( 23 Jahre alter Absorber) läuft unterwegs über 12 Volt und am Stellplatz immer über Gas. Am Strom hängt er nur, wenn Strom im Stellplatzpreis enthalten ist. Nebenbei bemerkt: Ich würde ihn nicht gegen einen Kompressor tauschen, wenn er weiterhin so gut kühlt und uns auch Eiswürfel macht :)

    2. Wir gebrauchen Außenstrom meist nur, um mal Wasser für den Kaffee über einen Wasserkocher oder Brötchen im kleinen Elektroofen aufbacken zu können. Bei schönem Wetter nehmen wir meist gar keinen Strom mehr. Bei schlechtem Wetter schalten wir auch das 230V- Ladegerät zum Laden der Akkus ein. Verbrauch: dann ca. 3-4 KwH Außenstrom in 4-5 Tagen... Wir haben 2 x 120 AH Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus an Bord für den gesamten Bordstrom und auch reichlich Solar auf dem Dach. So sind wir bei schönem Wetter mit etwas Sonnenschein ziemlich Strom-autark.

    Aber, als wir auf Lithium umgerüstet haben, waren wir über Silvester/Neujahr 2019/2020 unterwegs. Die Akkus waren voll, auf dem Stellplatz bekamen wir leider keine Steckdose mehr ab und es gab Frost mit -5 Grad. Dadurch waren die Solarzellen weiß gereift, da kam Nichts mehr rein...

    Wir haben mehrfach über unseren Wechselrichter !kurzfristig! 230 Volt erzeugt und unser Kaffeewasser elektrisch erwärmt und auch Brötchen elektrisch aufgebacken. Ansonsten liefen die Dieselheizung und die Truma-Gasheizung im Wechsel fast 24 Stunden am Tag auf kleiner bis mittlerer Stufe. Wir haben es halt gerne warm im Mobil :) - das bedeutet einen Verbrauch von ca. 40-50 Amperstunden aus den Akkus pro Tag. Dazu kommt noch etwas Verbrauch für LED-Licht und manchmal der Fernseher. Auch ein Tablet und die Handys werden über die Akkus geladen.

    Nach 4 1/2 Tagen waren die Akkus auf 10% runter und wir mussten weiterfahren.

    Jetzt kann man rechnen:

    13.5 Volt (Durchschnittsspannung Lithium - von 14- 12,6 Volt ca.) x 240 Ampere = 3240 Watt. Das mal 90% = 2916 Watt in der gesamten Zeit.

    Somit bleibt ein Tagesverbrauch von ca. 648 Watt. Wenn man jetzt noch 3-4 Liter Diesel und 3 KG Gas zurechnet, dann kann man ungefähr

    abschätzen, das wir im Voll-Heizbetrieb schon einige Kilowattstunden an Energie "verbraten".

    Der reine Stromverbrauch ist daher eher niedrig.

    Ganz anders sieht es aus, wenn wir Strom pauschal mit dem Stellplatz zahlen müssen, dann verbrauchen wir auch mehr, weil wir dann bei Bedarf eine 750 Watt Elektro-Heizung einschalten...

    liebe Grüße von Ilona und Helmut

    Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürlich Dummheit bekämpfen...

    wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

  • Auf den Stromverbrauch haben wir noch nie geachtet , meist sind 3 kw im Preis enthalten , nachzahlen mussten wir noch nie. Allerdings haben wir ein Solarpaneel auf dem Dach , das reicht für Kühlschrank, TK, Licht , Handy‘ s aufladen und die Wasserpumpe. Für unser TV und die Accu‘s der E- Bike‘s würde es nicht reichen. Seit diesem Sommer nehmen wir einen Wasserkocher und eine Induktionsplatte mit um Gas zu sparen ( 3kw Strom sind ja im Stellplatz Preis enthalten) . War ein Tipp unseres Stellplatz Nachbarn 😀. PS : einen Backofen haben wir in unserem Camper nicht

    Vaette…….. liten och grå , smyger in din vrå

  • wir sind mit Kabel am Strom egal wo wenn möglich und meistens ist 4 KW im Preis inbegriffen und mussten noch nie nach Zahlen 😎

    wir können alles anhängen was wir benötigen, Handy, Compi, E-Akkus und Elektrische Kochpfanne wenn nötig. Sonst Grill mit Kohle wenn es erlaubt ist. Wenn eine Gewisse Feuchtigkeit im Womo ist kann es vorkommen das ich für ca. 10- 20 Minuten elektrisch anheize damit die Feuchtigkeit weg ist.

  • 3 Kw im Stellplatzpreis enthalten? Wo gibt es das? Klingt interessant.

    Hört sich für mich aber eher an wie auf einem Campingplatz.

    Auf Stellplätzen kenne ich nur, entweder Stromsäule mit Münzeinwurf oder Strom im Grundpreis enthalten...

    Einen echten Backofen haben wir auch nicht im Mobil. Nur so einen ganz kleinen Elektroofen, in dem man Brötchen aufbacken kann. Ok, 2-3 Würstchen Grillen geht dort drin auch. Der hat auch nur 600 Watt und ist geschätzte 35 Jahre alt :) Heutige Öfen dieser Art sind uns viel zu groß und haben einen größeren Stromverbrauch.

    liebe Grüße von Ilona und Helmut

    Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürlich Dummheit bekämpfen...

    wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

  • Etwas off-topic, aber hat auch mit Energieverbrauch zu tun:

    Früher hatte ich Blei-Akkus mit 300 AH Gesamtleistung verbaut ---- "Solar brauche ich nicht - hab genügend Energie in den Akkus" - stimmte damals sogar.

    Dann kamen doch Solarzellen drauf -- "Ich bin weitgehend Strom-autark, brauche keinen Wechselrichter - hab Alles auf 12 Volt" -- auch das stimmte.

    Dann kam doch der erste Wechselrichter, weil ich ja den kleinen Elektroofen noch hatte --" möchte nicht mehr auf diesen Komfort verzichten"

    Danach kamen dann die Lithium-Akkus mit noch mehr nutzbarer Energie, ein größerer Wechselrichter, der elektrische Wasserkocher,...to be continued...

    Was ich damit sagen möchte: Das Bessere ist des Guten Feind -- jeden "Fortschritt", oder nennen wir es besser, jede Erweiterung, hat sich für uns als gut und nützlich erwiesen. Vieles davon braucht sicher kein Mensch zum "Campen", aber für uns ist das Wohnmobil unser "mobiles zuhause" in dem wir gerne sind. Und darin wollen wir möglichst alles genauso haben wie zuhause :) Dazu gehört für uns immer genug Energie zu haben. In Form von Akkuleistung, Gas und Diesel... wenn wir mal ein anderes Mobil kaufen würden, würde es wieder mit all dem gleichen Zeugs ausgestattet und hätte wahrscheinlich noch mehr Akkus... :)

    liebe Grüße von Ilona und Helmut

    Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürlich Dummheit bekämpfen...

    wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

  • Erstmal schon mal Danke schön an euch. Da kommt ja doch allerhand zusammen.

    Aber auf die drei bzw. vier inkludierten Kilowattstunden muss ich auch zu sprechen kommen. Wie Helmut schon mutmaßt: Das ist doch auf einem Campingplatz so, oder? Also auf einem speziellen, nicht grundsätzlich auf jedem.

    Mir ist das auch noch nie untergekommen und ich komme ja etwas rum. Schon gar nicht auf einem Stellplatz.

    Vielleicht mal kurz der Einwurf aus Sicht eines Stellplatzbetreibers:

    Wir nehmen 12 Euro für die Übernachtung. Strom extra.

    Wenn jemand im Sommer seine Klimaanlage anschmeißt oder wie Helmut im Winter die 750-Watt-Elektroheizung, dann zahlen wir drauf. Nur mal angenommen, Helmut hat das Teil 10 Stunden an, dann sind das 7,5 kWh. Bei einem Preis von ca. 50 Cent ist das ein Strompreis von über 3 Euro, den ich an die Stromwerke bezahle. Das ist bei einem Übernachtungspreis von 12 Euro einfach nicht drin. Daher bin ich da jetzt auch verwundert, welcher Stellplatz drei oder vier kWh inkludiert. Vielleicht könnt ihr uns da mal aufhellen (um mit diesem Wortspiel beim Thema Strom und Energie zu bleiben ;) )

  • es gibt wirklich Stellplätze mit 4 KW Strom inbegriffen zum Beispiel Bad Dürrheim, wenn man mehr braucht wird es verrechnet. Campingplätze mit ACSI wo der Strom inbegriffen ist aber nur in der Nebensaison und auch nur 4 KW im Tag 👍 und sonst wird es ebenfalls verrechnet, aber das ist neu seit Corona und vor allem im Winter. Wir mussten noch nie an Strom mehr zahlen, sind in der kalten Jahreszeit nicht unterwegs.

    Es gibt aber Monate wo wir am Morgen und am Abend mit einer Heizung elektrisch zu heizen, meistens aber nur kurz und mussten noch nie nach zahlen. Und wenn es ganz kalt ist heizen wir mit Gas.

    Zähler haben in der Zwischenzeit alle Betreiber eigentlich.

    Reicht diese Erklärung ?

  • Michael Moll

    du hast es auf den Punkt gebracht - wenn der Strom im Stellplatzpreis enthalten ist, dann geschieht das fast immer bei den etwas hochpreisigen Stellplätzen.

    Bei einem Stellplatzpreis von 12 Euro ist das sicherlich nicht wirtschaftlich darstellbar.

    Ich bin am liebsten für klare Verhältnisse. Wenn ich Strom beziehe, dann zahle ich den auch, Am liebsten per KW zu einem vorher bekannten Preis. Das Ganze gilt aber auch umgekehrt: Wenn ich für Strom zahlen muss, dann verbrauche ich auch welchen ohne schlechtes Gewissen, Wenn also im Stellplatzpreis von 20 Euro der Strom enthalten ist, dann wird der Betreiber auch eine entsprechende Kalkulation durchgeführt haben.

    Nicht umsonst gibt es auch Begrenzungen der Stromstärke auf 10, 8 oder manchmal sogar 4 Ampere. Das finde ich auch vollkommen in Ordnung wenn dann die Rechnung für den Betreiber aufgeht.

    liebe Grüße von Ilona und Helmut

    Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürlich Dummheit bekämpfen...

    wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

  • Michael Moll

    du hast es auf den Punkt gebracht - wenn der Strom im Stellplatzpreis enthalten ist, dann geschieht das fast immer bei den etwas hochpreisigen Stellplätzen.

    Bei einem Stellplatzpreis von 12 Euro ist das sicherlich nicht wirtschaftlich darstellbar.

    Ich bin am liebsten für klare Verhältnisse. Wenn ich Strom beziehe, dann zahle ich den auch, Am liebsten per KW zu einem vorher bekannten Preis. Das Ganze gilt aber auch umgekehrt: Wenn ich für Strom zahlen muss, dann verbrauche ich auch welchen ohne schlechtes Gewissen, Wenn also im Stellplatzpreis von 20 Euro der Strom enthalten ist, dann wird der Betreiber auch eine entsprechende Kalkulation durchgeführt haben.

    Nicht umsonst gibt es auch Begrenzungen der Stromstärke auf 10, 8 oder manchmal sogar 4 Ampere. Das finde ich auch vollkommen in Ordnung wenn dann die Rechnung für den Betreiber aufgeht.

    Du hast es auf den Punkt gebracht und ja der Strom ist nicht billig vor allem im Ausland und so wie es Du beschreibst ist es richtig und wir mussten noch nie was drauf bezahlen bis jetzt 😎 so denke ich das wir sorgsam mit dem Strom umgehen wenn wir nicht mehr als 4 /6Ampere im Tag brauchen. Dafür gibt es den Zähler der vor der Abreise abgelesen wird.

  • Nur mal so nebenbei zum Thema Strom sparen - während unserer sechswöchigen USA Womo Tour hatte unser Ältester eine super Idee. Leere 5 Liter Kanister aus durchsichtigem Plastik füllte er mit Wasser und legte sie in die Sonne. Bis zum Abendessen waren sie dann so warm das wir damit den Abwasch machten. Sparte - je nach Stellplatz - Strom, Gas bzw. das nervige benutzen des Generators . Der war nämlich nicht auf jedem Platz gestattet und auch die Zeiten der Mittags/ Nachtruhe waren sehr verschieden

    Vaette…….. liten och grå , smyger in din vrå

  • Wir fahren unser Reisemobil seit 10 Jahren, immer in der gleichen Konfiguration.

    Heizung - Diesel - und ja, sie braucht nicht unerheblich Strom

    Kühlschrank - Absorber - zu 95 % mit Strom betrieben, 5 % mit Gas

    Haben nur eine 11-Kilo-Gasflasche, für Kühlschrank bei Fahrtpausen, Einkäufen, Besichtigungen, sowie Warmwasser zum Abwaschen. Die hat vor der Rente ungefähr ein Jahr gereicht, jetzt, bei mehrwöchigen Touren reicht sie natürlich nicht mehr so lange.

    Kaffeemaschine, Toaster, Wasserkocher - all diesen Luxus "brauchen wir".

    Und fast jeden Tag müssen die Mobiltelefone nachgeladen werden.

    Und die Akkus der Videokamera sowie des Fotoapparates verlangen auch nach 220 Volt.

    Über die ganzen Jahre haben wir einen übers Jahr hinweg täglichen Verbrauch von knapp 3 KW ermittelt.

    In diesem Jahr waren wir ja 2 Monate in Schweden/Norwegen und haben öfters mal ohne Landstrom gestanden. Da haben wir uns mit mehreren Powerbänken beholfen und Kaffee- und Teewasser in einem Kessel erhitzt. Der Campingtoaster hat uns dann auch tolle Dienste geleistet.

    Wir haben kurz mal über eine mobile Powerstation nachgedacht, solarunterstützt. Aber wir kommen bein unserem Reiseverhalten auch gut ohne aus.

    Gruß
    Michael und Britta

    Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

  • Ich staune, dass ihr so genau messen könnt, wieviel Strom ihr verbraucht. Das ging bei unserem alten Mobil nicht und geht auch beim neuen nicht. Was ich jetzt beim neuen nur angeben kann: der Akku zeigt seit anbeginn auf dem Display immer den selben Füllstand. Auf dem Dach ist ein 80kWp Solarpanel, im Auto ein Kompressorkühli und der übliche Kram (Wasserpumpe, Gasheizung mit Gebläse, es werden Smartphones geladen, etwas LED Licht). Wir waren noch nie (bis auf 1x zum Testen) an Landstrom angeschlossen. Ich schließe daraus: alles was das Womo verbraucht, wird über das Solarpanel oder den Motor/Lichtmaschine erzeugt.

    LG

    Volker

    --

    ... unterwegs im Dethleffs Globetrail 640

  • Auch wir versuchen wenn möglich ohne Landstrom auszukommen, haben 200Wp PV und 2 90Ah Akku´s. Das reicht normalerweise für Handy laden LED Licht und ca. 2h TV und den üblichen Kram Wasserpumpe.... Der Absorber-Kühlschrank läuft meist auch über Gas. Wenn Strom dann nur mal für Kaffeemaschine oder im Herbst/ Winter, wenn PV zu wenig Leistung bringt, oder wenn Strom pauschal zu einem angemessenen Preis. Wenn wir mal am Strom hängen, dann sind es ohne Kühlschrank 1-2 KWh, mit Kühlschrank je nach Außentemperatur 4-5 KWh. Man sieht, dass der Kühlschrank der größte Stromfresser ist. Brötchen und Brot wird bei uns mit dem Omnia (auf)gebacken.

    Viele liebe Grüße aus dem Schwarzen Wald

    Georg

  • Ich staune, dass ihr so genau messen könnt, wieviel Strom ihr verbraucht. Das ging bei unserem alten Mobil nicht und geht auch beim neuen nicht.

    Wir haben das nicht im Fahrzeug ermittelt, sondern an der Stromsäule. An manchen werden die KW angezeigt. So sind wir auf unseren Verbrauch gekommen.

    Gruß
    Michael und Britta

    Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

  • Wir haben das nicht im Fahrzeug ermittelt, sondern an der Stromsäule. An manchen werden die KW angezeigt. So sind wir auf unseren Verbrauch gekommen.

    So ist es bei uns auch, oder wenn der Verbrauch nicht angezeigt wird, so lange Strom zapfen bis es im Womo Alarm gibt, dann ist die vorfinanzierte Strommenge verbraucht

    Viele liebe Grüße aus dem Schwarzen Wald

    Georg

  • Ich staune, dass ihr so genau messen könnt, wieviel Strom ihr verbraucht. Das ging bei unserem alten Mobil nicht und geht auch beim neuen nicht. Was ich jetzt beim neuen nur angeben kann: der Akku zeigt seit anbeginn auf dem Display immer den selben Füllstand. Auf dem Dach ist ein 80kWp Solarpanel, im Auto ein Kompressorkühli und der übliche Kram (Wasserpumpe, Gasheizung mit Gebläse, es werden Smartphones geladen, etwas LED Licht). Wir waren noch nie (bis auf 1x zum Testen) an Landstrom angeschlossen. Ich schließe daraus: alles was das Womo verbraucht, wird über das Solarpanel oder den Motor/Lichtmaschine erzeugt.

    LG

    Volker

    Upps ich sehe gerade ich habe 80kWp geschrieben, das wäre ja die Fläche von einer Lagerhalle !!! Nein! soll natürlich heißen 80 WATT peak. Also ich glaube die Fläche ist so etwa 30-40cm x 1m, mehr nicht.

    Verlegene Grüße ob der falschen Angabe

    Volker

    --

    ... unterwegs im Dethleffs Globetrail 640

  • Interessant, liest die promobil hier mit, dass sie wenig später ein ähnliches Thema startet? 😉

    Umfrage des Monats: Stromverbrauch im Wohnmobil​ : Was für eine Stromversorgung nutzen Sie?
    Stromverbraucher im Reisemobil gibt es viele: etwa Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Fön und diverse mobile Geräte, deren Akkus geladen werden müssen.…
    www.promobil.de

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!