Sind mal wieder unterwegs...

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Hallo zusammen.

Wir werden uns etwas rar machen und nur noch sporadisch mitlesen und teilnehmen; jedenfalls für eine gewisse Zeit.

In der kommenden Woche treten wir die Reise nach Südschweden an. In 2 Monaten müssen wir wieder zu Hause sein. Termine halt!

Zu Beginn der Reise machen wir noch einen Abstecher in die entgegengesetzte Richtung ins nordhessische Bergland, um uns für ein paar Tage mit Freunden zu treffen.

Aber dann geht es nach Norden. Ganz gemütlich, keine Autobahn, etliche Abstecher und Schlenker.

Mit der Fähre via Puttgarden nach Rødby in Dänemark, spontan, ohne geplante Zeit.

Auf der Insel LOLLAND wollen wir die Stadt Maribo erkunden und auch einen Besuch im Safaripark Knuthenborg einlegen. Angeblich gibt es dort "lebende Dinosaurier".

An Kopenhagen vorbei nach Helsingør. Dort auf die Fähre zur kurzen Überfahrt nach Helsingborg, und dann im Uhrzeigersinn durch Südschweden. Hier haben wir viele Attraktionen markiert; die werden wir je nach Lust und Laune und auch abhängig von den Wetterbedingungen besuchen.

Und wie immer gilt, alles kann, nix muss! :)

Am Ende der Reise sehen wir, was wir gesehen haben. ;)

Gruß
    Michael und Britta

Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

• Ich beneide euch ein wenig! War zuletzt 2018 in S ….😉. Falls ihr euch für Ekelund , schwed. Hoflieferant , Tischwäsche, interessieren solltet unbedingt zum Werksverkauf nach Horred !! Man darf auf dem Parkplatz dort auch über Nacht stehen , nett gemacht mir Picknicktischen . Und Ullared kann man auch machen

Vaette…….. liten och grå , smyger in din vrå

• So ähnlich wie bei Binford2500 sieht es bei uns auch aus :) - wir werden aber sicher auch von unterwegs immer mal wieder ins Forum schauen.

Nächste Woche fängt die Reise an und wir haben auch ca. 2 Monate Zeit.

Auch wir werden über die Vogelfluglienie nach Schweden fahren. Dann über Falkenberg und später über Karlstad, danach rüber nach Norwegen. Wir wollen die Atlantikstraße endlich mal fahren, das haben wir bisher noch nicht geschafft. Vielleicht fahren wir dann nochmal über Gäddede wieder nach Schweden, um den Vildsmarksvägen nochmal zu besuchen und dann evtl. wieder nach Norden über den Abisko Nationalpark - Richtung Lofoten. Hängt auch ein wenig vom Wetter ab.

Aber wie Michael schon schrieb, so gilt auch für uns: Alles kann, Nichts muss. :)

Wir werden berichten...

liebe Grüße von Ilona und Helmut

Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürliche Dummheit bekämpfen...

wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

Einmal editiert, zuletzt von helle (8. Juli 2023 um 21:05)

• Auch ich werde heute in einer Woche für zwei Monate nach Skandinavien fahren. Ich nutze die Brücken, arbeite mich gemütlich längs durch Schweden und ein Stück Finnland nach Nordnorwegen vor. In Kirkenes sammle ich Mitte August meine Freundin am Flughafen ein (die im Gegensatz zu mir noch berufstätig ist und deswegen nicht länger verreisen kann). Gemeinsam erkunden wir dann 3 Wochen lang den absoluten Norden Norwegens, wo auch mir noch einige Ecken unbekannt sind, und arbeiten uns dann langsam Richtung Bodö vor, wo sie wieder den Flieger nach Hause nimmt (die Lofoten lassen wir aus, da waren wir vor 5 Jahren schon). Von Bodö aus fahre ich dann allein via RV 17 (Kystriksveien) und Schweden Richtung Heimat.

• Falls ihr euch für Ekelund , schwed. Hoflieferant , Tischwäsche, interessieren solltet unbedingt zum Werksverkauf nach Horred

Ja, vielen Dank auch! ^^ Da hast Du ja meine Frau auf eine Idee gebracht.

Ich dachte, mit Gekås in Ullared und dem IKEA-Museum hätte ich den Shopping-Teil der Tour abhaken können. Denkste Puppe.... ;)

Nächste Woche fängt die Reise an und wir haben auch ca. 2 Monate Zeit.

Habe gerade mal Eure Tour in den Routenplaner eingegeben. Und schon wieder viele neue Ideen gefunden. :thumbup::)

für ein paar Tage nach Dänemark gehen, immerhin ein klein bisschen Skandinavien.

Welchen Teil wollt Ihr denn besuchen?

gemütlich längs durch Schweden und ein Stück Finnland nach Nordnorwegen

Auch eine tolle Tour, wir starten ja zum ersten Mal nach Schweden, aber Nord-Norwegen haben wir auch noch in Planung. Ich will unbedingt mal zur Eismeerkathedrale in Tromsö.

Gruß
    Michael und Britta

Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

• Besonders sind die Konzerte in der Eismeerkathedrale. Eine ganz besondere Stimmung um Mitternacht . Meisterschüler der Musikhochschule Tromsö haben Weltruf ! . Sogar mein Mann , der Klassik eigentlich nix abgewinnen kann, war wie verzaubert.

• Hach, schön! Habt allesamt tolle Touren!

Bei mir ist es auch 2018 das letzte Mal gewesen, Stuga für Sommer 2024 ist aber bereits angefragt. ;)

Nicht wegen des Shoppens, aber auch: Wer in Smaland unterwegs ist, dem kann ich den Besuch einer der Glashütten im "Glasriket" (südöstliches Smaland) ans Herz legen. Mein Favorit ist Bergdala (Hovmantorp).

Peking-Blog: ombidombi.de

Do not go gentle into that good night.
    Rage, rage against the dying of the light.
    (Dylan Thomas)

• Nach einer Woche sind wir in Schweden angekommen. Wir hatten ja noch einen Abstecher an den Twistesee gemacht und sind dann ganz gemütlich über Puttgarden-Rödby und Helsingör-Helsingborg gefahren.

So viel zum Thema SEIN UND SCHEIN. =O

Um 15 Uhr angekommen auf dem Platz in Råå, haben wir nur noch einen der letzten Plätze in der zweiten Reihe bekommen. Im Südschwedenführer sah das aber viel besser aus. ;)

Aber wir sehen das positiv, denn da vorne am Wasser sind sicherlich viele Mücken, hahaha ^^

Gruß
    Michael und Britta

• Gestern habe ich meine Frau zu einen Besuch bei Ikea eingeladen. Ich habe ja aber nicht gesagt, dass es das Ikea Museum ist. So ein Mist, nun gab es da doch einen Shop. ;)

Gruß
    Michael und Britta

• :) Gabe es dort noch die „Fotofalle“ wo man abgelichtet wurde und sich ein Cover des aktuellen Ikeakataloges mit seinem Konterfei ausdrucken konnte ….. . Weiterhin eine gute Reise bei hoffentlich besserem Wetter . Hier regnet es ohne Unterlass😕

• Gabe es dort noch die „Fotofalle“ wo man abgelichtet wurde und sich ein Cover des aktuellen Ikeakataloges mit seinem Konterfei ausdrucken konnte

Nein, haben wir leider nicht gesehen.

Trotzdem war das Museum sehr interessant. Und zwar deshalb, weil Ingvar Kamprad, ähnlich wie Sam Walton (Walmart), eine ganz besondere Beziehung zu seinen Mitarbeitern hatte. Das, was ich in meinen Unternehmen immer vermisst habe. Da war man nur Betriebsmittel.

Hier regnet es ohne Unterlass😕

Hier regnet es zwar nicht ohne Unterlass, aber im Wechsel von 10 Minuten kommt Sonne und ein heftiger Regenschauer. Das geht schon seit gestern Nachmittag so. :(

Gruß
    Michael und Britta

• Wir wissen gar nicht, was uns da geritten hat. Wieso wollten wir eigentlich in das super große Kaufhaus, wenn wir doch gar nichts kaufen wollten. Wir wollten doch nur bummeln und gucken und Ideen finden. Aber leider hatten das auch einige Tausend andere als Idee gut gefunden. Der Campingplatz in Ullared war überfüllt, wir haben nur noch den letzten Platz ohne Strom im Schlamm bekommen. Und die heftigen Regenschauer zogen sich durch die ganze Nacht. Am nächsten Morgen sind wir dann abgehauen, ohne ins Kaufhaus zu gehen. Jetzt stehen wir an einem Sportgeschäft bei Grebbestad, wo wir auch wirklich einige Outdoor-Kleidung kaufen konnten. In zwei Tagen soll es dann weitergehen Richtung Trollhättan.

Gruß
    Michael und Britta

• dieses Ullared ......ich war nur zweimal da, das erste Mal mit Freunden, gleich morgens als geöffnet wurde ( hatten auf dem Parkplatz im Auto übernachtet) rein und etliche günstige und gute Dinge für mein Ferienhaus gekauft.

Das zweite Mal mit meinem Mann. Waren um die Mittagszeit dort,brechend voll, keine Umkleide zu bekommen...... also in eine Ecke, hinter einen Kleiderständer verdrückt und anprobiert. Leider kam genau in diesem Moment ein Fernsehteam um die Ecke =O .... hoffe das der peinliche Moment niemals gesendet wurde!

• Ich werde später einen etwas ausführlicheren Bericht von der Reise einstellen, aber jetzt möchte ich erstmal von einer wunderbaren Begegnung am Polarkreis berichten. Wir haben dort Helmut und Ilona getroffen ( @helle ). Mit den beiden haben wir eine wunderbare Zeit im Sturm oben auf dem Plateau in einer leicht windgeschützten Mulde nahe des Polarkreises verbracht. Ein wunderbares Erlebnis, auch weil die Sonne erst sehr spät untergeht, die Dämmerung gar nicht aufhört, bis die Sonne am frühen Morgen gegen 4 Uhr wieder aufgeht.

Gruß
    Michael und Britta

• ...wir sind noch ein paar Tage hier...😀😄

liebe Grüße von Ilona und Helmut

Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürliche Dummheit bekämpfen...

wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

• Das ist ja klasse 😀. Ein schöner Zufall! Von dem rosa Granit im Hintergrund haben wir ein kleineres Exemplar im Garten stehen . Hatten dort frei gestanden , auf einem recht vermüllten Pkatz. Nein Mann entdeckte den Granit und legte ihn zwischen unsere Sitze…… Gottseidank kamen wir unfallfrei zuhause an 😀

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!