Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Das ist doch die Insel

    Spoiler anzeigen

    Helgoland, die Deutschland im Tausch für

    Sansibar

    Spoiler anzeigen

    bekommen hat.

    Sie liegt in der Nordsee.

    Gruß
    Michael und Britta

    Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

  • ja, das ist Deutschlands einzige Hochseeinsel und der einzige mir bekannte Ort, an dem Fahrradfahren verboten ist.

    liebe Grüße von Ilona und Helmut

    Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürlich Dummheit bekämpfen...

    wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

  • Das war natürlich

    Spoiler anzeigen

    Helgoland.


    Dort war ich erst Anfang des Monats. Dass ich so aktuelle Bilder zeige, passiert mir in diesem Jahr schon zum fünften Mal. Zu Beginn des Jahres haben wir in diesem Thread Bilder aus Grünberg gesehen; im April gab es Bilder aus Ropczyce, wo ich zu Ostern war; zuletzt den kurz zuvor besuchten Nationalpark Thaya sowie das Puzzle vom Schloss Bruchsal und nun diese Aufnahmen, die erst Anfang des Monats entstanden. Das zeigt eines ganz deutlich: Mir gehen die Bilder aus.

    Zum ersten Mal hatten wir das Bild des Tages im Jahr 2016. Das heißt, das achte Jahr geht bald zu Ende und damit werde ich Ende des Jahres fast 3000 Bilder gezeigt haben. In den ersten Jahren habe ich die "Bild des Tages"-Threads zu Jahresbeginn an einem Stück fertiggestellt. Einmal hatte ich den Thread für ein ganzes Jahr bereits komplett fertig, da habt ihr noch bei den Rätseln im Adventskalender gesteckt. ;)

    In den letzten beiden Jahren habe ich das aber nicht mehr geschafft. Einerseits aus zeitlichen Gründen und andererseits, weil ich einfach nicht mehr so viele neue Bilder habe. Natürlich besitze ich noch viele andere Aufnahmen. Ich glaube, die Anzahl der Bilder auf meinen Festplatten befindet sich im hohen sechsstelligen Bereich. Doch bekomme ich daraus vermutlich nur noch selten eine "7-Tage-Serie" zusammen. Daher gibt es zum Beispiel hin und wieder die Puzzle-Bilder. Also ein Bild, dass ich auf sechs Tage plus Lösungstag aufteile. Das macht aber natürlich sehr viel mehr Arbeit.

    Oder anders ausgedrückt: Die Gefahr, dass sich Aufnahmen wiederholen, steigt deutlich an. Ich hatte das im Jahr 2016 sogar schon mal angesprochen. Und ja, danach ging noch einiges. Aber mittlerweile...?

    Ich würde gerne diesen oder einen ähnlich gearteten Thread auch im Jahr 2024 weiterführen. Aber ich bin da auf eure Mithilfe angewiesen. Vielleicht eine Art Bild der Woche, in der es dann aber auch schon mal - falls vorhanden - zwei oder drei Bilder auf einmal sein können und man eine wöchentliche Diskussion anregt? Oder habt ihr vielleicht eine andere Idee?

    Bis zum Ende des Jahres machen wir wie gewohnt weiter, aber für die Zeit ab Januar wäre ich für eure Ideen und Gedanken dazu dankbar.

  • Das Bild des Tages gehört zu meinen lieb geworden Morgenritualen, deshalb erstmal herzlichen Dank, dass du dir die viele Arbeit damit machst!

    Dass es künftig anders laufen muss, ist absolut nachvollziehbar.

    Spontane Gedanken dazu:

    - Du gibt's ein Thema/eine Region/einen Ort der Woche vor, und wir User liefern Bilder und erzählen ein bisschen?

    - Du bekommst von uns 52 Bilderserien fürs Rätsel (ist das realistisch?) und musst "nur noch" organisieren/einstellen?

    - Bild der Woche nicht mehr als Rätsel, sondern als Anstoß für Gedanken-/Erinnerungsaustausch, Diskussion?

    Peking-Blog: ombidombi.de

    Do not go gentle into that good night.
    Rage, rage against the dying of the light.
    (Dylan Thomas)

  • Meine Idee: Du stellst ein / mehrere Bilder ein und wir stellen unsere Bilder, von denen wir glauben, daß sie dazu gehören / passen, ein. Am Ende der Woche dann die Auflösung.

    Gruß
    Michael und Britta

    Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

  • Ich muss ja dazu sagen, dass ich den Beitrag oben schon in der letzten Woche geschrieben habe. Seither habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht. Außerdem habe ich sämtliche Bilder des Tages bis zum Jahresende bereits eingestellt. Wusstet ihr, dass das Jahr sogar passend mit einem Sonntagsbild endet? Ach, und erschlagt mich bitte nicht für das Bild an Heiligabend. Na ja, ihr werdet es ja sehen.

    Während ich die Bilder für die nächsten Wochen und Monate einstellte, war ich zugegebenermaßen ein bisschen wehmütig. Bei den Bildern, die dann im Dezember kommen werden, habe ich mich schon gefragt, ob das nun wirklich die letzten Bilder des Tages gewesen sein sollen. Was ich selber übrigens auch schade fände.

    Vielleicht erkläre ich euch kurz den Ablauf der einzelnen Arbeitsschritte beim Erstellen des Threads, um zu erläutern, was daran eigentlich Arbeit macht:

    • Zuerst suche ich die Bilder heraus. Thematisch immer sieben aus einer Region/Stadt. Das macht, wie ich es oben schrieb, mittlerweile recht viel Arbeit, weil mir das Material ausgeht und weil ich Doppelungen verhindern will.
    • Dann werden die Bilder verkleinert, damit das Hochladen einfacher ist. Das macht Photoshop in einem Rutsch. Pillepalle.
    • Auch das Entfernen der Exif-Dateien dauert nur ein paar Sekunden. IrfanView sei Dank. Das passiert mir nicht nochmal, dass hier Koordinaten bei einem Bilderrätsel ausgelesen werden ;)
    • Anschließend setze ich die Bilder in eine halbwegs vernünftige Reihenfolge 1-7. Wäre ja blöd, das offensichtlichste Bild direkt am ersten Tag zu posten. Das geht zeitlich auch noch. Da habe ich mir beim Heraussuchen der einzelnen Bilder ja bereits ein paar Gedanken gemacht.
    • Das Erstellen der Puzzlebilder dauert etwas länger, aber auch hier ist Photoshop eine gute Hilfe. Und da fällt ja das Heraussuchen von sieben verschiedenen Motiven weg.
    • Dann kommt jedoch der aufwändigste Teil: Das Hochladen bzw. das Vordatieren. Das sieht so aus:

    Das heißt, ich muss bei jedem einzelnen Bild das Datum UND die Uhrzeit (00:00) auswählen. Das Durchklicken zu den noch weit entfernten Monaten ist ziemlich mühsam und hinzu kommt, dass die Forensoftware manchmal ein wenig herumzickt. Das ist sehr aufwändig und hier können natürlich auch Fehler entstehen. Heißt, ich muss noch sehr aufpassen, es nicht zu vergessen und das richtige Datum auszuwählen. Und hinzu kommt noch, dass ich ja beim ersten Bild immer noch die typische "Wo ist das"-Frage stelle und beim letzten Bild die Lösung nicht vergessen darf (und das ist schon extrem oft vorgekommen ^^ ).

    Um das datierte Hochladen komme ich natürlich nicht herum, aber ich könnte mir Erleichterungen beim Bild des Tages vorstellen. Meine Ideen, ergänzend zu euren:

    - Wir machen einen Thread mit 365 Bildern. Diese sind aber weder thematisch sortiert, noch stelle ich Fragen oder löse auf. Das wären dann wahllos 365 Bilder, zu denen ihr dann bei Interesse fragen könnt, wo das war oder was man da sieht (falls es nicht erkennbar ist). Oder man spricht einfach über diese Bilder. Vorteil: Weniger Aufwand. Nachteil: Es wäre einfach nur ein Sammelsurium an Aufnahmen.

    - Ein Wochenthread, was dann dem entspricht, was ihr vorschlagt. Dann würde ich also nur 52/53 Beiträge anstatt 365 erstellen und wir schauen, was sich im Laufe der Woche entwickelt. Allerdings befürchte ich hier den Nachteil, dass es wochenlang nichts dazu zu schreiben gibt. Es kann aber auch das Gegenteil eintreten und es kommt vielleicht ein wenig mehr Bewegung ins Forum. Die Bilder sollten dann aber etwas mehr zeigen als nur ein Fachwerkhaus in irgendeiner deutschen Altstadt. Das heißt, beim Heraussuchen der Motive habe ich wiederum mehr Aufwand und ähnliche Schwierigkeiten wie jetzt bald auch, weil mir die Motive ausgehen.

    - Du gibt's ein Thema/eine Region/einen Ort der Woche vor, und wir User liefern Bilder und erzählen ein bisschen?

    ...

    - Bild der Woche nicht mehr als Rätsel, sondern als Anstoß für Gedanken-/Erinnerungsaustausch, Diskussion?

    Wäre das nicht fast identisch?

    - Du bekommst von uns 52 Bilderserien fürs Rätsel (ist das realistisch?) und musst "nur noch" organisieren/einstellen?

    Da komme ich dann um das sehr zeitintensive Hochladen nicht umhin. Und ich nehme an, ich hätte mehr zu tun, zu speichern, zu beschriften etc.

    Du stellst ein / mehrere Bilder ein und wir stellen unsere Bilder, von denen wir glauben, daß sie dazu gehören / passen, ein. Am Ende der Woche dann die Auflösung.

    Wie auch schon bei Lin also ein Wochenthread. Wäre eine Kombination denkbar? Ich weiß es gerade nicht. Würde das funktionieren? Ich kann mir vorstellen, dass dann auch mal sechs Tage nichts passiert, weil es einfach zu diesem Bild nichts zu sagen gibt.

    Mein Favorit wäre jetzt aktuell die zusammenhanglose 365-Bilder-Variante ohne Text und dergleichen. Aber hier weiß ich auch nicht, ob das schön ist. Lasst uns einfach mal weiter drüber nachdenken und "brainstormen". Ich habe das Thema ja extra frühzeitig angesprochen, damit wir für 2024 planen können.

  • Du wolltest uns auf die falsche Fährte locken!

    Das ist nicht in Amerika.

    Da wo dieses Café steht, wird französisch gesprochen.

    Im

    Spoiler anzeigen

    Disneyland Paris

    Gruß
    Michael und Britta

    Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!