Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Ich bin zurück und zwar von einer zweimonatigen Tour durch die USA. Die mittlerweile dritte Reise dieser Art und wieder war es ein traumhaftes Erlebnis. Es wird, wie üblich, noch dauern, bis ich das verarbeitet habe und bis ich davon einiges in den Blog oder hier ins Forum geschrieben haben werde. Fest steht, dass der Thread "Bild des Tages 2023" wohl sehr amerikalastig sein wird. Es sind halt wieder viele Aufnahmen entstanden.

    Aber um schon mal einen kleinen Einblick zu zeigen, wie wir dieses Mal gefahren sind, gibt es hier schon den Track:

    Wie üblich starteten wir in New York und fuhren dann nach Chicago. Dieses Mal aber nicht, um Familie zu besuchen, sondern um den Beginn der Route 66 aufzusuchen. Dieser folgten wir dann so gut es eben noch geht in südwestliche Richtung bis zu ihrem Ende in Santa Monica.

    Zwischendurch haben wir bei extremer Hitze - nicht ganz ungefährlich - erneut den Grand Canyon durchquert und dabei den dortigen Tonto Trail genutzt. Während der gesamten Reise haben wir natürlich einige bekannte und noch jede Menge unbekannte Ziele besucht.

    Zu den Orten, die für uns neu waren, zählen zum Beispiel der Redwood Nationalpark, Crater Lake Nationalpark, der Highway 101, Olympic Nationalpark, Craters of the Moon National Monument, Cedar Break National Monument, Snow Canyon, Goblin Valley State Park, Pikes Peak, Monarch Pass, Oak Ridge, Great Smokie Nationalpark, Teile des Blue Ridge Parkways, Black Canyon of the Gunnison Nationalpark, Gateway of the Arch Nationalpark, Hot Springs Nationalpark, Gettysburg und noch ein paar Sachen, die mir jetzt gerade nicht einfallen wollen.

    Bilder und detaillierte Infos dazu gibt es natürlich noch.

    Hier aber schon mal ein Bild auf die Schnelle vom Crater Lake Nationalpark:

  • um den Beginn der Route 66 aufzusuchen. Dieser folgten wir dann so gut es eben noch geht in südwestliche Richtung bis zu ihrem Ende in Santa Monica.

    Bin ja mal gespannt, was Du dazu schreibst. Wir sind 1996 die gleiche Strecke gefahren. Jahre später noch mal, teilweise, da hatte sich schon etliches verändert.

    Goblin Valley State Park

    Hoffentlich ist Euch der „Schweinesaurier“ oder das, aus herumliegenden Felsen zusammengesetzte, große, humanoide Ungeheuer nicht begegnet. Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall

    Gruß
    Michael und Britta

    Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

  • Jahre später noch mal, teilweise, da hatte sich schon etliches verändert.

    Na ja, vieles ist heute halt Interstate. Oder die Interstate verläuft direkt neben der Strecke. Da überlege ich dann nicht lange, man will ja auch mal vorwärts kommen. Aber es gibt viele nette Leute, die den Wert der Route 66 mittlerweile zu schätzen gelernt haben und daher als Freiwillige beispielsweise alte Tankstellen liebevoll restaurierten. Zum Teil erst in den letzten Jahren. Bilder wird es davon noch geben. Wir haben auch schon erste Hinweise auf das Jubiläumsjahr 2026 gesehen, aber ob es dann zu Feierlichkeiten, in welcher Form auch immer, kommen wird, vermag ich nicht zu beurteilen.


    „Schweinesaurier“

    Den Film kenne ich gar nicht. Aber irgendeiner der Felsen sah sicher so aus wie ein Schweinesaurier ;) Schön war's. Der State Park war eine echt schöne Überraschung. Zumal man hier sogar gegen eine Gebühr von zehn Dollar mit der Drohne fliegen durfte. Da konnten wir uns mal ein bisschen in Ruhe austoben.

  • Zumal man hier sogar gegen eine Gebühr von zehn Dollar mit der Drohne fliegen durfte

    Das wäre - glaube ich - im Strang "Drohne auf Reisen" interessant zu lesen, wie Du sie transportiert hast, ob Du sie anmelden musstest; überhaupt alles um die Drohne und USA.

    Bin nämlich gerade am Planen fürs nächste Frühjahr.

    Vier bis 8 Wochen, von Ost nach West.

    So etwas wie der Highway 50 (Ocean City, MD to Sacramento, CA).

    Gruß
    Michael und Britta

    Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

  • Nach langer Zeit gibt es jetzt auch ein Video von der Reise.

    Auf dem Armaturenbrett hatte ich eine GoPro, die in sehr kurzen Abständen Bilder machte. Entstanden sind weit mehr als eine Million Aufnahmen. Aus diesen Aufnahmen habe ich ein Video erstellt, das nun die gesamte Reise von New York - Los Angeles - New York zeigt.

    Dementsprechend ist das Video auch etwas länger und es hat auch etwas länger gedauert, es zu erstellen. Zunächst mussten alle Bilder zusammengefügt werden. Weil mein Rechner nicht so viel Leistung hatte, um daraus ein 4K-Video zu rendern, habe ich zunächst 50.000-100.000 Bilder zu kleineren Videos zusammengefügt. Aus diesen vielen "kleinen" Videos wollte ich nun ein großes erstellen. Da traf es sich ganz gut, dass ich im Januar einen neuen Rechner kaufte, sonst hätte das nicht geklappt. Also habe ich dann mit dem neuen Computer ein langes Video erstellen können.

    Das Rendern dieses Videos, also das Erstellen seitens des Rechners, dauerte rund neun Stunden.

    Danach hatte ich ein 4K-Video, in das ich aber noch unbedingt die Informationen einblenden wollte, in welchem Bundesstaat wir uns gerade befinden. Nachdem das erledigt war, musste das Video natürlich wieder neun Stunden rendern.

    Danach konnte ich es dann zu Youtube hochladen, was ebenfalls mehrere Stunden dauerte. Allerdings konnte ich es nicht sofort nach dem Hochladen veröffentlichen. Denn Youtube zeigt das Video direkt nach dem Hochladen erst in sehr geringer Auflösung (wenn überhaupt) und daher werden Videos dann seitens Youtube erstmal selber verarbeitet und zwar von einer geringen SD-Auflösung zu einer HD-Auflösung und später zu einer 4K-Auflösung. Damit habe ich zwar nichts zu tun und kann den Rechner auch mal wieder ausschalten, doch dieser Prozess dauert unter Umständen mehrere Tage.

    Nachdem das alles fertig war, wollte ich in der Youtube-Beschreibung Einträge vornehmen und musste feststellen, dass ich mich innerhalb des Videos bei einem Bundesstaat vertippt hatte. Das passte mir überhaupt nicht. Also habe ich das noch nicht veröffentlichte Video gelöscht und ein neues Video gerendert (nochmal neun Stunden), hochgeladen (nochmal ein paar Stunden) und abgewartet, bis es es von Youtube zu einem 4k-Video verarbeitet wurde (mehrere Tage).

    Im zweiten Anlauf stellte ich dann fest, dass ich beim Ausbessern des Tippfehlers im Programm versehentlich die Flaggen zweier Bundesstaaten vertauschte. Das konnte natürlich nicht so bleiben. Also habe ich das Video wieder gelöscht, es neu gerendert, hochgeladen, abgewartet. Und so verging also die Zeit, bis ich es heute endlich online gestellt habe. Juhuu...

    Da ist es also, das Video unserer Reise von New York nach New York - komplett ohne Unterbrechung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das Video unserer Reise von New York nach New York - komplett ohne Unterbrechung

    Danke für die tollen Eindrücke aus dieser Kameraperspektive.

    Bezeichnend finde ich immer wieder die Disziplin beim Autofahren dort. Ihr seid öfters sehr lange hinter dem selben Wagen hergefahren. Dieses hektische Spurwechseln aus Europa ist dort nicht üblich.

    Und noch etwas ist mir aufgefallen:

    "Der Himmel hat geweint, als es wieder zurück nach New York, zur Fahrzeugabgabe, zur Rückreise, zum Schiff ging". :)

    Gruß
    Michael und Britta

    Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

  • Danke für die Schilderung der Vorgeschichte! Bei dem (Zeit-)Aufwand, den Du da nur für Bearbeitung und Hochladen investiert hast, werden mir die knapp neun Stunden, wenn ich mir das Video irgendwann komplett ansehe, vergleichsweise kurz vorkommen ;)

  • Der Himmel hat geweint,

    Oh ja, das waren die Ausläufer des Hurricans Ian. Das ging dann eine Woche lang so und selbst in New York hatten wir dann bis auf den letzten Tag nur noch Regen. Wir hatten den Hurrican die ganze Zeit im Blick und mussten unsere Fahrt deswegen ein wenig anpassen. Schlussendlich ist es uns aber trotzdem nicht gelungen, den Blueridge Parkway zu fahren. Die Straße wurde gesperrt. Schade, aber ein Grund mehr, wieder dort hin zu düsen.

    werden mir die knapp neun Stunden, wenn ich mir das Video irgendwann komplett ansehe, vergleichsweise kurz vorkommen

    Ich bin nicht davon ausgegangen, dass sich jemand das ganze Video anschauen würde. Dafür gibt es ja die praktische "Pfeil nach rechts"-Taste, mit der man sich immer fünf Sekunden nach vorne klicken kann. Aber jetzt würde ich das nicht mehr empfehlen, denn jetzt werde ich dich abfragen :D^^

    Hm, da kommen mir doch glatt Ideen für den Monat Dezember... :whistling::saint:

  • die Ausläufer des Hurricans Ian

    Im Jahr 2005 waren wir in den Südstaaten. Eineinhalb Monate nach Hurrican Katrina.


    mussten unsere Fahrt deswegen ein wenig anpassen

    Wie bei uns auch. Sperrungen, Umleitungen. Der Ort Cherokee, NC war verlassen und trostlos. Eigentlich ist das die Hauptstadt des Eastern Band of Cherokee Indians, in der Qualla Cherokee Indian Reservation.


    Blueridge Parkway

    Konnten wir auch nicht fahren und nur ein paar wenige Bilder sind entstanden.

    Gruß
    Michael und Britta

    Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

  • Ich habs befürchtet :D - soll ich im Advent wieder Letzter werden ;( ...

    Nee, wenn es um USA geht, bin ich eigentlich sofort raus...also keine Panik :)

    liebe Grüße von Ilona und Helmut

    Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürliche Dummheit bekämpfen...

    wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!