Ich muss euch mal was fragen. Bin gerade in der promobil über deren Artikel zu einem Wlan-Gerät von Netgear gestolpert, das man zum Beispiel beim Campen nutzen kann. Und ich habe Verständnisprobleme. Im Teaser heißt es:
ZitatUm kein Datenvolumen vom Smartphone zu verschwenden, macht es Sinn, über einen mobilen Router nachzudenken.
Im Artikel selbst folgt dann die logische Erklärung:
ZitatVoraussetzung hierfür sind eine Micro-SIM-Karte und ein Vertrag mit ausreichend großem Datenvolumen.
Ich habe das nun schon immer wieder gelesen, dass Reisende sich ein Wlan-Netz aufbauen. Auch moderne Pkw werden mittlerweile mit Wlan angeboten. Aber ich kapiere es einfach nicht. Was ist an so einem zusätzlichen Gerät jetzt besser als die herkömmliche Nutzung eines Smartphones? Beide Geräte erfordern Datenvolumen. Logisch. Bei dem einen Gerät nutze ich LTE/5G direkt, bei dem zusätzlichen Gerät logge ich mich mit dem Smartphone ein und nutze das selbe LTE/5G-Netz über einen Umweg. Und wenn ich in einem Funkloch sitze, nützt mir das Gerät doch dann auch nichts.
Wo ist der Vorteil, der in diesem speziellen Fall 330 Euro plus zusätzlichen Vertrag aufwiegen muss? Ich kann mir aktuell nur vorstellen, dass es sich gleichzeitig um einen Empfangsverstärker handelt oder dass es sich für Familien mit Kindern lohnt. Aber zwei Erwachsene, die ohnehin ein großes Datenvolumen besitzen, brauchen das doch nicht wirklich, oder? Könnt ihr mir das erklären.