Bahntickets online oder am Schalter kaufen

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Bahntickets kaufe ich generell online und damit ertspare ich mir derartige Vorkommnisse.

    Im Inland benötige ich keine Tickets mehr, da ich mir das Klimaticket zulegte und nun österreichweit alle Öffis nutzen kann.

    Das Klimaticket habe ich selbstverständlich auch online gekauft.

    Und wenn ich mal für einen Zug eine Reservierung benötige, dann buche ich die auch kostenfrei online.

  • Und hier die Antwort, gerade eben reingekommen:

    Das liest sich wie eine unpersönlich Standardantwort. Ein Serienbrief, in dem nur ein paar Lücken im ersten Teil gefüllt wurden. Ist in den meisten Fällen ein Fall für die runde Ablage.

    Nur versuch doch mal auf der Seite der Deutschen Bahn international zu buchen.

    Erstaunlicherweise hat die Bahn da in dem letzten paar Jahren deutliche Fortschritte gemacht. Letzten Herbst konnte ich eine Verbindung über die Schweiz nach Frankreich komplett online buchen, was früher undenkbar gewesen wäre. Damals konnte mir die deutsche Bahn noch nicht einmal einen Preis nennen.

    Nur bei der Einforderung der "Fahrgastrechte" (2 Stunden ungeplanter Aufenthalt in Frankreich) ist es noch etwas kompliziert.

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist eine Bahnfahrt nach Großbritannien weiterhin nicht buchbar. Eine Preisangabe entfällt auch. Tragischerweise, und das erfuhr ich erst im zweiten Reisezentrum, bekommt man aber auch am Schalter keine Fahrkarte (mehr) nach Großbritannien. Der Bahnmitarbeiter erklärte, dass Eurostar keine Kontingente mehr an die Deutsche Bahn vergibt, sondern die Karte nur noch online auf deren eigener Seite gekauft werden kann.

    Wäre natürlich gut gewesen, das vorher zu wissen. Wird aber auf der Seite der Deutschen Bahn nicht kommuniziert. Da hätte ich mir so einiges sparen können.

  • Nur versuch doch mal auf der Seite der Deutschen Bahn international zu buchen.

    Warum sollte ich bei der DB oder ÖBB eine Bahnfahrt im Ausland buchen?

    Nehme mal an, dass man auch bei der DB Bahnfahrten von Deutschland bis zum Zielort buchen kann.

    Und dann buche ich bei der jeweiligen Bahngesellschaft online die weiteren Züge.

    Damit hatte ich bisher nur einmal ein Problem und zwar von Belfast nach Dublin, wo man jeweils nur bis zum Grenzort buchen konnte (2018).

    Aber dafür gibt es dann andere Bahnplattformen (beispielsweise thetrainline.com) die auch länderübergreifende Buchungen erledigen.

    Ein Busticket von Belfast nach Dublin zu kaufen war allerdings kein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Nehme mal an, dass man auch bei der DB Bahnfahrten von Deutschland bis zum Zielort buchen kann.

    Du meinst vermutlich Grenzort, so wie zwei Sätze später auch? Das funktioniert genauso gut wie eine Reise von Köln nach Brüssel zu buchen (als Beispiel). Klar, ist ja auch ein Zug der DB.

    Aber für längere Strecken im Ausland kann man halt nur die Fahrpläne abfragen. Preise können dann nicht ermittelt werden. Ich finde das sehr schade. Vielleicht denke ich da einfach zu europäisch. Ich fände es einfach sehr praktisch, wenn Europäer bei ihrem "örtlichen" Bahnanbieter europaweit ein Ticket kaufen könnten. Erst recht, wenn einem schon die einzelnen Züge und Fahrzeiten angezeigt werden können.

    Oder man lässt es einfach bleiben und zeigt von vornherein nur buchbare Fahrten an. Aber so ist es einfach unnötig. Was nützt es mir, zu wissen, dass der IC 29 zwischen Helsinki und Tampere knapp eineinhalb Stunden unterwegs ist? Hier jetzt einmal Klick und schon habe ich das Ticket. Es könnte so einfach sein.

  • Aber für längere Strecken im Ausland kann man halt nur die Fahrpläne abfragen. Preise können dann nicht ermittelt werden. Ich finde das sehr schade. Vielleicht denke ich da einfach zu europäisch. Ich fände es einfach sehr praktisch, wenn Europäer bei ihrem "örtlichen" Bahnanbieter europaweit ein Ticket kaufen könnten. Erst recht, wenn einem schon die einzelnen Züge und Fahrzeiten angezeigt werden können.

    In ganz Europa funktioniert das offenbar noch nicht, aber wir ich weiter oben schon angedeutet habe, geht da inzwischen schon mehr als noch vor ein paar Jahren.

    Im letzten Herbst habe ich mit beispielsweise auf der Seite der deutschen Bahn eine Verbindung von München nach Dijon in Frankreich ausgeben lassen. Noch letztes Jahr hatte ich dort maximal für die Hälfte der Strecke ein Ticket bekommen, nämlich nur bis zum ersten Umsteigen hinter der Grenze. Dem Rest hätte ich entweder mir per Brief zustellen lassen können (zu einem Preis, der nirgendwo angezeigt wurde) oder direkt bei der französischen Bahn buchen können. Diesmal könnte ich mich per Klick auf eine internationale Buchungsseite der deutschen Bahn weiterleiten lassen. Dort wurde mir ein Gesamtpreis (unter Berücksichtigung meiner Bahncard) angezeigt, ich könnte in allen Zügen Plätze reservieren und konnte mir am Ende des Prozesses drei Online-Tickets herunterladen: eines von der deutschen Bahn (München-Zürich), eine von den Schweizer Bundesbahnen (Zürich-Basel) und eines von der französischen Bahn (Basel-Dijon). Das ganze habe ich mit einer einzigen PayPal-Transaktion bezahlt.

    Verbesserungspotential gibt es da durchaus noch. So könnte ich das französische Ticket beispielsweise nicht in die französische Bahn-App hochladen sondern musste es auf Papier ausdrucken. Aber der Fortschritt ist schon mal deutlich zu erkennen.

    Und selbst wenn man noch nicht für ganz Europa Tickets bekommt, finde ich es schon mal gut und wichtig, dass man bei der deutschen Bahn zumindest europaweit Fahrplanauskünfte bekommt. Das ist schon mal deutlich besser als sich auf verschiedenen Seiten die Fahrpläne für die jeweiligen Teilstrecken zusammenzustoppeln.

  • Ich beiße mir auch seit Tagen an der DB-Seite die Zähne aus, weil ich gern Zugtickets buchen möchte, für mich und meine Mutter.

    Hintergrund: meine Mutter ist schwer sehbehindert, hat auch den entsprechenden Ausweis. Nun möchten wir gern zusammen nach Köln fahren, ich als Begleitperson, sie als Schwerbehinderte. Unsere "dumme" Idee, wir wollen 1. Klasse fahren, weil wir gute sechs Stunden unterwegs sein werden. Nun benötigen wir ja eigentlich nur diese eine Fahrkarte für meine Mutter, die jedoch nichts außer dem Aufschlag für die 1.Klasse bezahlen muss, ebenso bei mir. Ich fahre theoretisch kostenfrei mit, bis auf den fälligen Aufschlag. .... Hoffnungslos... Uns wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als in ein Reisezentrum zu gehen. Problem dabei, meine Mutter und ich, wir wohnen 200 km voneinander entfernt.....

    LG, Dorit

  • Du meinst vermutlich Grenzort,

    Nein, ich meinte Zielort. Ich kann auf oebb.at eine Bahnfahrt von Wien nach Warschau kaufen, da dieser Zug von Wien nach Warschau direkt fährt.

    Würde ich nur bis Katowice fahren und erst am nächsten Tag von dort nach Warschau, dann kann ich die Fahrkarte nur auf der PKP-Seite kaufen.

    Aber wie gesagt, es gibt auch länderübergreifende Anbieter, wie beispielsweise https://www.interrail.eu/de

    Möglicherweise auch ein interessanter Preis und Interrail gibt es inzwischen für alle Altersklassen!

    Ich werde im März von Madrid mit der Bahn nach Santander fahren. Und diese Buchung habe ich heute bei renfe.es getätigt.

    War eigentlich kein Problem, genau so wenig wie ich meine Bahnreise in Kanada bei VIA online buchte.

    Aber schon klar, dass es angenehm wäre, wenn es eine weltweite Plattform geben würde, wie diese bei den Airlines üblich sind.

  • Nun möchten wir gern zusammen nach Köln fahren

    Das ist Fernverkehr und man kann die Aufzahlung auch im Zug erledigen. Ich denke der Aufpreis ist überschaubar.

    Anders beim Nahverkehr, wo man nicht ohne Ticket einsteigen darf.

    Ich mache das öfters. Habe ein 2. Klasse Ticket und wenn die sehr voll ist und ein gemütlicher Platz in der 1. Klasse frei ist, dann wechsel ich den Waggon und zahle im Zug auf.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!