Bilderraten, / Europa und andere Länder, erraten und dann weiter machen :)

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Moin tosamen —

    bevor ich das Rätsel, nachdem sich zwei Tage lang niemand gemeldet hat, selber löse, gebe ich mal den Geheimtipp, es mit der Google-Bildersuche zu versuchen. Vielleicht findet sich so jemand, der sich bislang noch nicht an diesem Thema beteiligt hat, auf dass in der Leiste links mal ein neuer Name auftaucht. :)

    Mit einem schönen Gruß

    Jürgen

  • … noch ein Bild und ist ganz in der Nähe 😊

    Nun, das zweite Bild ist eigentlich nicht nötig, denn man muss das erste Foto nur, wie bereits erwähnt, in die Google-Bildersuche hochladen … und findet auf Anhieb am Ufer des Genfersees im Ort Évian-les-Bains den Phare du Lac Léman.

    Woran liegt’s, dass es noch keiner gemacht hat? Vielleicht sind manche Forianer der vielen Rätsel unter verschiedenen Kategorien etwas müde geworden und schauen einfach nicht mehr in jedes Rätsel-Thema rein.


    Schöne Grüße 

    Jürgen 

  • ...

    Woran liegt’s, dass es noch keiner gemacht hat? Vielleicht sind manche Forianer der vielen Rätsel unter verschiedenen Kategorien etwas müde geworden und schauen einfach nicht mehr in jedes Rätsel-Thema rein.


    Schöne Grüße 

    Jürgen 

    ich gestehe: genauso geht es mir im Moment. Bin des Bilderratens etwas müde. Vielleicht wäre mal eine Pause angezeigt, oder wir ändern mal die Rätselform... :)

    liebe Grüße von Ilona und Helmut

    Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürlich Dummheit bekämpfen...

    wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

  • Vielleicht findet sich so jemand, der sich bislang noch nicht an diesem Thema beteiligt hat, auf dass in der Leiste links mal ein neuer Name auftaucht

    Das war auch meine Intention. Ich hatte auch darauf gehofft, mal neue Rätsellöser zu sehen.

    Gruß
    Michael und Britta

    Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

  • Das war auch meine Intention. Ich hatte auch darauf gehofft, mal neue Rätsellöser zu sehen.

    darum will ich nicht aufgeben, ich mache es noch immer gerne und wir haben schon einiges geschafft 🥳🦾😊 vielleicht schaffen wir es und ich will nicht aufgeben, obwohl ich schon fast keine Photos mehr habe 🤦‍♀️😍

    trotzdem bleibe ich dran :)

    Jüüüüürgen Du bist fürs nächste Bild dran 😊

  • Rätselmüde? Was ist das? ;)

    Aber: Ich finde raten einfacher als Rätsel erstellen (zu Michael Moll wink und Danke sag).

    Bei mir liegt es manchmal daran, dass meine VPNs nur eingeschränkt funktionieren und keine gescheite Bildersuche möglich ist, zum andern daran, dass ich nur einen klitzekleinen Vorrat digitaler Bilder habe, die nicht aus China (und den letzten drei Jahren ausschließlich Peking...) sind.

    Jedenfalls: es wäre schade, wenn wir dies User-Rätsel einschlafen lassen, ich gelobe Besserung.

    Peking-Blog: ombidombi.de

    Do not go gentle into that good night.
    Rage, rage against the dying of the light.
    (Dylan Thomas)

  • … Jüüüüürgen Du bist fürs nächste Bild dran 😊

    Moin tosamen —

    bei einer so lieben Bitte kann ich nun wirklich nicht ‘Nein’ sagen. Und so habe ich jetzt, so viel sei verraten, ein Deckengemälde herausgesucht und frage, wo ich dieses Foto aufgenommen habe. Das Land und die Stadt sollten schon genannt werden und auch die Art der baulichen Einrichtung, in der ich es vor gut zwanzig Jahren analog auf einen Diafilm bannte.

    Wo sich das Deckengemälde ‘ganz genau’ befindet, kann ich heute selbst nicht mehr sagen. Die Zeit, in der viele Kameras zu jedem Foto GPS-Koordinaten speichern, waren damals noch nicht angebrochen.

    Mit einem schönen Gruß

    Jürgen

  • Vom Stil her würde so etwas in die Metro in Moskau passen.

    Aber das Motiv! Sieht für mich wie ein preußischer Feldherr aus.

    Ich tippe trotzdem auf eine Metrostation in Moskau, Russland.

    Gruß
    Michael und Britta

    Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

  • Moin tosamen —

    das ging dieses Mal ja blitzschnell, ja, es ist ein Deckenbild in einer Moskauer U-Bahn-Station. Und dabei hatte ich als weiteren Tipp schon den folgenden ‘Nachschlag’ vorbereitet:

    Ein Foto aus den rare old times der analogen Fotografie, als man bei schwachem Licht die Lichtempfindlichkeit nicht einfach an der Kamera höher drehen konnte, und einen Film nur temporär gegen einen höherempfindlichen zu wechseln, war kaum praktikabel. Ich hatte die Kamera daher auf einer Brüstung abgestützt, die Blende voll geöffnet und bei recht langer Belichtungszeit auf eine Situation gewartet, in der sich möglichst wenig Menschen bewegen.

    Meine Gratulation geht zunächst einmal an Michael mit seinem ‘Binford’. Kommt man mit dem auch nach Moskau? Und einen ganz herzlichen Dank an Lin, die allein anhand des Deckenbildes die U-Bahn-Station Komsomolskaya ermittelt hat. Ich werde das gleich in meiner Foto-Datenbank vermerken.

    Und somit geht der Staffelstab für das nächste Foto-Rätsel an Michael weiter.

    Schöne Grüße

    Jürgen

  • Michael mit seinem ‘Binford’. Kommt man mit dem auch nach Moskau?

    Ja, könnte man denken. Obwohl wir einen FORD fahren, hat der Name aber einen anderen Hintergrund.

    Als Hinweis sage ich mal

    • Tim Taylor
    • Tooltime
    • Originaltitel "Home Improvement"


    Und somit geht der Staffelstab für das nächste Foto-Rätsel an Michael weiter.

    Das ist doch welcher Ort nochmal?

    Wo hätte ich hier baden gehen können?

    Gruß
    Michael und Britta

    Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

  • Was irritiert Dich denn daran?

    Es ist doch richtig! Die etwas weniger touristische Seite von Granville ist zu sehen.

    Das Schwimmbad im Meer

    Dann mach mal weiter, Inge!

    die Ansicht irgend wie, und wir bekamen keinen Parkplatz und hatten keine Chance da rein zu kommen oder wenigstens in der Nähe einen Parkplatz zu finden 🙈🚐 die Strände in dieser Gegend sind da sehr schön und laden zum bleiben ein 😎

  • Das Bild zeigt das "Paço do Duque de Bragança, em Guimarães", also den Palast von Guimaraes in Portugal.

    Ich denke, Du hast das Bild aus dem Schloss bzw. der Burg heraus aufgenommen...

    liebe Grüße von Ilona und Helmut

    Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürlich Dummheit bekämpfen...

    wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!