Wie sich doch die Zeiten ändern, vor 20 Jahren gab es noch viel Papier und Faxen. Reisen ohne Buchung im Reisebüro kaum möglich.
Um durch Alaska zu reisen hat man sich die "Mile Post" bestellt, die nach 2-3 Wochen kostenlos per Post zugestellt wurde.
Das waren mehr als 500 Seiten Papier, wo praktisch jeder Kilometer genau beschrieben war.
Heute kann man sich die "Mile Post" online anschauen. https://www.themilepost.com/
Und wenn ich mich nun umschaue, gibt es inzwischen zig Tools für Reiseplanung, Routenplanung und Navigation.
Auch wir planen unsere Reisen im I-Net mit Tools und buchen unsere Reisebausteine (Unterkünfte, Autos, Fähren, Züge, Flüge, Packages, ....) online.
Aber aus Tradition kaufen wir uns auch immer noch Reiseführer und Karten, die wir dann auch unterwegs mitnehmen.
Zum Planen verwende ich seit etlichen Jahren das kostenlose Tool rome2rio.
https://www.rome2rio.com/de/map/Hamburg/Kopenhagen
Zwar ein eigenwilliger Name, aber man kann damit weltweit und regional planen und sich mal einen guten Überblick verschaffen.
Insbesondere die Desktop-Version ist sehr übersichtlich, funktionell und man kann die Maps auch auf Google Maps umschalten.
Nach Auswahl einer Route werden die möglichen Verkehrsmittel angeboten (Auto, Bus, Zug, Flug, Fähren, Taxi, ...) und man bekommt mal eine grobe Übersicht über Entfernungen, Zeiten und mögliche Kosten. Selbstverständlich kann man die Routen in mehrere Etappen eingeben, als Profil abspeichern und auch mehrsprachig verwenden.
Dazu gibt es auch immer Links zu den Transportunternehmen, was sehr hilfreich ist.
Seit einiger Zeit werden auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Umkreis angezeigt.
Für unterwegs gibts dann noch eine Smartphone-App, allerdings mit eingeschränkter Funktionalität.
Nicht immer, aber immer öfter entsprechen die Infos dann der Realität. Also blind verlasse ich mich nicht.
Weiters nützen wir auch Google Maps, wo insbesondere die Offline Karten nützlich sind.
Und den genauen Reiseplan erstellen wir als Tabelle mit Google Docs und greifen da auch aus der Ferne zu.
So wie auch hier beschrieben... https://www.reisereporter.de/artikel/1974-r…splanung-online
Bei Autotouren waren wir immer mit Karten unterwegs und oftmals, mangels Hinweisschilder, intuitiv und fragen. zB auch in Kuba und im Oman.
Letztes Jahr haben wir bei unserer "Irland-Tour" (Nordirland und Irland) erstmals ein Navi verwendet.
Bei den vielen Roundabouts war das recht angenehm und sind damit auch immer am gewünschten Ziel angekommen und nicht auf einer Skipiste oder im Wasser gelandet.
Dafür haben wir uns die Navi-App "Here WeGo" angeschafft. Die Tagesrouten haben wir bereits daheim am Smartphone eingetippt und im Auto mittels Bluetooth am Carplay Display/Audio verfolgt.
Wenn wir zu Fuß unterwegs sind, insbesondere in Städten, nützen wir die Offline Karten von Google Maps und GPS um uns notfalls zu orientieren.
Bei längeren Wanderungen verwenden wir aber immer noch Karten und die Hinweise in Wanderführern.
Es gibt aber auch dafür schon ziemlich brauchbare Tools.
Heuer waren wir einige Tage auf Gran Canaria wandern und da gibt es viele Wandertouren und Pfade.
Da haben wir auf Google Maps und Wanderkarten verzichtet und waren in einer kleinen Gruppe mit einem Wanderführer unterwegs.
Eine sehr angenehme Art mal ohne Orientierungshilfe unterwegs sein zu können.
Und welche Reiseplanungstools verwendet ihr?