Städte Norwegen

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Einen schönen guten Abend!

    Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wie viel Zeit ihr in folgenden Städten verbracht habt? Wichtige Museen anschauen ist OK für uns, aber uns interessiert viel mehr Landschaft, Berge etc.

    * Kristiansand
    * Stavanger
    * Bergen
    * Lillehammer
    * Oslo

    Unsere Route kennt ihr ja schon: https://goo.gl/maps/J1xA7CwcM362

    Danke! :)

  • Ist schon ein paar Jahrzehnte her, und die Regie hatten noch meine Eltern, aber hier mal ein paar Details von unserer damaligen Reise:

    Oslo: ein halber Tag auf der Museumsinsel (Wikingerschiff etc.). Mittagessen in einem amerikanischen Fast-Food-Restaurant, weil wir nichts besseres gefunden hatten.

    Lillehammer: ein Tag im Freilichtmuseum in der Nähe. Die Stadt selbst haben wir gar nicht gesehen.

    Die übrigen Städte lagen nicht auf unserer Route, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Bergen und Stavanger sollen aber sehr schön sein.

    Meine weiteren Reisen nach Norwegen waren Busreisen, bei denen es von der Fähre aus gleich in den Schnee ging, bzw. auf der Rückfahrt von den Bergen gleich zum Fährhafen. Also ohne jeglichen Aufenthalt in der Stadt.

  • Zitat von chouchou10

    Wichtige Museen anschauen ist OK für uns, aber uns interessiert viel mehr Landschaft, Berge etc.

    Das ging uns haargenau so! An Lillehammer, Stavanger und Kristiansand habe ich deshalb auch gar keine Erinnerungen mehr.

    In Bergen und Oslo hätte ich gerne mehr Zeit verbracht, aber leider hat die Familie nicht mitgespielt, so dass ich außer einem ausgedehnten Stadtspaziergang in Bergen mit Bildern vor allem von Bryggen im Kopf nicht mehr viel Erinnerungen daran habe. Ich hoffe, ich komme noch mal mit mehr Zeit dahin!

    In Oslo war ich zuletzt vor 2 Jahren, wenn auch nur 4 Stunden (solo auf Mini-Kreuzfahrt mit der ColorLine). Da habe ich eine Stadtrundfahrt mit dem Bus gemacht, was mir einen etwas umfangreicheren Eindruck verschafft hat, als die noch kürzeren Zwischenstopps in den Jahren zuvor. Neben dem Schloß, was ich von vorigen Besuchen schon kannte, fand ich besonders die Museumsinsel Bygdoy sehenswert, allein im Fram-Museum hätte ich viel länger verweilen können - für die vielen anderen Museen (besonders das Kon-Tiki-Museum; das Norwegisches Seefahrtsmuseum und das Wikingerschiffmuseum) hätte ich gerne noch Zeit gehabt. Ich glaube, wenn man sich ein bischen dafür interessiert, kann man dafür gut und gerne einen ganzen Tag einplanen. Picknick am Ufer mit Blick über den Fjord auf die Hafenanlage eingeschlossen.

    Was ich auch klasse fand: ein Besuch am Holmenkollen. Nicht nur, dass ich vorher noch nie eine solche Anlage aus so unmittelbar Nähe gesehen hatte (in Oberstdorf immer knapp dran vorbei oder mit der Seilbahn drüberweg) - man hat von dort bei klarem (!) Wetter einen wunderschönen Blick über die Stadt.

    Und der Vigelandspark mit seinen Skulpturen ist mir im Gedächtnis geblieben, das fand ich ausgesprochen schön dort.
    Ich glaube, man kann gut und gerne 1-2 Tage in Oslo verbringen, auch wenn man hauptsächlich in die Natur möchte.

    Peking-Blog: ombidombi.de

    Do not go gentle into that good night.
    Rage, rage against the dying of the light.
    (Dylan Thomas)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne von der Liste nur Bergen und Oslo.
    In Bergen war ich einige Stunden mit Schwerpunkt Bryggen. Viel anderes hat mich in Bergen eigentlich nicht interessiert/gereizt. Und Bryggen ist nun auch nicht so groß, dass man dort einen ganzen Tag verbringen würde.
    In Oslo habe ich mal auf dem Campingplatz übernachtet und war abends noch am Holmenkollen. War ganz nett, aber ansonsten habe ich nicht viel von Oslo in Erinnerung. Vermutlich liegt das aber bei mir daran, dass ich einen Norwegen-Aufenthalt eher mit Natur verbinde und ich die Städte ausblende bzw. nur aufsuche, um meine Vorräte aufzufüllen.

  • Wir haben "damals" unseren vierwöchigen Aufenthalt in SÜD-Norwegen wieder in Oslo beendet und uns ein wenig Zeit für diese Stadt genomen. Okay, waren ja zuvor - gerade als Biker und Zelt - viel in der Natur unterwegs.

    Also zu Oslo:

    Zum krönenden Abschluss unseres Oslobesuches wählten wir uns dann noch den Vigelandsanlegget im Frognerparken. Hier stehen 212 Stein- und Bronzeskulpturen des norwegischen Bildhauers Gustav Vigeland, die den Kreislauf des menschlichen Lebens symbolisieren. Als erstes fällt uns sofort der fast 20 Meter hohe Monolith auf, der 121 Leiber darstellt. Um ihn herum sind dann weitere Skulpturen gruppiert, alle nackt und von jung bis alt. Bevor wir hier zu dieser Plattform gelangten mussten wir zunächst noch über eine Brücke, die weitere 58 Bronzefiguren zeigt. Entstanden ist dieser Skulpturenpark in den Jahren von 1923 bis 1942.

    von meiner hp:
    http://take-a-walk-on-the-wildside.de/donnerstag-20-08-oslo/

    Bilder gibt's dort natürlich auch.

    Zunächst der Frognerparken:

    [image=973,'medium'][/image]

    [image=972,'medium'][/image]

    [image=971,'medium'][/image]

    [image=969,'medium'][/image]

    [image=967,'medium'][/image]

  • Aber Oslo zeigte uns noch mehr, nicht nur den Frognerparken.

    [image=970,'medium'][/image]

    [image=968,'medium'][/image]

    [image=966,'medium'][/image]

    [image=965,'medium'][/image]

    [image=964,'medium'][/image]

    Da war der Blick auf den OsloFjord, die damals noch recht neue Oper, die im Innern sehr modern "möbiliert" war.

  • Danke! Ja, Schwerpunkt auf die Städte werden wir - wie schon von euch empfohlen - nicht legen - der Natur zuliebe ;)

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!