Ein Jahr neue Software

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Ein Jahr neue Software

      Wer länger als ein Jahr hier angemeldet ist, wird sich noch erinnern. Heute vor einem Jahr habe ich für dieses Forum in eine neue Software investiert und wir alle mussten uns erst einmal an den neuen Look und die neuen Funktionen gewöhnen. Ein wenig nervig war dies, weil ich erst drei Monate zuvor das allererste Design komplett geändert hatte. Allerdings stellte ich schnell fest, dass diese erste Veränderung eben nur optisch war und hatte mich dann dazu entschlossen, innerhalb weniger Wochen eine zweite, gravierende Veränderung durchzuführen.

      Diese neue Software erhielt seither bereits neun Mal ein kleines Update, das völlig problemfrei von mir durchgeführt werden konnte - so schön einfach hätte ich es mit der alten Software nicht gehabt. In dieser Hinsicht hat sich das Programm tatsächlich bewährt. Auch das Problem mit Spam und Robot-Usern ist fast gegen Null gegangen. Es kommt praktisch gar nicht mehr vor, dass ich hier Beiträge löschen muss, weil man in diversen westafrikanischen Staaten wieder Personalausweise im Angebot hat.

      Und wenn ich einen Blick in die Foren-Statistik werfe, dann sehe ich, dass das Schreiben von Beiträgen einfacher fällt. Seit der Umstellung sind fast exakt 2.000 Beiträge geschrieben worden. Im Vorjahreszeitraum waren es zum Vergleich "nur" etwas über 1.300 Beiträge. Zum einen will ich an dieser Stelle einfach mal Danke dafür sagen. Zum anderen will ich aber Besserung geloben, denn noch immer habe ich es nicht geschafft, alle Funktionen hier im Forum in den FAQs zu verewigen. Aber das wird noch. Nach und nach...

      So, und jetzt bereiten wir uns mal auf den vierten Forengeburtstag vor. Der ist nämlich schon im nächsten Monat und vielleicht lasse ich mir dazu eine Kleinigkeit einfallen - mal sehen :)
    • Ich schließe mich "boomcruiser"s Dank gerne an, möchte Dir, Michael, aber in einem Punkt nicht ganz folgen:
      Ich glaube, dass die gestiegene Forumsbeteiligung nicht oder zumindest nicht vorrangig an der neuen Software liegt, sondern einfach daran, dass immer User erkennen, dass man hier viele nützliche und interessante Informationen erhalten und dazu noch netten Kontakt und Erfahrungsaustausch pflegen kann. Ich gehe ganz klar davon aus, dass sich die Zahl der Forumsteilnehmer kontinuierlich erhöhen wird.
    • Also erst einmal auch ein grosses Lob, an Michael, aber auch alle anderen UserInnen hier im Forum.
      Denn das eine ist es, das Michael diese Plattform anbietet und auch viel Arbeit, Zeit und Mühe hinein steckt.
      Das andere ist aber auch, dass hier viele UserInnen sich beteiligen und es zu einem interessanten Forum machen.

      Von daher denke ich dass sowohl das, was Michael zur Software sagt richtig ist, aber eben gleichzeitig auch johebo's Anmerkungen zutreffen.

      Also allen eben ein großes Dankeschön und jetzt warte ich einmal gespannt auf die "Überraschung", die du, Michael, dir einfallen lässt.
      take a walk on the wildside

      sagt und grüßt
      ralf, der Ruri-Wessi