Google-Bildersuche sagt, Besançon, Fluß Doubs. Kann das sein?
Ja, das kommt hin. Muss der Blick von der Zitadelle auf den Ortsteil Mazagran im Südwesten sein. Passt jedenfalls zum Luftbild dieses Ortsteils auf Google Maps.
Google-Bildersuche sagt, Besançon, Fluß Doubs. Kann das sein?
Ja, das kommt hin. Muss der Blick von der Zitadelle auf den Ortsteil Mazagran im Südwesten sein. Passt jedenfalls zum Luftbild dieses Ortsteils auf Google Maps.
Ja, auf die Google-Bildersuche hätte ich auch mal kommen können. Beim Erstellen des Beitrags bin ich auch den Fluss bei Googlemaps entlang gereist und habe aber Besançon absichtlich ignoriert, weil auf dem Bild definitiv keine große Stadt zu sehen ist. Aber natürlich, der Blick von der Zitadelle. Jetzt erinnere ich mich wieder
Mein altes Wohnmobil auf einer Wintertour durch Rumänien. Hier überquerte ich gerade die Donau auf einer mehr als seltsamen Fähre. Noch liegt die Fähre am Ufer. Man kann gerade so eben die Verbindung zwischen Ufer und Fähre erkennen. Gleich hinter dem Holzklotz, der den Wagen halten soll, endet das Schiff. Das heißt, der Rest des Wohnmobils schwebte bei der Überfahrt über dem Wasser der Donau.
Och gott...wie süß. Einfach mal ein paar Windmühlen in die gegend gepfeffert. Konntest Du herausfinden, was die Aufgabe dieser Mini-Mühlen war?
Konntest Du herausfinden, was die Aufgabe dieser Mini-Mühlen war?
Das sind eigentlich die Wahrzeichen der Insel Öland. Es bot sich früher wegen der dortigen Winde an, Mühlen zu bauen, die auch als Statussymbol galten. Ich zitiere mal aus Wikipedia:
Charakteristisch für Öland ist die ungewöhnlich große Zahl von Windmühlen. Im 19. Jahrhundert hatte sich der Besitz einer Mühle zum bäuerlichen Statussymbol entwickelt. Die entstandenen Mühlen, überwiegend vom Typ der Bockwindmühle, dienten ausschließlich dem Eigenbedarf des jeweiligen Hofes. Die Zahl der Windmühlen stieg bis auf 2.000 an. Auf eine Windmühle kamen statistisch nur etwa 10 bis 20 Einwohner. Im Laufe des 20. Jahrhunderts verloren die Mühlen an Bedeutung und verfielen. Ein großer Teil wurde abgerissen. Etwa 400 sind jedoch erhalten und werden heute bewahrt.
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