Rätsel zum 2. Weihnachtstag

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Nachdem meine kleine "Adventskalender-Revanche" (zumindest bei einer Person :zwink: ) großen Anklang gefunden hat, gibt es hier noch einen kleinen Nachschlag.


    Passend zu den heiligen Tagen habe ich hier ein paar Innenaufnahmen von Kirchen zusammen gestellt. Die Preisfrage ist natürlich: Wo habe ich diese Bilder aufgenommen? Wer es nicht genau weiß, der kann ja zumindest grob raten, in welcher Stadt oder in welcher Region ich jeweils war. Ich habe jedenfalls keine Recherchen angestellt, ob diese Bilder irgendwie im Netz lokalisierbar sind. Hier also die Bilder:








    Viel Spaß beim Raten :angel:

  • Auch hier wird es langsam Zeit für die Auflösung des Rätsels.


    Eine Anmerkung zu den Google-Maps-Karten in diesem Beitrag: Die scheinen durch die Spoiler alle etwas verschoben zu sein. Die Markierung befindet sich jeweils in der linken oberen Ecke des Kartenausschnitts bzw. kurz dahinter. Also einfach in diese Richtung ein Stück scrollen oder ein wenig herauszoomen. Dann sieht man, welchen Punkt ich Euch zeigen wollte.














    Wie eingangs gesagt, war dieses Rätsel eine recht spontane Idee, für die ich auch nur die Fotos zur Verfügung hatte, die ich über die Weihnachtsferien auf meinem Laptop hatte. Ich hatte eben auch nicht überprüft, ob die Kirchen anhand der Bilder überhaupt im Netz zu finden waren. Mein Respekt daher an die beiden, von denen ich Lösungen bekommen habe: Eine sehr schnelle Lösung für eines der Bilder (Volltreffer), und nach etwas mehr Bedenkzeit eine Einsendung mit zwei Richtigen und einer Vermutung für eine dritte Kirche, die zumindest in die richtige geografische Richtung ging.
    Dankei für Eure Teilnahmen. :top:

  • Ich danke dir für das und für die anderen Rätsel. Aber als ich gestern abend noch die Lösung las, hätte ich in die Tischkante beißen können (wenn ich nicht schon im Bett gelegen hätte :zwink: ), denn Finnland ist mir kein bisschen in den Sinn gekommen.
    Ich war so auf das Baltikum fixiert, dass ich nicht im geringsten auf Finnland kam.
    Bei Bild 4 habe ich aber wenigstens ansatzweise richtig gegoogelt, nämlich auch auf Französisch. Aber das traurige Ergebnis kennst du ja :D
    Und das mit der Mariengrotte ist echt putzig. Auf Deutschland hätte ich allerdings hier auch nicht getippt.


    Schönes Rätsel, mehr davon. Jetzt weiß ich mal, wie das ist... :floet:


    (wegen der verschobenen Spoiler-Karten werde ich mal nachhaken).

  • Aber als ich gestern abend noch die Lösung las, hätte ich in die Tischkante beißen können (wenn ich nicht schon im Bett gelegen hätte :zwink: ),


    Puh - Schwein gehabt! Sonst hätte ich womöglich noch eine nette Zahnarztrechnung von Dir bekommen. :D


    Und das mit der Mariengrotte ist echt putzig. Auf Deutschland hätte ich allerdings hier auch nicht getippt.


    Tja - warum in die ferne schweifen ... :floet:


    Jetzt weiß ich mal, wie das ist... :floet:


    und ich werde mich beim nächsten Mal bemühen, Fragen zu stellen, die auch halbwegs lösbar sind. :tja:


    (wegen der verschobenen Spoiler-Karten werde ich mal nachhaken).


    Dazu übrigens noch eine Beobachtung: Auf meinem Smartphone-Browser kommen die Karten schön brav zentriert raus. Ist also möglicherweise eine browserabhängige Geschichte (was die Fehlersuche aber wohl auch nicht einfacher macht...)


    Zum dritten Rätsel werde ich auch noch etwas schreiben. Aber heute nicht mehr.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!