Bilder im Hochformat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Bilder im Hochformat

      Alex hatte mich schon vor einiger Zeit darauf angesprochen und @johebo hat gestern auch darunter "gelitten": Wenn man hier Bilder im Hochformat hochlädt, dann werden sie immer auf die Seite gelegt. Das liegt an einer Zusatzinstallation, damit man Bilder - gleich welcher Größe - einfach und schnell hochladen kann. Ich habe den Entwickler bereits darauf angesprochen, aber eine Lösung kann er noch nicht versprechen.

      Das heißt, wir haben zwei Möglichkeiten:
      1. Ich schalte die Installation aus. Dann dauert das Hochladen von Bildern jedoch deutlich länger (blöd, wenn man vom Handy aus ein 3 MB großes Bild hochladen will)
      2. Ich lasse erstmal alles so wie es ist und wir verzichten auf Hochformatbilder und laden nur Querformatbilder hoch.

      Das gilt übrigens nicht für die Galerie. Wer Bilder in der Galerie hochlädt, kann diese über diesen kleinen Umweg auch in einem Thread anzeigen lassen, so wie es Rabe heute mit diesen Bildern gemacht hat: Mit dem Wohnmobil durch Großbritannien

      Sagt mir, was euch lieber ist und stelle es dann gerne so ein. In der Zwischenzeit hoffe ich natürlich, dass dieser Fehler behoben und es eine vernünftige Lösung geben wird.
    • Also, MEINE Rückmeldung

      Ich lade Bilder hier für diese Wegsite eh von zuhause hoch, und da ist mir die Geschwindigkeit egal (hab' ja auch Glasfaser) :thumbsup:

      Nur "Querformat" ist natürlich auch dumm für die, die ihren PC-Monitor dann drehen müssten, vor allem den schönen alten Zipfelmützenmonitor, Flachbild ginge ja evtl. noch.

      "Kannst nicht beide Optionen anbieten?"

      War nicht ernst gemeint.
      take a walk on the wildside

      sagt und grüßt
      ralf, der Ruri-Wessi
    • Ich habe bisher noch nicht versucht, Bilder in die Galerie hochzuladen (und werde in nächster Zeit umzugsbedingt auch nicht dazu kommen). Falls das ausreichen sollte, um Bilder aufrecht hochladen zu können, dann sollte das erstmal reichen. Wobei... wäre es möglich, in diesem Fall bei der "normalen" Upload-Funktionalität einen Hinweis anzubringen, dass es nur mit Bildern im Querformat funktioniert?
    • Ich würde es auch gerne erst einmal so lassen wollen. Zugegebenermaßen bin ich aber auch ein Querformatfotografierer. Ich mache nicht oft und gerne Bilder im Hochformat (TV und Monitor sind ja auch Querformat und ich mag die Ränder rechts und links nicht).
      Ich habe einen Hinweis eingebaut, der beim Schreiben eines Beitrags nochmal an diese Tatsache erinnert. Dummerweise wird er aber nur angezeigt, wenn man auf "Erweiterte Antwort" klickt oder einen ganz neuen Thread erstellt. Klickt man unten rechts auf die schnelle Antwort-Funktion erscheint dieser Hinweis wiederum nicht. Aber wir wissen ja Bescheid und ich hoffe sowieso, dass diese Problematik zukünftig behoben wird.
    • Es funktioniert.... juchhu...

      Ab sofort können Bilder auch im Hochformat hochgeladen werden. Und dabei spielt es keine Rolle, wie groß das Bild ist. Niemand muss also Bilder vorher bearbeiten, sondern kann sie beispielsweise direkt vom Handy aus hochladen. Das Plugin hierfür wurde gefixt.

      Ein Beispiel (hochgeladen am PC, mit einer ursprünglichen Größe von 9 MB, Google Chrome, Hochladezeit gefühlte vier Sekunden):


      Bei wem es noch nicht funktioniert, muss evtl. der Browsercache geleert werden.