Ich hoffe, das hörte sich für dich jetzt nicht so "hart" an, wie ich es gerade "nachlese".. Meinte nur, dass ich beim ersten Besuch einfach das mache, was ich dort auf jeden Fall sehen will. Und bei 4 Tagen aufenthalt ist das halt schon ziemlich besetzt, bzw. habe ich jetzt alle Touren zusammen.
Mal was anderes: so eine "Brockentour" mit einer Schmalspurbahn reizt mich ja auch. Wahrscheinlich nicht für dieses Mal, aber vielleicht beim nächsten Mal. Hast du das mal mitgemacht? So richtig verstehen tu ich das nämlich dort nicht. Die Fahrt kostet 37 Euro hin und zurück. Allerdings von jedem Standpunkt aus. Dann wäre es ja am "klügsten" gleich vom ersten Bahnhof loszufahren, dann hat man am meisten von seinem Geld..
Zudem steht dort, dass man vorreservieren muß um einen Platz zu bekommen. Gleichzeitig schreiben sie aber auch, das Reservierungen erst ab 10 Personen möglich ist.
Dann habe ich an einer meiner Wanderungen die Möglichkeit (wie meistens) mit dem Bus zurückzufahren (von Mägdesprung zurück nach Harzgerode). Hier verläuft allerdings auch die Selkebahn. Aber auch hier steige ich nicht so recht durch, ob sie nach Harzgerode fährt oder nicht (weil das halt so ein Teilstück ist) und ob man da überhaupt "einfach so zusteigen" kann..
Hast du da schon Erfahrungen mit gehabt? So Dampflok fahren ist sicherlich ein ganz besonderes Vergnügen. Nur wenn man hinterher keinen Fensterplatz bekommt, wirds sicherlich öde.. Und ob man da so was "direkt" buchen kann... Schließlich will sicherlich jeder am Fenster sitzen..