- Offizieller Beitrag
Hallo ihr!
Ihr habt es ja schon bemerkt, dass ich in diesem Jahr keinen Adventskalender angekündigt habe. Der Grund ist einfach: Ich hatte in diesem Jahr einfach keine Zeit, einen Kalender zu erstellen. Das betraf einerseits die Rätsel als solche, andererseits aber auch die Akquise für entsprechende Gewinne. Und ich werde auch in den kommenden Tagen nur sehr wenig Zeit haben, einen Adventskalender mit täglichen Rätseln zu veranstalten.
Ein weiterer Grund ist, dass ich hier in diesem Forum bereits zwei Kalender veranstaltet habe und davor in einem anderen Forum drei an der Zahl. Das heißt: 5 Kalender mit je 24 unterschiedlichen Rätseln - mir gehen langsam die Ideen aus.
Daher habe ich mich schweren Herzens entschlossen, in diesem Jahr keinen Kalender zu erstellen. Denn bevor ich irgendetwas mache, nur um es gemacht zu haben und das nachher völlig lieblos ist, lasse ich es besser sein. Das bedeutet aber nicht, dass das endgültig ist. Für nächstes Jahr hoffe ich wieder auf mehr Kreativität.
Dennoch habe ich, auch während der Umbauphase hier im Forum (die noch nicht beendet ist), zumindest eine kleine Art von Rätsel. Hintergrund ist, dass ich vor einigen Wochen in einem Museum war, in dem Satellitenaufnahmen von Google Earth in Übergröße zu sehen waren. Gezeigt wurden Landschaftsformen, die von Menschenhand geprägt waren. Es war ganz nett, im Museum vor den großen Bildern gestanden zu haben und zu raten, welche Region der Erde das Bild gerade zeigt. Und da ich euch das nicht vorenthalten will, habe ich mir die Bilder natürlich notiert und will euch ab heute jeden Adventssonntag einige der Bilder als Screenshot zeigen.
Es ist nicht wirklich einfach und da es keine Gewinne gibt, gebe ich natürlich auch gerne Tipps hier im Thread. Es darf also ruhig offen hier gemutmaßt, gerätselt und entschlüsselt werden. So wie man es als Besucher im Museum auch machen würde, bevor man die kleine Informationstafel an der Wand liest.
Also folgen hier nun die ersten drei Landschaften:
Bild 2 (aus einer Sichthöhe von ca. 5 km):
Bild 4 zeigt die selbe Landschaft wie Bild 3, nur aus niedrigerer Höhe: