Radtouren

Rund um unseren Wohnmobilstellplatz und um Nordkirchen führen zahlreiche Radwege durch die bezaubernde Landschaft des südlichen Münsterlands. Dazu zählt zum Beispiel die 100-Schlösserroute, die unter anderem das Schloss Nordkirchen mit dem nahe gelegen Schloss Westerwinkel oder der Burg Lüdinghausen verbindet – um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Radfahrer auf der Pättkestour
Radfahrer auf der Pättkestour

Rund um Nordkirchen gibt es zudem acht gut ausgeschilderte und sogenannte Pättkestouren. Sie beginnen und enden alle in der Nähe des Wohnmobilstellplatzes und führen als Rundkurs durch die Region. Eine kleine Übersicht stellt die folgende Karte dar:


Selbstverständlich lassen sich die Routen auch für das Navi als zip-Datei im GPX-Format herunterladen (rechte Maustaste -> „Ziel speichern unter…“).

In loser Folge werden wir die einzelnen Radtouren detailliert vorstellen. Hier die bisherigen Pättkestouren mit Wegbeschreibung:

Pättkestour 8 – Von Nordkirchen über Seppenrade nach Lüdinghausen.

Für die Liebhaber klassischer Karten gibt es sowohl bei uns im Fasshaus als auch in der Tourismusinformation Nordkirchen eine Rad-Planungskarte und Broschüren bzw. Informationsmaterial über Radwege in der Region.

Außerdem werden wir diese Seite natürlich in Zukunft auch mit weiteren Tourenvorschlägen füllen. Darüber hinaus bieten wir in unregelmäßigen Abständen geführte Radtouren an, die am Wohnmobilstellplatz beginnen. Hierfür wurde ich durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) zum Radtourenleiter zertifziert. Es lohnt sich also, immer mal wieder nach den aktuellsten Terminen zu schauen oder den Newsletter zu abonnieren.

Unterwegs auf der Pättkestour
Unterwegs auf der Pättkestour