Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • In der letzten Woche gab es zwei neue Registrierungen hier im Forum. Die Beiträge des ersten dieser beiden Benutzer waren überwiegend Einzeiler bzw. kopierte Textstellen, was mich misstrauisch machte. Grundsätzlich war an den Beiträgen aber zunächst nichts verwerfliches zu entdecken. Nachdem eine zweite Anmeldung erfolgte und dieser "Benutzer" ähnlich kurze Beiträge schrieb, schaute ich genauer hin. Sowohl E-Mail-Adressen als auch IP-Adressen waren ähnlich. Letztere führten zudem in ein Land außerhalb der EU, aus dem nicht allzuviele "reguläre" Forenmitglieder zu erwarten sind. Und dann gleich zwei innerhalb von 48 Stunden?
    Mein Misstrauen war wohl berechtigt, nachdem beide am selben Abend jeweils einen Link setzten, die nur bedingt thematisch passten bzw. für den entsprechenden Thread nicht zwingend notwendig waren.
    Da ich selber unterwegs war, habe ich mich entschlossen, beide User vorerst zu sperren. Jetzt, nachdem ich nun wieder zuhause bin, konnte ich an Hand von weiteren verschiedenen Log-Dateien sehen, dass meine Zweifel berechtigt waren. Die Beiträge dienten schlicht dazu, um im Forum zu spammen.
    Da die Domain, unter der das Forum läuft, im Frühjahr gehackt wurde, bin ich in solchen Dingen sehr vorsichtig geworden und habe mich dazu entschlossen, beide User mitsamt ihren Beiträgen zu löschen.


    Wer hier öfter reinschaut, weiß natürlich, dass User nicht grundlos gelöscht werden und dass Links selbstverständlich erlaubt sind. Aber wenn es darum geht, dass hier lediglich gezielt Werbung, Spam o.ä. platziert werden soll, dann werde ich auch in Zukunft dagegen vorgehen.


    So, und ab morgen gibt es wieder mehr. Ich habe einige Bilder und Tipps mitgebracht :zwink:

  • Schon wieder. Ich hatte es heute bereits geahnt. Jetzt hat es sich gerade bestätigt, dass zwei "Neu-Registrierungen" unter derselben ip-Adresse laufen und eine Unterhaltung vortäuschen, in der dann ein Link gesetzt wird. Traurigerweise zu einem renommierten Touristikunternehmen. Wusste gar nicht, dass die es nötig haben.
    Die beiden "Forenmitglieder" habe ich nun gesperrt. Wenn das so weiter geht, werde ich Neuregistrierungen nur noch per Hand freischalten.
    Mich ärgert es echt, dass das Forum für so etwas missbraucht wird und lasse mir dazu etwas einfallen.

  • Leider derzeit noch nicht. Ich habe vorhin schon im Hilfeforum danach gesucht, bisher noch ohne Ergebnis. Aber ich arbeite dran, denn mit dieser Einschränkung liebäugel ich auch.
    Übrigens: Für Signaturen geht das. Diese können erst ab dem zehnten Beitrag geschrieben werden. Das hat derjenige auch gleich nach der Registrierung gemerkt, wie ich sehen konnte.

  • In manchen Boards gibt es auch die Einstellung dass die ersten soundsoviel Beiträge eines neuen Users erst im Forum erscheinen, nachdem sie von einem Moderator freigeschaltet wurden. Damit kann man solche Spam-Versuche auch ganz gut eindämmen. Ist halt ein wenig Arbeit, alles erstmal zu sichten, aber dafür hat man danach keinen Ärger mehr.


  • In manchen Boards gibt es auch die Einstellung dass die ersten soundsoviel Beiträge eines neuen Users erst im Forum erscheinen, nachdem sie von einem Moderator freigeschaltet wurden. Damit kann man solche Spam-Versuche auch ganz gut eindämmen. Ist halt ein wenig Arbeit, alles erstmal zu sichten, aber dafür hat man danach keinen Ärger mehr.


    So habe ich es jetzt gemacht. Das war die technisch einfachere Lösung.


    • Ab sofort muss jede Registrierung erst von mir freigeschaltet werden.


    • Die ersten 15 Beiträge eines Forenmitglieds werden von mir moderiert.


    • Weiterhin gilt, dass keine Signatur möglich ist, wenn man noch keine zehn Beiträge geschrieben hat


    Für mich ist das kaum Mehrarbeit, da ich hier ja ohnehin fast zuhause bin :D
    Ich hoffe nur, dass nicht zu viele Interessierte abgeschreckt werden. Aber ich möchte nicht, dass jemand sich die Zeit für Antworten nimmt - auf Beiträge, die evtl. gar nicht ernst gemeint sind.
    Außerdem ist die Regelung angesichts des bald anstehenden Adventskalenderrätsels auch gar nicht so schlecht. Wäre echt blöd, wenn jemand die Lösung verrät.


    Anders als vor zwei Wochen lasse die ich Beiträge aber dieses Mal stehen, da es sonst schon schade um die Antworten im Thread "Anreise nach Kroatien" wäre.

  • Und siehe da, es klappt. Heute gab es wieder eine Anmeldung im Forum, die definitiv nicht dazu dient, sich hier zu informieren oder Informationen auszutauschen. Ich habe die Anmeldung nicht freigeschaltet, weswegen der "Nutzer" nun als "Account not activated" geführt wird. Wenn es irgendwann mal zu viele werden, dann lösche ich diese Registrierungen gesammelt - also nicht wundern bitte.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!